Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

futterneid bei bartagamen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• futterneid bei bartagamen

hallo
    meine zwei bartagemen sind keine geschwistertiere und haben einen deutlichen grössenunterschied meine dicke hat sich bei der fütterrung mit heimchen in den unterkiefer und die zunge meiner kleinen verbissen ist das normal wie kann ich das vermeiden obst und gemüse teilen die zwei immer brüderlich wie gesagt nur heimchen nicht freue mich auf ratschläge und antworten
    liebe grüsse anna

Re: futterneid bei bartagamen

Hallo,

dieses Streiten zwischen deinen Agamen ist erstmal nicht weiter schlimm, solange sie sich dabei nicht verletzen.
    Meine beiden haben dies auch ab und zu getan (mehr ausversehen als mit Absicht) daher füttere ich nun beide getrennt in einem Mini-Glasbecken.

Dies hat mehrere Vorteile:
    Einerseits können sich dir Tiere nicht in die Quere kommen, wenn ihnen ein Futtertier über den Weg läuft, andererseits landen so keine Heimchen/Grillen etc. im Terrarium, was an sich nicht gut ist.
    Verlierst du ein Heimchen oder eine Grille im Terrarium solltest du sie sofort heraussuchen, da es Nachts deine Tiere verletzten kann (Abbiss der Krallen und infektiöse Erkrankungen durch Biss).

Ein weiterer Nebeneffekt ist, ich kann kontrollieren wieviel sie wirklich fressen.

--------------------------------------------

Dann noch mal eine Frage nebenbei: Sah das ganze eher wie ein versehen aus (Agame 1 wollte Agame 2 das Heimchen wegnehmen) oder hat deine Agame direkt zugebissen?
    Wenn ja überpüfe mal die Geschlechter, da dies bei 2 Männchen sehr oft vorkommen kann.

Kommentar

Hallihallo,
      WELCHE Grille soll denn WELCHER Bartagame eine Kralle abbeißen ??? ??? ???
      Wenn die Futterinsekten eine zu den Agamen passende Größe haben kann da eigentlich nichts passieren. Das ständige Herausnehmen der Viecher zum Füttern halte ich rein stressmäßig eher für bedenklich !
      so long,
      Peter

Kommentar

hi
        danke euch erstmal für die antwort
        es war bestimmt keine absicht vonmeiner dicken wie gesagt ich hab mich halt gewundert
        lg anna

Kommentar

Jede noch so kleine Grille kann schlafende Echsen verletzen. Dort werden natürlich keine Krallen abgebissen, jedoch werden oft die Zehen angeknabbert. Dies führt dann zu einem infektiösen Abfallen/Abfaulen der Kralle...
          (Dies wurde übrigens von einem Tierarzt der sich auf Echsen Spezialisiert hat bestätitigt, dieser Warnte mich davor, da sich eines meiner Tiere beim Züchter eine solche verletzung zugezogen hatte.)
          Auch wenn Grillen weitaus kleiner sind als ausgewachsene Agamen, können sie selbst dieses durch Infektionen schwere verletzungen schädigen!!!!

Zum Herausnehmen der Echsen:
          Da die Bartagamen hier schon fast selbstständig in das Futterterrarium wandern, kann man sicher nicht von zu grossem Stress sprechen.
          Sollten die Tiere jedoch eher schüchterne Artgenossen sein, kann man versuchen sie mit zwei Pinzetten/Futterdosen gleichzeitig zu Füttern, damit a) keine Futtertiere in das Terra gelangen und b) die Tiere keinen Streit bekommen (was ich eindeutig für stressiger halte, als die Tiere umzusetzen.

Gerade bei einem Biss in die Zungenregiond er Echse (sei es auch unabsichtlich) könnn schwere Verletzungen auftreten.

Zum herausnehmen noch folgndes: falls du Bartagamen halten solltest, düftest du diese ja auch mit UVB Bestrahlen, was meisstens durch eine Ultra Vitralux vollzogen wird.
          Hier z.B. müssen Echsen aus dem Terrarium genommen werden und in ein Beleuchtungsbecken gestellt werden, da man normnalweise kein 1.70m hohes Terrarium besitzt.
          Es lässt sich also behaupten, dass man, sollte es beim Umsetzen zu Stress kommen, diesen ab und zu in Kauf nehmen muss um den Tieren gesunde Haltungsbedingungen zu ermöglichen.

P.S.:
          Dazu lässt sich aber noch sagen, dass Bartagamen oft von selbst auf deinen Arm gekrabbelt kommen und ersteinmal alles inspizieren.
          Ich weise nochmal deutlich darauf hin dass jegliche Art von Echsen keine Kuscheltiere sind, es spricht jedoch nichts dagegen die Agamen ab und zu aus dem Terrarium zu nehmen wenn sie dies wollen (es sind sehr neugierige Tiere und schauen sich auch gern mal die Umgebung an)
          So erstmal reicht das.

