Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum isst meine Bartagame nichts?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Warum isst meine Bartagame nichts?

    Hallo, meine Bartagame isst seit ungefähr 4 Tagen nichts. Sie trinkt schon gut. Habe gestern Kotprobe per Post geschickt. Was soll ich machen?
    Wie lange hält sie ohne Futter? Am Ende Winter 2023 hat sie fast 14 Tage lang nicht gegessen und dann wars wieder normal. Ich mache mir Sorgen
    Zuletzt geändert von savas; 05.10.2023, 06:34.

  • #2
    Jetzt hat sie 1/5 von Apfel gegessen.

    Kommentar


    • #3
      Du müßtest mehr Infos zu Tier und Haltung preisgeben, und natürlich den Befund der Laboruntersuchung abwarten. Pogona die "schon gut" trinken, machen mich stutzig... meine (und auch andere Echsen aus vergleichbaren ariden Gebieten) haben das kaum bis gar nicht getan, sondern die nötige Flüssigkeit weitestehend über das Futter aufgenommen. Obst würde ich generell nur selten anbieten, es schadet auch nicht, ganz darauf zu verzichten. Verändertes Fressverhalten unmittelbar vor der Winterruhe finde ich nicht ungewöhlnich. Überwintest Du Deine Agame denn?

      Kommentar


      • #4
        4 Tage nichts fressen als besorgniserregend zu empfinden , klingt so, als ob Du täglich füttern würdest. Das ist zu oft und wahrscheinlich auch zu viel. 2-3 mal pro Woche ist völlig ausreichend.
        Kann gut sein, dass Deine Agame einfach völlig überfressen ist. Was genau fütterst Du wie oft und wie viel?

        ...und bitte gar kein Obst geben.
        Kober? Ach der mit den Viechern!




        Kommentar


        • #5
          Der alte Besitzer hat sie gar nicht mit Grünfutter gefüttert und daher isst sie auch nicht. Deswegen habe ich bisher mit Zophobas und Waldschaben gefüttert. Am Freitag habe ich eine Kotprobe an Reptilienlabor zugeschickt. Befund habe ich heute per Email erhalten;

          Befund: Oxyureneier (Würmer)

          Der Tierarzt wird mir eine Parasitenkur versenden. Als Nächstes hat der Tierarzt mir gesagt, dass ich unbedingt dem Futterplan ändern muss. (Nur Grünfutter)

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
            4 Tage nichts fressen als besorgniserregend zu empfinden , klingt so, als ob Du täglich füttern würdest. Das ist zu oft und wahrscheinlich auch zu viel. 2-3 mal pro Woche ist völlig ausreichend.
            Kann gut sein, dass Deine Agame einfach völlig überfressen ist. Was genau fütterst Du wie oft und wie viel?

            ...und bitte gar kein Obst geben.
            Bartagamen müssen täglich gefüttert werden und einmal Fasten in der Woche. Und normalerweise müssen Bartagamen mit 70% Gemüse + 30% Lebendfutter gefüttert werden. Aber der alte Besitzer hat ein Jahr lang nur mit Lebendfutter gefüttert und daher isst sie gar keinen Grünfuttern

            Kommentar


            • #7
              Zitat von read_only Beitrag anzeigen
              Du müßtest mehr Infos zu Tier und Haltung preisgeben, und natürlich den Befund der Laboruntersuchung abwarten. Pogona die "schon gut" trinken, machen mich stutzig... meine (und auch andere Echsen aus vergleichbaren ariden Gebieten) haben das kaum bis gar nicht getan, sondern die nötige Flüssigkeit weitestehend über das Futter aufgenommen. Obst würde ich generell nur selten anbieten, es schadet auch nicht, ganz darauf zu verzichten. Verändertes Fressverhalten unmittelbar vor der Winterruhe finde ich nicht ungewöhlnich. Überwintest Du Deine Agame denn?
              Ich finde die Überwinterung nicht so wichtig, da die Echsen nicht draußen leben, sondern mit Menschen zuhause. Ich habe den Befund heute erhalten, Oxyureneier.

              Kommentar


              • #8
                Zitat von savas Beitrag anzeigen
                Bartagamen müssen täglich gefüttert werden und einmal Fasten in der Woche.
                Kann man schon so machen, wenn sie fett, krank und nicht sonderlich alt werden sollen.

                Zophobalarven und Waldschaben (B. dubia?) als alleinige Futtertiere sind zudem deutlich zu wenig abwechslungsreich.

                Auch wenn die Pogona sp. im Hobby Nachzuchten in x-ter Generation und mit ihren Artgenossen in Australiens Natur nur noch bedingt zu vergleichen sind, sind die natürlichen Gegebenheiten doch die Basis für die Haltungsparameter im Terrarium. Die Winterruhe gehört nunmal dazu. Auf meine Frage zur Haltung möchtest Du also nicht eingehen?

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von read_only Beitrag anzeigen

                  Kann man schon so machen, wenn sie fett, krank und nicht sonderlich alt werden sollen.

