Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Smartes Terrarium

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Smartes Terrarium

    Guten Abend miteinander,

    ich bin im Begriff mir eine Bartagame (pogona vitticeps) zu kaufen und habe mir da ein wenig Gedanken in Richtung "Smarter Einrichtung des Terrariums" gemacht. Natürlich alles mit Maß und Ziel.
    Ich bin neu in diesem Forum und habe mal das Forum grob gesichtet und bislang keinen Beitrag hierzu entdecken können, also tut es mir leid, wenn es einen solchen Beitrag bereits geben sollte und sich die Frage nun wiederholt.

    Aber eventuell gibt es hier ja jemanden, welcher hiermit bereits Erfahrung gesammelt hat und sagen kann, ob es sich anbietet oder einfach nichts ist.
    Die tägliche Pflege und Kontrolle der Bartagame soll hier natürlich nicht ersetzt werden!


    Vielen Dank bereits im Voraus!
    Über aktuelle Tipps bezüglich der besten Lampenausstattung in einem 120x60x60 Holzterrarium wäre ich auch dankbar.

  • #2
    Gleich vorweg: die Terrariengröße ist für Quarantäne und Aufzucht geeignet, aber keinesfalls für die dauerhafte Haltung einer adulten P. vitticeps.

    Kommentar


    • #3
      Schließe mich da read only an.
      Ab einer Breite von 200cm wird die Haltung einer Bartagame artgerecht und damit sinnvoll.

      Gruß
      janm

      Kommentar


      • #4
        Smarte Einrichtung ist Einrichtung, die dem Tier ein artgerechtes Leben ermöglicht. Also grabfähiger Bodengrund, größere Lauffläche, feuchtere Ecke, viele Strukturen zum Klettern und für Deckung sowie artgerechte Temperaturzonierung und Beleuchtung.
        Das derzeitige Terrarium reicht bis zum Alter von 9-12 Monaten.
        Kober? Ach der mit den Viechern!




        Kommentar


        • #5
          Noch wurde ja keine gekauft, weshalb auch der Kauf eines größeren Terrariums kein Problem darstellt. Wurde mir so nur im Fachhandel empfohlen, wobei ich jetzt durch weitere Recherchen im Internet gelesen habe, dass dies irrtümlicherweise oft einer der Standartvorschläge in solchen Handlungen ist.. Bezüglich der Einrichtung hatte ich lediglich auch einen Beitrag im Netz gelesen und wollte mich erkundigen. Die oben genannten Punkte sind klar, schließlich ist eine artgerechte Haltung ein Muss!

          Kommentar


          • #6
            Fang doch einfach mal mit ein paar Büchern als Grundlage an. Ich finde dieses hier empfehlenswert:
            https://www.chimaira.de/herpetologie...und-zucht.html

            Da die zweite Auflage von Ingos Buch "Terrarientechnik" noch nicht veröffentlicht wurde, ist zum Thema Beleuchtung diese Webseite eine gute Wahl:
            www.licht-im-terrarium.de

            Beratung im Zooladen ist weniger empfehlenswert, vorsichtig formuliert.

            Kommentar


            • #7
              Was meinst du genau mit "smarter" Einrichtung? Für mich klingt das nach automatischen Abläufen ähnlich smart Home. Was das betrifft wüsste ich nicht was man hier außer einer Zeitschaltuhr verwenden könnte.

              Kommentar


              • #8
                Hi,

                Es gibt die "Evo Connect"-Produkte von Microclimate. Mit denen hast du per App Zugriff auf die Klimadaten von außerhalb. Soweit ich das überblicke (ich habe keinen), kannst du vier Jahreszeiten einstellen, es ist also eine gewisse Automatisierung der Jahresverläufe möglich, wenn auch nicht kontinuierlich, sondern schrittweise.

                Es gibt dieses "FelixSmart", eine Firma, die wohl vom Aquarien- auf den Terrarienmarkt expandiert. Mich persönlich überzeugt das wenig, wirkt umständlich und überteuert. Aber es ist eben ein Produkt, das in diese Kategorie fällt.

                Ansonsten weiß ich von "Smarthome"-Sensoren, die teilweise im Terrarium verwendet werden. Das ist dann rein zur Temperaturüberwachung, ohne Regelungsfunktionen.

                Ich habe keines der Produkte, mache das aktuell über eine Selbstbastlerlösung mit dem RaspberryPi. Ich glaube aber, die Microclimate-Produkte sind nicht so verkehrt. Eine Kiste hat drei Kanäle, das würde bei einem einzelnen Bartagamenterrarium bspw. für zwei Sonnenplätze und die Hintergrundbeleuchtung reichen. So hast du immerhin die Temperaturen jederzeit auch unterwegs im Blick, du kannst einen Temperatur-Tagesverlauf und einen Jahresverlauf (in vier Stufen) einstellen.

                Ein Temperaturverlauf ist bei einer Beheizung durch HQIs, wie sich das bei Bartagamen empfiehlt, technisch natürlich nicht wirklich umzusetzen, du kannst die Lampen nicht ständig schalten und dimmbar sind sie nicht. Eine Temperatur-Regulierung am Sonnenplatz kann man sich nur bei einer Kombination aus HQI und Halogen vorstellen, wobei dann nur der Halogen-Strahler gedimmt wird und die HQI dauerhaft angeschaltet bleibt.

                Viele Grüße,
                Gero

                Kommentar


                • #9
                  Ich gebe zu Bedenken: Sensorgesteuerte Regulation kann auch mal schief gehen und dann wird es u.u viel zu heiss oder zu nass.
                  Steuert man anhand empirisch ermittelter Zeiten die ganze Technik mit Zeitschaltuhren, kann viel weniger schief gehen und es ist in der Praxis genauso effizient.
                  Kober? Ach der mit den Viechern!




                  Kommentar

                  Lädt...
                  X