In diesem Sinne
          Beelze

Kommentar

Hallihallo,
            mit Vitalux kann man auch bestrahlen, wenn man vorne die Scheiben aufmacht...funzt prima...
            Bei mir ist kein Becken mit "fleischfressenden" Viechern insektenfrei, ist noch nie was passiert und ich halte das nach wie vor für mehr als unwahrscheinlich.
            ...ich stell mir gerade jemanden vor, der 30 Bartagamen von 2 Wochen einzeln zum Füttern raus nimmt
            so long,
            Peter

Kommentar

Solange dieser jemand mit den 30 Bartagamen dann keine Grillen im Terrarium hat ohne dass er dabei ist.
              Und das ist leider das Problem bei vielen Züchtern, da sie einfach X Grillen in das Becken setzen und dann einfach weggehen.
              Man kann dem ganzen auch etwas einhalten. Wenn mal eine Grille unauffindlich im Becken sein sollte, stellt man Grünfutter dazu, das Tierchen sollte dann eher an das Grünfutter gehen als an die Echsen.

Und zur Bestrahlung im Terrarium:
              Wenn ich bei mir die Scheibe aufmachen würde und dort die Vitralux vorhänge, würde meine Agamen erstmal draussen weiter erkunden *schmunzelt*. Wie gesagt sie sind sehr neugierig und nutzen jede Gelegenheit auch mal die weite "Welt" zu sehen

Kommentar

Re: Re: futterneid bei bartagamen

Beelzemon schrieb:
                ... es spricht jedoch nichts dagegen die Agamen ab und zu aus dem Terrarium zu nehmen wenn sie dies wollen (es sind sehr neugierige Tiere und schauen sich auch gern mal die Umgebung an)
                ...
                würde meine Agamen erstmal draussen weiter erkunden *schmunzelt*. Wie gesagt sie sind sehr neugierig und nutzen jede Gelegenheit auch mal die weite "Welt" zu sehen ...
                In diesem Sinne
                Beelze
                ...so viel zum Thema "keine Kuscheltiere"...Du meinst also, Du kannst beurteilen "was die wollen"...aha...

[Editiert von sauromalix am 29-02-2004 um 18:03 GMT]

Kommentar

Ich denke schon dass ich als Biologe im Studium (Fachrichtung Verhaltensforschung) das Verhalten der Echsen beurteilen kann, es sind zwar meine ersten Bartagamen gewesen, nicht aber meine ersten Echsen.

Und das Wort "Kuscheltier" ist in deinem Satz etwas Fehl am Platze da der Zusammenhang fehlt.
                  Würde man die Echsen aus dem Terrarium nehmen ohne dass sie den "Wunsch" dazu verspüren, wäre es sicher stressig, aber dann mal ein Vergleich:

Dein Hund steht vor deiner Haustür und kratzt an der selbigen. Du öffnest die Tür der Hund läuft hinaus und schnüffelt herum.
                  Du sagst du kannst nicht sagen was der Hund in diesem Augenblick will? Hinausgehen will er, soviel steht fest, vielleicht sein Geschäft verrichten.
                  Lässt du jetzt die Tür zu, bekommt der Hund stress, vielleicht weil er draussen einen Artgenossen vermutet, oder "Beute".

Jetzt der Bezug zu den Echsen:
                  Echsen sind nicht ganz in der Lage, so komplizierte Gedankenverknüfpungen zu erstellen wie z.B. Hunde und Katzen, allerdings sind sie sehr wohl in der Lage auf ihre Instinkte und Bedürfnisse zu reagieren.
                  Guckt man sich jetzt Verhaltensforschungen an Echsen an (Bartagamen werden hier sehr oft genommen, da sie zu den meisst gehaltensten Echsen zählen) sieht man dass diese Art sehr häufig eine Grosse Neugier entwickelt (Tiere wurden in normalen Terrarien mit und ohne Sicht auf ihre Halter gehalten).
                  Diese Neugier gilt es für die Echsen zu stillen (zumindest versuchen sie dieses) manche Echsen wurden sogar Aggressiv ihrem Partner gegenüber wenn sie ihren "Willen" nicht bekommen haben.

So du siest also, wenn man sich Tiere über einen langen Zeitraum ansieht (was ich selbst natürlich bei den Bartagamen noch nicht tun konnte) erkennst du schon was deine Tiere "wollen" oder auch nicht.
                  Solch ein Verhalten erkennt man auch bei einigen Schlangenarten und eben vielen Echsen.

Nachlesen kannst du solche Forschungsergebnisse in einigen Fachbüchern der Biologie (Richtung Verhaltensforschung und Evolutionsverläufe)

Irgendwie muss ich sagen kommen wir aber immer mehr zu einem OffTopic Thema daher schlage ich vor wir halten uns bei den Diskussionen mal wieder ans eigentlich Threadthema.

In diesem Sinne...
                  Beelze

[Editiert von Beelzemon am 29-02-2004 um 20:04 GMT]

Kommentar

hi beelze
                    ich kann das becken gar nicht öffnen ohne das die zwei auf mich zukommen und mir den arm hochkrabbel einfach einmalig!!
                    lg anna

Kommentar

Lädt...
                    X