Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bartagame

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bartagame

Hallo!
    Ich hab zwei Bartagamen, jede in einem eigenen Terrarium. Bei der größeren (ca. 35cm) bin ich mir sicher, daß sie ein Weibchen ist, bei der kleineren (ca 25cm) glaube ich es auch. Kann ich die beiden schon in ein Terrarium geben oder sollte ich noch warten?!
    Meine Befürchtung ist nicht, daß die große die kleinere absichtlich verletzt, sondern wenn sie über sie drüber klettern will z.B., oder so! Was meint ihr?

Re: Bartagame

Hallo,

ich sehe keine Probleme die beiden in einem terrarium zu halten. Der Größenunterschied ist ja relativ gering, zumindest handelt es sich bei der kleineren ja um kein Jungtier mehr. Ich selbst hatte ebenfalls schon mehrere Bartagamen mit "Größenunterschieden" ohne Probleme in einem terrarium gehalten.
    Da es sich ja bei dir auch um 2 Weibchen handelt sollte es keine probleme geben.
    Am besten mal selbst ausprobieren, sollte es doch probleme geben kannst du sie ja wieder heraus nehmen.

Viele Grüße
    Cyberfunk

Kommentar

Okay, danke! Dann versuch ich es mal!

Kommentar

Hallo Carrie,

bei solch einem Größenunterschied ist natürlich schon Vorsicht angebracht. Man kann allerdings nicht so pauschal sagen 'das geht gut' oder 'das klappt auf keinen Fall'. Du müsstest es einfach mal ausprobieren, allerdings musst du die beiden unbedingt genau beobachten und möglichst für die erste Zeit nicht aus den Augen lassen. Du solltest auch immer 'bereit zum Eingreifen' sein, falls doch etwas passieren sollte.

Dass es versehentlich zu schlimmen Verletzungen kommt, kann ich mir kaum vorstellen. Wenn überhaupt, dann entstehen bei sowas ein paar Kratzer, denke ich.

Wie groß ist denn das Terrarium, in das die beiden rein sollen? Je größer es ist, desto größer ist auch die Chance, dass sie sich vertragen, weil sie sich ggf. aus dem Weg gehen können.
        Und falls du die eine Bartagame zu der anderen in ihr Terrarium dazu setzen willst, dann ändere doch vorher die Einrichtung. Dadurch ist das Terrarium für beide neu und keine hat einen 'Heimvorteil'.

Viele Grüße und viel Erfolg!

Carina.

Kommentar

Naja, das momentane Terrarium ist leider noch nicht so groß (120x70x80)! Das engültige wird erst im nächsten Monat gebaut. Daweil sind sie ja noch nicht ausgewachsen.

Das mit der Einrichtung hab ich schon mal gehört, das mach ich auf jeden Fall!!

Kommentar

Re: Re: Bartagame

Carrie schrieb:
            Naja, das momentane Terrarium ist leider noch nicht so groß (120x70x80)! Das engültige wird erst im nächsten Monat gebaut. Daweil sind sie ja noch nicht ausgewachsen.

Das mit der Einrichtung hab ich schon mal gehört, das mach ich auf jeden Fall!!

Hi Carrie,

dann laß die beiden doch bis das neue Terrarium fertig ist, getrennt. Dann gibt´s bei gleichzeitigem Einsetzen auch meist weniger Revierstreitigkeiten.

Liebe Grüße
            Kathy

Kommentar

Hallo!

Danke für die Antworten! Ich denke, ich werde es am Wochenende mal versuchen, und wenn ich das Gefühl habe, es klappt nicht (ich bin da, glaub ich, leider überempfindlich) dann versuche ich es erst wieder, wenn das neue Terrarium bezugsfertig ist!!

Kommentar

Hallo Carrie,

ja, versuch's einfach mal. Ich denke, dass die beiden in diesem Terrarium genügend Platz haben werden, sich etwas aus dem Weg zu gehen, wenn sie das Bedürfnis danach haben, denn besonders groß sind die zwei ja noch nicht.

Und dass du in dieser Beziehung 'überempfindlich' bist, ist auf jeden Fall besser, als wenn du die beiden zusammen lässt, obwohl erste Anzeichen der Unterdrückung o. ä. zu erkennen sind. Das gibt es leider viel zu häufig und ist nicht selten fatal.

Grüße, Carina.

Kommentar

Hallo Carrie,

ich würde es auch einfach mal ausprobieren, bei mir liegen die Größenunterschiede meiner Bartagamen von 31 bis 45 cm und alle vertragen sich blendend. Das Terrarium reicht vorrübergehend für die zwei nicht ausgewachsenen Bartagamen aus. Wie soll denn dein neues Terrarium von den Maßen und Beleuchtungseinrichtung etc. aussehen? Hast du schon eine Vorstellung?

Liebe Grüße
                  Nicole
                  www.hasi-schildi.de.vu

Kommentar

Hallo Nicole!

Hat das bei dir von Anfang an geklappt, mit deinen Bartagamen?
                    Momentan sind wir uns noch nicht ganz sicher, wie das neue Terrarium endgültig aussehen soll. Wir sind noch am Planen und ich hoffe, daß es dann noch im Februar fertig gebaut wird!

Kommentar

Hallo Carrie,

ja es hat von Anfang an geklappt!

Liebe Grüße
                      Nicole
                      www.hasi-schildi.de.vu

Kommentar

Danke nochmals! Es hat geklappt!!!

Kommentar

Lädt...