Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Häufige ei ablage normal?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Häufige ei ablage normal?

hey,
    habe 2 weibchen, 3jahre....
    die eine legt seid einnem jahr ständig eier.
    ständig im sinne von: 4tage am stück eier ablegen bis sie bei ca. 40stck endlich fertig ist. dannach erhohlt sie sich 1.monat bis sie wieder richtig fit ist. und da gehts wieder von vorne los. unruhig im terrarium, und am v8fberreiten der neuen lege löcher.
    das geht seid einem jahr ohne unterbrechung. meine 2te bartagame is mittlerweile ziemlich genervt von dem verhalten. frage ist ist das normal bei einiegen? da die 2te noch nicht einmal gelegt hat.

hmm schade soviele haben meine frage gelesen, aber keiner ne antwort wahrscheinlich habe ich ne richtige legehänne momentan wirft sie eins am tag, obwohl ich dachte das sie bei 32 fertig war... aber heut wieder nen pralles ei.
    aber ich muss sagen damals war sie immer sehr erschöpft. heute ist sie sehr schnell wieder auf die beine. und wird schon wieder dicker, und ja selbst bei kloake entleeren gibts noch nen ei dazu. irre, frage sind meine terrarien bedingungen zu gut? das sie ununterbrochen eier produziert? ich will ja das es ihr gut geht, ihr geht es ja auch physisch gut, aber diese masse an eier? seid einem jahr? selbst jetz wo es kühler ist um die uhrzeit im terrarium sucht sie gerrad en platz zum buddeln. die beine klappen im dunkeln nach hinten und sie wackelt mit der hüfte sie legt wo sie gerrade ist was ich befürchte das die ei produktion sie an ihre körperlichen grenzen bringt und das sie eher eingeht. da keine regenerration stattfindet.
    Zuletzt geändert von Thales; 08.05.2025, 19:57.

Kommentar

Zitat von Thales Beitrag anzeigen
      sind meine terrarien bedingungen zu gut?
      Die müßtest Du uns erstmal verraten, wenn Du diese Frage beantworten haben möchtest.

40 Eier sind schon sportlich. Kommt vor, aber eher nicht regelmäßig. Ja, natürlich, je mehr Gelege pro Jahr, desto mehr Risiko für das Weibchen. Sind denn tatsächlich alle Eier unbefruchtet? Und selbst wenn, ist das Geschlecht des zweiten Tieres wirklich sicher bestimmt?

Kommentar

ja definitif unbefruchtet, sind 2 weibchen die seid anfang an zusammen leben. gegenseitig nicht aggressiv oder übergriffig. eher revier verhalten vom anderen weibchen, da sie etwas genervt ist von der unruhe der legehänne. definitiv 0 paarungsveralten seid 3 jahren
        Zuletzt geändert von Thales; 08.05.2025, 20:40.

Kommentar

und das abundzu mal nen zwerbardergamen mänchen übers sofa läuft kann kein auslösersein denke ich. da sie sich über das terrarium auch nicht sehen

Kommentar

Und, wie ist das nun mit den Haltungsbedingungen?

Verstehe ich das richtig, Du hast in einem Terrarium 0,2 Pogona vitticeps, und in einem weiteren 1,0 Pogona henrylawsoni? Was hat letztere auf der Couch zu suchen? Nein, sicherlich wird das eine Weibchen nicht anfangen unbefruchtete Eier zu bilden, nur weil es möglicherweise ein Männchen der selben Gattung, jedoch einer anderen Art kurz gesehen hat. Wie oft pro Jahr legt sie denn?

Kommentar

moin, genau die anzahl der tiere hast du richtig rausgelesen.
              wie oft im jahr? sie hat letztes jahr im juni angefangen und ist jetz mit dem 6ten mal fertig

Kommentar

daher die frage, unbedenklich? oder eher noch ok? winterruhe konnte ich, durch vorherrige eiablage, erst kurz vor dezember beginnen und ende januar gings wieder los. dadurch sah ich mich logischerweise gezwungen im rahmen der regeneration die winterruhe sehr spät zubeginnen und zeitig zu beenden. kann ja kein tier das erschöpft ist zur winterruhe schicken. sondern nur wenn sie fit ist.
                dummerweise wurde sie januar wieder unruhig, wo ich nach ner weile licht und temperratur wieder hoch fuhr, und 3 tage später gabs wieder eier... seit 2 tagen keine eier mehr, endlich. beobachte aber wesens veränderung im verhalten. damals aggresiv auf futterjagt heute eher träge und nur 2std aktiv. in den 2std ist sie voll fit und springt zum futter, die restliche zeit wenn ich was anbiete ignoriert sie es. also halte ich bei ihr jetz fütterungszeiten ein. das andere weibchen würde jetz nachts bei 20grad im dunkeln mir die haare vom kopf fressen.
                ich beobchte für mich keine gute entwicklung durch die massige eiablage. was kann ich besser machen? das sie weniger legt, vorallem in so kurzen abständen?

Kommentar

Fragen zur Haltung möchtest Du scheinbar nicht beantworten, allgemein bleibst Du recht vage. Daher mein Tip: reptilienkundiger Tierarzt.

Kommentar

achso, kann zwar den zusammen hang nicht sehen, aber:
                    grundfläche 2m x 1,25m ,
                    höhe 1,4m (lichtehöhe: 1,2m)
                    es sind 3 ebenen verbaut + kletter gehölz
                    höhlen und riesen wasserbad auch vorhanden, wird auch genutzt.
                    2x70watt bright sun gasentladungsl.
                    3x exoterra 100watt halogen spot
                    2x T8 150watt uvb
                    sowie led für grundlicht.
                    und eine armee an zeitschaltuhren

Kommentar

Du selbst hast diesen Zusammenhang in Deinem zweiten Beitrag hergestellt, ich habe lediglich nachgefragt. Und ich dachte, Du würdest damit primär auf die Ernährung abzielen.

Da Du nun aber etwas zur eigentlichen Haltung geschrieben hast: es gibt T8 mit 150 Watt???
                      Die Halogenspots sind überflüssig und sollten gegen UV-HQI ersetzt werden. Das Terrarium ist nicht klein, 2x70 Watt Bright Sun können nicht für die nötige Helligkeit sorgen.

Kommentar

t8 150uvb, das watt gehöhrt da nicht rein, fehler beim texten von mir
                        bisher hatten die 2 T8 gute arbeit geleistet im zusammenhang mit den 2 bright sun.
                        die T8 müssen demnächst eh raus da solche röhren in deutschlan nicht mehr auf den markt kommen, sondern nur restbestände offiziel. in meinen märkten kommen sie nicht mehr ins sortiment. online solls aber noch welche geben. aber sobald die T8 schwächeln wollt ich eh umrüssten, und da kommt dein licht tip zum einsatz. die T8 sind ja bekannter weise keine wärme produzenten mit ihren 24watt, daher hat ich soviel spots verbaut.
                        also umrüsten steht eh voll aufm plan
                        Zuletzt geändert von Thales; 11.05.2025, 14:43.

Kommentar

Lädt...
                        X