Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pogona vitticeps / Flüssigkeitsmangel nach Ablage

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Pogona vitticeps / Flüssigkeitsmangel nach Ablage

Hallihallo,
    die erste Antwort nehm ich mal aus dem Spiel: Beim Tierarzt war ich schon, ätsch
    Folgendes: nach dem zweiten Gelege (Abstand 52 Tage) hat ein Pogona vitticeps Weibchen bei mir nicht wieder vernünftig angefangen zu fressen (wenn, dann sehr wenig), wirkte eher träge bis inaktiv und sah schlecht aus, also entsprechend dünn, „knautschig“, Beckenknochen sichtbar, Augen leicht eingefallen. Viech wirkte bis auf das Vorherige aber halbwegs fit, bei uns würde man sagen: Patient normal ansprechbar...
    Hab dann beim TA praktisch einen Komplettcheck machen lassen, ich vermutete irgendwelche Mangelerscheinungen, auch Flüssigkeitsmangel.
    Röntgen: Knochenbau OK, keine Verhärtungen im Darm, keine Organauffälligkeiten sichtbar.
    Blut: Calzium, Phosphor, Blutzucker, Harnsäurewert und so im Verhältnis zueinander in Ordnung, alle Werte aber etwas erhöht, was aber lt. TA ebenfalls auf Flüssigkeitsmangel / beginnende Austrocknung hindeutet.
    Therapie: Injektion beim TA Aufbaupräparat (NACl Lösung 0,9%, B-Komplex Sanofi, Vitamin D3). Weiterhin gebe ich jetzt so ein Aufbauzeugs für Hund und Katz ( a/d Diät) und viel Flüssigkeit.

Hat jemand von Euch mit dem Beschriebenen irgendwelche Erfahrungen, Gründe bzw. Vorsorgemaßnahmen parat ??? ???

Danke schonmal,
    Peter

Re: Pogona vitticeps / Flüssigkeitsmangel nach Ablage

Hallo Sauromalix,
    seit wann ist das Tier inaktief und träge?
    Ist abgeklârt das es sich nicht evtl um eine postovolulatory distocia handelt?
    (Ei im Ovidukt/Eileiter "steckengeblieben"?)
    Eine deutliche Diagnose kann mit Ultraschall gestellt werden auf einem Röntgenbild ist es nicht immer deutlich zu sehen.
    Die Symptome sind Annorexia, Tenesmus, Regurgitation, evtl Paresis, Letharie, spâter respiratorische Probleme.
    Der Serum Calciumspiegel is oft erhöht.
    Es mûssen nicht alle Symptome gleichzeitig auftreten.
    Grüsse,
    Rosi

Kommentar

Hi Rosi,
      danke für Deine Antwort, aber die von Dir beschriebene "postovolulatory distocia" kann man würd ich sagen nach der doch recht gründlichen Untersuchung ausschließen, war auch eine meiner Befürchtungen. Was man in der Gegend erfühlen konnte, ließ sich nach dem Röntgen von der Ärztin als fester Kot im Darmtrakt klar identifizieren (mit geringen, unbedenklichen Sandspuren), sie hatte den Verdacht auch.
      so long,
      Peter

Kommentar

Hallo Peter,
        ich will ja nicht auf dem Thema weiter beharrren; hatte aber gerade letzte Woche so einen Fall bei Iguana Iguana (ist natürlich etwas grösser das Tier *gg*); aber trotz mehrmaligem Röntgen in verschiedenen Ebenen an verschiedenen Tagen , Tastuntersuchungen etc konnte kein Ei bildlich dargestellt werden; obwohl die Symptomatik dafür sprach.
        Erst ein Eingriff brachte dies zu Tage.
        (4.5cm gross und steinhart verkalkt!; das Ovidukt war gedreht unnd entzündet, dadurch eine Passage unmöglich.)
        Es waren sogar schon neue Folikel gebildet!
        Grüsse,
        Rosi

auf jeden Fall :Gute Besserung!

Kommentar

Lädt...
        X