Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pogona Vitticeps füttern

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Pogona Vitticeps füttern

Erstmal hallo an alle,

Ich wollt mal fragen, was ihr euern Pogona V. so zu fressen gebt (Lebenfutter oder Obst ect. ) und was sie besonders gern mögen.

Lg, Yoshi

Pogona Vitticeps füttern

Heimchen, Fliegen, graspelte Möhren, Äpfel, Rucola, Feldsalat, Paprika, Tomaten, Erbeeren, Löwenzahnblüten, Gänseblümchen, ... , Terrariumdekoration, rote Bereiche auf der Fernsehzeitung, Kulispitzen, Zierpflanzen allgemein werden auch gerne angetestet aber selten verschluckt.

Kommentar

Re: Pogona Vitticeps füttern

Also unsere (ist erst 4 1/2 Monate alt) liebt ihre Grillen. Bei Gemüse ist sie/er sehr unproblematisch. Feldsalat, Tomaten, Gurken, usw. wird alles gefressen. Aber am liebsten mag sie/er Löwenzahn. Alles was eine kräftige Farbe hat ist wohl sehr lecker..
      Aber jedes Tier entwickelt seine eigenen Vorlieben. Einfach ausprobieren was am liebsten gefressen wird.

Kommentar

Ruccola Salat und Löwenzahn sind die absoluten Renner (schmecken auch fast gleich, eigene Erfahrung..).
        Ich Füttere meinem Zuchtpaar nur einmal die Woche Insekten (Grillen,Heuschrecken).
        Zuviel tierisches Eiweiß treibt die Tiere in die Gicht! Vielleicht nicht nach 5-6 jahren aber nach 15 Jahren Zophobas-Fütterung bestimmt. Bartagamen erwischen in der Natur nur relativ selten Insekten und wenn dann nur verhältnissmäßig kleine. Ich vertrete aus Erfahrung die Meinung: 80% herbivor und 20% carnivor ! (für Adulte,nach Gewicht und nicht nach Volumen gerechnet)

Kommentar

Also ich weiß ja nicht woran es liegt, aber meine Bartagame fressen fast nur Heuschrecken.
          Ich biete ihm jeden zweiten Tag Salat, Tomaten, Gurken usw. an, aber da zeigt er eigentlich wenig Interresse.
          Aber wehe es betritt eine Heuschrecke das Terrarium, die lebt dann nicht mehr lange.

Kommentar

War am Anfang bei unserem Kleinen auch so. Vieleicht solltest du mal eine Zeit lang keine Grillen füttern. Wenn sie hunger haben werden sie wohl auch mal probieren wie das Grünzeug so schmeckt. Oder mal ein bischen im Terrarium verteilen. Bei uns hatte es erst mal gedauert bis er/sie merkte das in der Schale etwas zu fressen ist. Jetzt frisst er gerne und gut Grünes.

Kommentar

Re: Re: Pogona Vitticeps füttern

15 Jahren Zophobas-Fütterung? Wenn eine Pogona vitticeps bei dieser Fütterung so alt wird, können die Zophobas so schlecht nicht sein ;-)
              Bei adulten Tieren im Freiland überwiegt der vegetarische Anteil übrigens sogar mit über 90% ! (vgl: McMillen, R.E., M.L. Augee & B.A. Ellis (1989): Thermal ecology and diet of some xerophilous lizards from Western South Wales. _ Journal Arid Environ. 16:193-201)

Kommentar

Lädt...
              X