Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Winken = weibchen???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Winken = weibchen???

Hallo, meine Pogona Henrylawsoni ist jetzt ca. 10 Wochen alt.
    Ich dachte eigentlich immer, das man die Geschlechtserkennung erst nach ca 6 Monaten oder mehr vollziehen kann. Der Züchter von dem ich meine Pogona habe, sagte mir es könne ein Männchen sein...
    Im Internet habe ich jetzt aber gelesen, das Weibchen winken und Männchen mit dem Kopf nicken. Er oder Sie hat schon des öfteren gewunken und auch mal mit dem Kopf genickt. Was hat das jetzt zu sagen?
    Sagt es mir überhaupt etwas? ???
    Ab wann genau kann man das Geschlecht feststellen?

So long Peppy

Re: Winken = weibchen???

Ab dem 3 Monat ist eine äußerliche Geschlechtsbestimmung normalerweise möglich, denn dann sind die Hemipenistaschen bereits gut ausgeprägt. Das Geschlecht kann man durch einen Blick auf die Unterseite der Schwanzwurzel erkennen. Dafür "biegt" man den Schwanz vorsichtig und ohne Kraftaufwand mit der Schwanzspitze in Richtung Hinterkopf. Hierbei werden an der Schwanzwurzel des Männchen deutliche Verdickungen sichtbar.
    Winken und Nicken ist bei beiden Geschlechtern festzustellen und kein
    Geschlechtsbestimmungsmerkmal.

Frohe Feiertage

Osterhase

Kommentar

Re: Winken = weibchen???

Ich kann meinem Vorredner nur Zustimmen, das Winken hat nichts mit dem Geschlecht zu tun, beide Geschlechter winken, wenn sie einen neuen Platz "erobert" haben, oder der andere (ja Weibchen können das auch) mal etwas droht.

Zur Gechlechtsunterscheidung hast du hier mal 2 Bildchen und wenn du mal auf Suchen klickst, wirst du in diesem Forum noch mehr Antworten finden.

Die Bilder sind hier als Beispiel an einer pogona vitticeps, aber bei deiner genauso.
      http://www.dachiu.com/sexing.html

Meisst kannst du es aber auch schon an den Femoralporen sehr gut erkennen! siehst du an den Hinterbeinen sehr deutlich eine Reihe "kleiner Löcher" ist es ein Männchen. Bei Weibchen ist dies meisst (nicht unbedingt immer) viel schwächer zu sehen oder garnicht.

Kommentar

Lädt...
      X