Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futter: Wachskürbis unbedenklich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Futter: Wachskürbis unbedenklich?

    Futter: Wachskürbis unbedenklich?
    Wir haben im Garten chinesischen Wachskürbis (Benincasa hispida) angebaut. So ein exotisches Gemüse findet sich in keiner Futterliste.
    Es schmeckt nach Gurke. Meint ihr, es ist unbedenklich?

    Ich neige dazu, es wie Zucchini zu behandeln. Also gelegentlich füttern geht, wenn man daran denkt, dass es recht viel Wasser enthält. Inhaltsstoffe sin
    d folgende, pro 100 g: Kilokalorien 13, Fettgehalt 0,2 g, Cholesterin 0 mg, Natrium 111 mg, Kalium 6 mg, Kohlenhydrate 3 g, Ballaststoffe 2,9 g, Eiweiß 0,4 g. (nach https://medlexi.de/Wachskürbis) Von Oxalsäure hab ich nirgends was gelesen. Was meint Ihr?

    Liebe Grüße,
    Stephan aus Wien

  • #2
    Wenn du die Suchbegriffe "Kürbis", "Bartagame" und "Futter" in eine der gängigen Suchmaschinen eingibst, wirst du einige gute Treffer landen.
    Habe es gerade ausprobiert.
    Aber lies selbst.

    Gruß
    janm

    Kommentar


    • #3
      Jein. Wachskürbisse (Benincasa hispida) sind mit dem Hokkaidokürbis (Cucurbita maxima) und der Zucchini (Cucurbita pepo) nicht besonders nah verwandt. Eher so wie die Bartagame mit der Kragenechse. Und ich habe gelesen, dass man mit Zucchini vorsichtig sein muss. Auch der Wachskürbis hat eher viel Wasser. Ich nehme an, dass es schon geht, aber nicht zu häufig. Gefressen hat's unsere Bartagame nicht. Er mag Zucchini.

      Kommentar


      • #4
        Es ist lobenswert, dass du dich so sorgfältig um die Ernährung deiner Tiere kümmerst. Wenn es um die Fütterung von exotischem Gemüse wie chinesischem Wachskürbis geht, ist es wichtig, einige Dinge zu beachten.

        Die von dir bereitgestellten Nährstoffinformationen zeigen, dass der chinesische Wachskürbis einen niedrigen Fettgehalt, wenig Eiweiß und einen hohen Wassergehalt hat. Die Werte sind ähnlich zu anderen Gemüsesorten, die oft für die Fütterung von Reptilien verwendet werden.

        Allerdings ist es wichtig zu beachten, dass Informationen zu spezifischen Gemüsesorten oft begrenzt sind, und es kann schwierig sein, exakte Informationen über alle potenziell vorhandenen Inhaltsstoffe zu erhalten. Oxalsäure ist ein Beispiel für einen Stoff, der in einigen Gemüsesorten vorkommen kann und für bestimmte Tiere problematisch sein kann. Es ist gut, dass du darauf hingewiesen hast, dass du davon nichts gelesen hast.

        Deine Idee, den Wachskürbis ähnlich wie Zucchini zu behandeln und ihn gelegentlich zu füttern, klingt vernünftig. Beachte jedoch, dass eine ausgewogene Ernährung wichtig ist. Der Wachskürbis sollte nur ein Bestandteil der Nahrung sein und nicht die gesamte Ernährung ausmachen. Versuche, eine Vielfalt an Gemüse- und Fruchtsorten zu integrieren, um sicherzustellen, dass die Ernährung der Bullennatter alle notwendigen Nährstoffe abdeckt.

        Wenn du unsicher bist oder spezifische Gesundheitsbedenken hast, könnte es hilfreich sein, einen Reptilientierarzt zu konsultieren. Ein Experte kann dich basierend auf dem individuellen Gesundheitszustand und den Bedürfnissen deiner Bullennatter beraten.

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Wissen_wir Beitrag anzeigen
          Ein Experte kann dich basierend auf dem individuellen Gesundheitszustand und den Bedürfnissen deiner Bullennatter beraten.
          Ich bin zwar kein Experte und habe auch keine Amazon-Links parat, bin aber doch relativ sicher, daß eine Bullennatter keinen Kürbis fressen wird. Völlig egal um welchen Kürbis es sich handelt.

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Wissen_wir Beitrag anzeigen
            Ein Experte kann dich basierend auf dem individuellen Gesundheitszustand und den Bedürfnissen deiner Bullennatter beraten.
            Der Experte müsste wohl vor allem beraten, wie man die Bullennatter zum Wachskürbis fressen bringt.

            Kommentar


            • #7
              Der Nutzer lässt seine Antworten von ChatGPT oder ähnlichem generieren. Darauf lässt sich aus den relativ unpräzisen, generalisierten Formulierungen schließen. Auch die Diskrepanz in der Qualität der Sprache und Rechtschreibung zwischen dem ersten Post zum Thema Naturäste im Terrarium und den folgenden Posts deutet darauf hin.

              Dass jetzt im Kürbis-Thread die Bullennatter aus dem Bullennatter-Thread auftritt liegt dann wohl daran, dass beide Antworten im gleichen KI-Chat generiert wurden und der Nutzer beim Copy-Pasten nicht nochmal gecheckt hat.

              Sehr unnütz, sowas. Drum lass es doch bleiben.

              Viele Grüße,
              Gero

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Gero Beitrag anzeigen
                Sehr unnütz, sowas.
                Kann ich nur unterschreiben.

                Kommentar

                Lädt...
                X