Ich habe seit 4 Tagen 2 Bartagamen. Ein Männchen und ein Weibchen. Sie sind Geschwister und ca. 6 Monate alt. Das Terrarium ist 140x70x70 groß. Ich wollte eigentlich nur 1ne Bartagame davon hat mir aber der Verkäufer abgeraten. Ich bin wegen der Entscheidung immer noch Skeptisch. Das Männchen ist seit Anfang an sehr ruhig, bewegt sich kaum und frisst nichts. Habe im Internet gelesen das das normal sein soll das sich das Männchen erstmal eingewöhnen muss, ich habe ihn auch in Ruhe gelassen. Heute in der Früh habe ich gemerkt das er total dunkel geworden ist. Das Weibchen ist sehr aktiv und läuft auch mal über ihn drüber. Sie haben immer Karotten, Paprika und Zuchini zur Verfügung. Ich habe sie auch schon 2x mit Heuschrecken gefüttert, die das Männchen nicht gefressen hat. Er hat oft seine Augen zu, ab und zu macht er mal ein paar Schritte. Die Wärmelampe hab ich heute hochgedreht. Nun meine Frage: Was kann er haben? Soll ich eine Kotprobe machen lassen? Oder soll ich die 2 trennen?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Bartagame sehr dunkel
Einklappen
X
-
Bartagame sehr dunkel
Hallo zusammen.
Ich habe seit 4 Tagen 2 Bartagamen. Ein Männchen und ein Weibchen. Sie sind Geschwister und ca. 6 Monate alt. Das Terrarium ist 140x70x70 groß. Ich wollte eigentlich nur 1ne Bartagame davon hat mir aber der Verkäufer abgeraten. Ich bin wegen der Entscheidung immer noch Skeptisch. Das Männchen ist seit Anfang an sehr ruhig, bewegt sich kaum und frisst nichts. Habe im Internet gelesen das das normal sein soll das sich das Männchen erstmal eingewöhnen muss, ich habe ihn auch in Ruhe gelassen. Heute in der Früh habe ich gemerkt das er total dunkel geworden ist. Das Weibchen ist sehr aktiv und läuft auch mal über ihn drüber. Sie haben immer Karotten, Paprika und Zuchini zur Verfügung. Ich habe sie auch schon 2x mit Heuschrecken gefüttert, die das Männchen nicht gefressen hat. Er hat oft seine Augen zu, ab und zu macht er mal ein paar Schritte. Die Wärmelampe hab ich heute hochgedreht. Nun meine Frage: Was kann er haben? Soll ich eine Kotprobe machen lassen? Oder soll ich die 2 trennen?Zuletzt geändert von alicia615; 04.03.2026, 17:59.Stichworte: -
-
Das Verhalten ist erstmal nicht sooo ungewöhnlich, nach dem Transport und während der Eingewöhnung. Kotproben machen im Rahmen der Eingangsuntersuchungen natürlich Sinn. Am besten lässt Du in absehbarer Zeit auch die Geschlechter nochmal kontrollieren, ob es tatsächlich 1,1 sind, oder nicht vielleicht doch 2,0. Trennen sollten Du die beiden auf jeden Fall, anderenfalls wird das Weibchen in naher Zukunft nonstop Eier legen, was Deinerseits vermutlich nicht erwünscht und langfristig auch nicht förderlich für die Gesundheit des Tieres ist. Sind es zwei Männchen, wird die Trennung ebenso nahezu unumgänglich sein.
Welches Leuchtmittel ist denn "die Wärmelampe", und welche Beleuchtung nutzt Du zusätzlich noch? Mangelhafte Beleuchtung wäre auch eine Erklärung für das Verhalten des Tieres.
Kommentar