                  Zophobalarven und Waldschaben (B. dubia?) als alleinige Futtertiere sind zudem deutlich zu wenig abwechslungsreich.

                  Auch wenn die Pogona sp. im Hobby Nachzuchten in x-ter Generation und mit ihren Artgenossen in Australiens Natur nur noch bedingt zu vergleichen sind, sind die natürlichen Gegebenheiten doch die Basis für die Haltungsparameter im Terrarium. Die Winterruhe gehört nunmal dazu. Auf meine Frage zur Haltung möchtest Du also nicht eingehen?
                  Ja Blaptica Dubia. Wie ich bei der vorherigen Nachricht gesagt habe, isst sie wegen der alten Besitzer kein Grünfutter. Ja leider ist es zu wenig abwechslungsreich. Ich muss Ernährungsplan für meine Barti vorbereiten.
                  Vielleicht 3 mal die Woche Lebendfutter, 4 mal die Woche Grünfutter und einmal die Woche Fasten?

                  Und ich weiß nicht, was ich für ein Grünfutter kaufen soll. Habe mir jetzt Löwenzahnsamen bestellt.

                  Ich traue mich nicht, meine Barti in die Winterruhe zu bringen und will auch nicht. Wenn ich mehr über Winterruhe weiß und recherchiere, dann kann ich sie nächstes Jahr in die Winterruhe bringen.


                  Kommentar


                  • #10
                    Blödsinn, Bartagamen müssen natürlich nicht täglich gefüttert werden. Eine Winterruhe ist selbstverständlich physiologisch sehr sinnvoll und wichtig. Man sollte sie auf keinen Fall auslasen.
                    Kober? Ach der mit den Viechern!




                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
                      Blödsinn, Bartagamen müssen natürlich nicht täglich gefüttert werden. Eine Winterruhe ist selbstverständlich physiologisch sehr sinnvoll und wichtig. Man sollte sie auf keinen Fall auslasen.
                      Hab ich sie vielleicht überfüttert oder ist das wegen Oxyureneier so? Sie isst viel zu wenig und nimmt nicht ab. Ich habe den Parasitenkur bestellt.

                      Kommentar


                      • #12
                        Sie hat endlich bisschen was gegessen.

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von savas Beitrag anzeigen
                          Sie isst viel zu wenig und nimmt nicht ab.
                          Definiere „viel zu wenig“. Der Futterbedarf von Reptilien wird häufig total überschätzt. Als wechselwarmes Tier, dessen Körpertemperatur durch die Umgebung (Sonne bzw. im Terrarium Leuchten) aufrecht erhalten wird, braucht deine Bartagame einen Bruchteil der Energiezufuhr von uns Menschen und anderen Warmblütern. Weshalb leider viele wegen Überfütterung viel zu früh sterben.

                          Wenn dein Tier also schon mit Lebendfutter mehr als satt ist, warum sollte es dann an das Grünzeug gehen? Das ist wie mit Kindern und Schokolade/ Gemüse……

                          PS: Mit Fotos und genauer Beschreibung deiner Haltung könnten dir die Experten hier womöglich weitere wichtige Tipps zum Wohle deines Tieres geben.

                          Kommentar


                          • #14
                            Du gibst leider kaum relevante Infos preis, daher können wir nur raten. Der auf Deinen vagen Infos basierende Verdacht, dass Deine Bartagame schlicht überfüttert ist, wurde bereits geäussert. Es ist traurig, dass Du nicht zu wissen scheinst, welches Grünfutter geeignet ist, ebenso traurig ist Deine bisherige Einstellung zur Fütterung. Fehlendes Wissen lässt sich glücklicherweise aufarbeiten:
                            https://www.chimaira.de/herpetologie...und-zucht.html

                            Setzen wir ein überfüttertes Tier voraus, bist Du zudem einfach zu ungeduldig. Schau doch mal selbst was Du bisher geschrieben hast. Erst "buhu, Futterverweigerung", und kurz darauf "ach, hat doch gefressen". Heute lagen nur 12 Minuten zwischen beidem.

                            Fragen zur Haltung ignorierst Du konsequent, daher ein letzter Tip: behandle Deine Bartagame, lass im Anschluss in lockeren Abständen weitere Kotproben untersuchen. Ist das Tier parasitenfrei, leite die Winterruhe ein. Angst und einfach nicht wollen sind keine Argumente, sorry.

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von read_only Beitrag anzeigen

                              Fragen zur Haltung ignorierst Du konsequent, daher ein letzter Tip: behandle Deine Bartagame, lass im Anschluss in lockeren Abständen weitere Kotproben untersuchen. Ist das Tier parasitenfrei, leite die Winterruhe ein. Angst und einfach nicht wollen sind keine Argumente, sorry.
                              Hallo, ich weiß nicht, ob ich noch meine Bartagame in die Winterruhe setzen kann. Ich muss heute Abend mal recherchieren, damit ich sie in die Winterruhe setzen kann.
                              Die Parasitenkur ist heute angekommen. Heute und nach 10 Tagen musst sie das nehmen. Danach kann ich wieder Kotprobe machen lassen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X