Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beleuchtung für eine Zwergbartagame

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Beleuchtung für eine Zwergbartagame

Hallo zusammen,

meine Freundin und ich möchten uns gerne eine Zwergbartagame anschaffen. Wir haben uns schon viel eingelesen, aber bei einem Thema komme ich einfach nicht richtig weiter: das Beleuchtungssystem.

Mir ist bewusst, dass UVB absolut lebenswichtig für die kleinen ist, und dass UVA ebenfalls eine große Rolle für ihr Verhalten und Wohlbefinden spielt. Trotzdem steige ich bei all den Lampentypen, Wattzahlen und Kombinationsmöglichkeiten noch nicht ganz durch.

Ich stelle mir ein Terrarium mit den Maßen 120 × 60 × 80 cm vor, mit 15–20 cm Bodengrund und einer strukturierten Rück- und Seitenwand, damit die Zwergbartagame verschiedene Höhen ansteuern kann.

Beim Licht bin ich wie gesagt unsicher, was genau ich brauche und in welcher Kombination. In einem Tierzubehör-Geschäft habe ich den Aushang (siehe Bild) zur optimalen Terrarienbeleuchtung gesehen. Daran wollte ich mich eigentlich orientieren, aber ich habe irgendwie nicht die passenden Lampen für diese vier Kategorien gefunden.

Außerdem habe ich aus meiner Aquariumzeit noch eine JBL LED Solar Natur (100 cm). Kann ich diese als Tageslicht/Lichtquelle im Terrarium benutzen oder hat die für eine Zwergbartagame keinen relevanten Nutzen?

Meine Fragen an euch:
    1. Macht dieses System auf dem Bild überhaupt Sinn?
    2. Wenn ja: Welche konkreten Lampen könnt ihr für die 4 Lampentypen empfehlen (UVA, Tageslicht, Wärme, „Premium-UV“), aber bitte keine T5/T8 Röhren
    3. Falls das System so nicht passt oder es besser/ einfacher geht: Welche Lampen brauche ich genau, damit das Tier bei uns einzieht und direkt ein gutes, artgerechtes Leben hat?
    4. Kann ich die JBL LED Solar Natur 100 cm als Tageslichtlampe verwenden?

Ich freue mich über jede Hilfe und über Empfehlungen aus der Praxis.

Liebe Grüße
    Henri
    Zuletzt geändert von Henri.L; 20.11.2025, 04:45.

Ein Bild ist leider nicht zu sehen.
    Als Orientierung solltest du die Seite www.licht-im-terrarium.de nutzen. Welche Lampentypen von welchem Hersteller du dann nutzt, bleibt dir selbst überlassen.
    Es ist relativ schwer hier wirklich passende Empfehlungen zum Licht- und/oder Wärmekonzept zu machen, da das ja auch von anderen Faktoren wie Raumtemperatur, Dämmung/Baustoff des Terrariums und Standort des Terrariums abhängig ist.

Kommentar

Lädt...
    X