Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage Beleuchtung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Frage Beleuchtung

Hallo,
    ich bin neu hier, daher stelle ich mich erst mal vor.

Wir, meine Frau Isabelle und ich, Carlo, leben im schönen Saarland. Wir haben neben den Bartsgamen noch Schäferhunde, die auch sportlich geführt werden.

Nun zu den Bartagamen:
    Wir haben ein männliches Tier, das ca. 1,5 Jahre alt ist und ein weibliches Tier, das ca 1 Jahr alt ist. Beide leben jeweils in einem 180x60x80 Kunststoff Terrarium in Einzelhaltung. Als Licht habe ich jeweils einen Exoterra Solar Glo UV Strahler mit 160 Watt sowie einen Arcadia Pro T5 Reflector mit einer 54 Watt 14%UVB Röhre verbaut. Der Strahler hat ca. 2 Handbreit Abstand zum Sonnenplatz und die Röhre ist an der Decke montiert. Weiterhin ist noch eine normale LED-Röhre in den Terrarien, die sich relativ weit vorne befindet (die waren beim Kauf der Terrarien schon drin und ich lasse sie einfach mitlaufen).

Wir haben noch einen Zwergbartagamen, der in einem 120x60x80 Kunststoff Terrarium lebt. Bei ihm habe ich einen Exoterra Solar Glo UV Strahler mit 125 Watt sowie einen Arcadia Pro T5 Reflector mit 39 Watt verbaut. Abstände wie bei den Bartagamen. Die LED-Röhre ist auch noch drin(siehe oben). Bei ihm hängt zusätzlich noch ein 50 Watt Basket Spot, ca. 60 cm vom UV Strahler.

Reicht das aus oder besteht noch weiterer Lichtbedarf.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

LG Carlo

Schau doch mal auf folgender HP: www.licht-im-terrarium.de

Kommentar

Die Solar Glo Strahler sind Mischlichtlampen mit ebenso schlechter Lichtausbeute wie Spektrum. Du solltest sie gegen HIDs mit UVB Anteil tauschen. Dazu wäre ein wenig mehr Grundausleuchtung nicht schlecht. Da Du schon Lampen mit UVA Anteil verwendest, reicht da eine gute LED Lichtleiste. So ab 100-120 cm, und einer Gesamtlumenleistung von um die 5000 Lumen oder mehr.
      Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Ingo

Kämen da evtl. die Lucky Reptile Bright Sun Lampen in Betracht? (Ich habe noch ein Vorschaltgerät für 70 Watt da und könnte dann etwas sparen) Ich denke jeweils 70 Watt für die größeren Terrarien und 50 Watt für das kleinere Terrarium??? In allen 3 Terrarien sind ja noch zusätzlich "normale" LED-Röhren verbaut, die mitlaufen. Und wenn, dann die Desert oder die Flood Desert? Sorry für die vielen Fragen, aber ich will ja, das es den Tieren gut geht.

Kommentar

Ja, ich würde aber die 150 W Version anpeilen. Ob Flood oder Spot ist weitgehend egal. Bei mehr als 60 cm Abstand zum Sonnenplatz würde ich aber zur Spot Version greifen.

Kommentar

Danke schon mal!!!

150 Watt für alle 3 Terrarien? Oder 150 Watt für die 150er und 100 Watt für das 120er? Ich würde dann die Flood nehmen.

Kommentar

Für das 120er darfs auch eine Stufe kleiner sein.

Kommentar

Ingo
                Super, vielen lieben Dank ❗️

Kommentar

Lädt...
                X