Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pogona Henrylawsoni reißt Maul auf!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Pogona Henrylawsoni reißt Maul auf!

Hallo, ich habe vor einigen Tagen meinen Spot gewechselt. Die Wattzahl ist bei 75 geblieben, trotzdem scheint meine Agame es irgendwie zu warm zu finden.
    Sie sitzt unter dem Spot und reisst das Maul auf. Macht sie das, um sich abzukühlen?

Zu den Temperaturen: Lokal ca. 50 Grad, kühlster Platz ca. 28 Grad. Das Terrarium hat, dank genügend Kletter- und Versteckmöglichkeiten, unterschiedliche Temperaturzonen.

Was kann das sein?

So long Peppy

Re: Pogona Henrylawsoni reißt Maul auf!

Hallo,
    unsere Collaris tun das auch oft. Da Echsen nicht schwitzen können, reissen sie ihr Maul auf, um den Körper über die Mundschleinhäute abzukühlen. Und, obwohl si kühlere Zonen im Becken haben, sitzen unsere oft Stundenlang unterm Spot und reissen das maul auf. Da brauchst du dir keine sorgen machen.
    Gruss Angie

Kommentar

Servus
      Eine Temperatur von 28° an der kühlsten Stelle ist definitiv zu hoch !!!!
      Das Temperaturgefälle sollte von 23° ( an der kühlsten Stelle ) bis
      45° ( unterm Spot ) reichen !
      Die Grundtemperatur sollte so um 26 ° liegen !
      Dadurch hast du eine Temperaturleiter geschaffen, bei der sich die Tiere je nach Bedarf aufheizen, aber auch in kühlere
      Bereiche zurückziehen können !
      Bei Deinen Temperaturen ist dieser kühlere
      Bereich nicht vorhanden ! Dies führt zu Streß und damit verbundenen Gesundheitsschäden !!
      Gruß Tom

Kommentar

Hallo, ich habe nochmal über einige Stunden die Temperaturen nachgemessen und bin auf 23 Grad an der kühlsten Stelle gekommen. Entschuldigt bitte die Fehlinformationen...

Es ist also "normal", das sie unter dem heißen Spot sitzen und das Maul zur Kühlung aufreißen?

So long Peppy

Kommentar

Wenn sie ansonstens fit ist ( nicht abgemagert, frisst normal, ... ) ist es normal. Reisst sie einfach nur das Maul auf, oder starrt sie dabei auch ewig lange nach oben? Hast du Kotproben machen lassen? Es könnte auch sein das sie Parasiten hat die schon bis in den Rachenraum gehen. Aber das würde man, eigentlich, am gesamtbild sehen können. Ich glaube bei Rachitis reissen sie auch das Maul auf. Sollte ich mich nun irren, teilt es mir bitte mit.

Gruss Angie

Kommentar

Re: Re: Pogona Henrylawsoni reißt Maul auf!

Devil schrieb:
            Hallo,
            unsere Collaris tun das auch oft. Da Echsen nicht schwitzen können, reissen sie ihr Maul auf, um den Körper über die Mundschleinhäute abzukühlen. Und, obwohl si kühlere Zonen im Becken haben, sitzen unsere oft Stundenlang unterm Spot und reissen das maul auf. Da brauchst du dir keine sorgen machen.
            Gruss Angie
            Und meine " Henry´s" machen das auch... Man könnte ja auch an einen kühleren Platz gehen - aber nein - das wäre ja viel zu viel Hektik -man ist ja schließlich Bartagame

Gruß

Thomas

Kommentar

Erstmal danke für die Antworten!
              Ich glaube das Tierchen ist einfach nur zu faul zum laufen. Sie ist quietsch fidel und gut genährt. Der Kot und das Fressverhalten sind auch normal!

@tommoo...ich schließe mich deiner Meinung an. ...man ist ja schließlich keine gewöhnliche Echse :eyes

so long Peppy

Kommentar

Lädt...
              X