Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sandfire

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sandfire

    Hallo alle miteinander. Also ich halte seit Anfang diesen Jahres neben meinen Nominaten auch 1,2 Sandfire. Die Tiere stammen ursprünglich von der Sandfire-Dragon-Ranch in Californien. Leider muß ich immer wieder feststellen, daß viele Interessenten über diese Tiere nicht ausreichend informiert sind.

    1: Es gibt nur Sandfire. Farbunterscheidungen zwischen gelb und rot gibt es nicht, denn Sandfire steht nunmal für eine ganz bestimmte Farbgebung und nicht für flame oder sunburst oder pastell. Die endgültige Endfärbung erhalten die Jungen erst nach der 5. - 7. Häutung. Somit können aus nicht unbedingt gefärbten Jungtieren die wunderschönsten Tiere werden. Von Geburt an rote Tiere sind nicht unbedingt später auch die schönsten und die kräftigsten. Klassifizierungen bei Jungtieren, wie es einige scheinbar vornehmen, sind meiner Meinung nach völliger Unfug.

    2: Alle Farbvarianten können legal über den offiziellen europäischen Partner der Sandfire-Dragon-Ranch, Reptilmania.com (Barcelona/Spanien) bezogen werden. Die Tiere kosten dann $ 300,00 pro !Jungtier!

    3: Viele behaupten von Ihrem Nachwuchs er hätte wohl einen Sandfire-Touch. Hierzu ist zu bemerken, daß es in der Natur sehrwohl Farbabweichungen gibt und diese sich dann auch bei nominaten bemerkbar machen. Ich hatte in diesem Jahr von meinen Nominaten auch 2 Junge mit zwei roten Längsstreifen auf dem Rücken. Auch haben Sandfire eine abweichende Kopfform. Meist reicht dann schon die Frage nach dem eigentlichen Anschaffungspreis der Elterntiere aus. Sandfire kosten nunmal in der Anschaffung sehr viel Geld. Weshalb sollte dann ein Züchter seinen Nachwuchs verschleudern?

    Schlußbemerkung:
    Bitte laßt Euch von Internetfotos nicht auf die Schippe nehmen. Ich habe in noch keinem Fachgeschäft rosa Sand gesehen. Schwarze Schafe gibt es auch hier.

    Fotos meiner Tiere findet Ihr auf www.Sandfiredragon.de

    Bis dahin.

    Gruß Florian

  • #2
    Re: Sandfire

    hi,

    erstmal deine seite ist klasse !

    habe sie schon vor kurzer zeit einmal besucht und fand den inhalt sehr informativ
    dickes lob

    zweitens: also haben die sandfire tiere 300$ gekostet ?

    hier mal ein foto meiner bartagamen wo ich meine das sie deinen sehr sehr ähnlich aussehen...

    mein weibchen zumindest hat ein ziemlich sattes orange und ein ganz sanftes rot

    jedoch wurde sie mir als stinknormale bartagame angeboten und ich hab sie mir ausgesucht da sie mir als ziemlich hellfarbig aufgefallen sind und sich vom rest der babys unterschieden haben

    das orange kam jedoch erst mit ca 6 monaten

    kannst mir ja mal sagen als was du meine beiden einstufen würdest bzw ob du auch der meinung bist das sie sich deinen sandfire ähneln denn ich habe pro tier nur 15€ bezahlt !!

    http://www.zone.at/current_new1/member/filebase_new/D/derekdeluxe/p1010098.jpg

    http://www.zone.at/current_new1/member/filebase_new/D/derekdeluxe/p1010121.jpg

    http://www.zone.at/current_new1/member/filebase_new/D/derekdeluxe/p1010123.jpg

    http://www.zone.at/current_new1/member/filebase_new/D/derekdeluxe/p1010122.jpg

    http://www.zone.at/current_new1/member/filebase_new/D/derekdeluxe/p1010124.jpg

    finde schon das sie deinen 300$ bartagamen ziemlich ähneln zumindest mein dickes weibchen...

    sollte ich mich irren klär mich auf

    lieben gruss

    derek



    [[ggg]Editiert von WeAllGoMadSometimes am 10-05-2004 um 22:02 GMT[/ggg]]

    Kommentar


    • #3
      Re: Sandfire

      Hallo Florian,

      da ein fehler beim versenden eienr email an dich auftrat muss ich die mail hier posten:

      Nein leider nicht ! habe die 2 aus dem zoohaus-süd in kassel von frank hose. der züchtet seid jahren schon bartagamen privat dessen nachwuchs er in seinem laden zum verkauf anbietet.
      wenn mich nicht alles täuscht dürfte er die elterntiere mit sicherheit noch zuhause haben ob ich an ein foto rankomme ist wieder etwas anderes.
      aber ich kann ihm ohne probleme löcher in den bauch fragen =)
      d.h. blutlinie kennen um zu wissen um was für elternteire es sich gehandelt hat ?

      das kann ich ihn ja bei gelegenheit mal fragen.
      das waren auch die einzigsten beiden (das männchen sieht eher mehr nominat aus) die sich vom rest der bartis dort farblich unterschieden haben und mir sofort die schöne helle frabe aufgefallen ist.

      ich war ja neulich erst in mannheim auf der börse dort hatten die auch sandfire bartis angeboten für 250€.
      als ich mir die bartagame anschaute musste ich mit schmunzeln feststellen das die genauso ausschauen tut wie mein weib.

      nur das ich halt wenig geld und grossartig von farbunterschieden zudem zeitpunkt echt keine ahnung hatte!

      evtl sollte ich anfangen zu züchten, meine beiden haben sich schon gepaart =)

      kann den züchter mal fragen welche blutlinie die eltern hatten !

      gruss derek

      Kommentar


      • #4
        Re: Sandfire

        Hi.
        Falls es (Halb)Geschwisterttiere sein sollten, bitte nicht damit züchten! Es gibt schon genügend Inzucht bei P.vitticeps eben aus diesem Grund.
        Dein Weibchen sieht übrigens echt ziemlich hübsch aus. Was für eine Beleuchtung verwendest Du? Sieht ziemlich dunkel auf den Fotos aus. Kann aber auch wegen der Kamera sein.
        Gruß,
        Christian.

        Kommentar


        • #5
          Re: Sandfire

          Sollte Frank Hose noch mit den NAchkommen der Tiere züchten, mit denen er schon in den frühen 80ern reichlich Nachwuchs produzierte, sind das zwar schöne Tiere, aber eben keine Sandfires.
          Den Unterschied siehst Du als Laie übrigens fast nur bei voll ausgewachsenen Tieren udn nur unter optimalen Licht und Wärmeverhältnissen.
          Beim Sandfirebabykauf braucht man entweder serh viel Erfahrung oder grosses vertrauen zum Händler.
          Die sehen nämlich unter Börsenbedingungen und als Kiddies fast aufs I Tüpfelchen wie die Normalos aus.

          Gruß

          Ingo
          Kober? Ach der mit den Viechern!




          Kommentar


          • #6
            Re: Sandfire

            hi,

            ich verwende eine sylvania leuchtstoffröhre einen 75w spot der marke exo-t e r r a sowie einen 60w spot der marke phillips.

            täglich gibts noch eine bestrahlung mit einem 300w ultra vitalux von osram

            bald gibts noch nen 150w HQI mit NDL brenner ins neue becken was die maße L 300 h 120 t 100 haben wird

            dürfte hell genug sein

            PS: auf den fotos (sind schon bisschen älter) hatte ich auch noch einen infrarotwärmespot der kein licht sondern lediglich wärme abgibt. daher ist es auf dem fleck wohl etwas dunkler

            @ingo das es sich nicht um eine sandfire handeltbin ich mir bewusst die sind ja fast nur rot
            wenn ich mir die offizielle page anschaue die florian gepostet hat, würde ich eher auf einen mix zwischen den sandfire und diesen anderen tippen die kommen farblich mit meinen eher hin.
            wer weiss evtl wenn sie ausgewachsen sind schwindet die frabe auch ich wills nicht hoffen

            trotzdem muss ich dazu sagen das sich mein weibchen deutlich(!) von den anderen baby unterschieden hat

            PS: kennst du den frank hose ? biste auch aus dem kassler raum ?

            grüsse



            [[ggg]Editiert von WeAllGoMadSometimes am 11-05-2004 um 12:43 GMT[/ggg]]

            [[ggg]Editiert von WeAllGoMadSometimes am 11-05-2004 um 12:44 GMT[/ggg]]

            [[ggg]Editiert von WeAllGoMadSometimes am 11-05-2004 um 12:52 GMT[/ggg]]

            Kommentar

            Lädt...
            X