Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eine Bartagame geht auf die andere los :-(

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Eine Bartagame geht auf die andere los :-(

Hallo,
    nachdem sonntag eine von meinen zwei p. vitticeps (4 wochen alt) gestorben ist habe ich gleich eine andere besorgt damit die erste nicht alleine aufwachsen muss. da die erste nun aber schon etwas größer ist scheint sie die neue bartagame nicht zu akzeptieren. Zwischendurch kriegt sie mal einen "Warn" und rennt auf die neue zu und versucht sie zu beißen.
    Legt sich das wieder oder kann das noch schwere folgen haben??
    Beginnt der geschlecherkampf schon so früh, sodass ich vielleicht zwei böcke habe???
    Ich hoffe mir kann jemand helfen!?!?!?!?

Vielen dank im voraus...

[[ggg]Editiert von Bonny-Clyde am 08-06-2004 um 22:12 GMT[/ggg]]

Re: Eine Bartagame geht auf die andere los :-(

Hallo Bonny-Clyde,

hast Du eigentlich herausgefunden woran Dein letztes Tier gestorben ist? Anhand Deiner Beschreibungen kann es sich sehr gut um eine Infektion gehandelt haben. Und wenn das so ist, kann es jetzt sein, dass sich weitere Agamen infizieren. Nur als Denkanstoß.
    Bartagamen gehen in diesem Alter immer mal wieder aufeinander los. Nehme alle erhöhten Gegenstände aus dem Terrarium, biete viel Futter sowie zwei gleichwertige Aufheizplätze mit Sichtschutz an. SOllte dieses keinen Erfolg zeigen mußt Du die Bartagamen zumindest vorrübergehend trennen. Einzelaufzucht macht den Bartagamen nämlich überhaupt nichts aus, entspricht sogar eher den natürlichen Bedingungen.
    Viel Erfolg
    Karsten

Kommentar

Re: Re: Eine Bartagame geht auf die andere los :-(

Hallo Karsten,
      leider konnte mir niemand sagen woran die eine gestorben ist.Der Züchter meinte es wäre auf jeden fall keine infektion oder fehlhaltung da sie nicht dunkel in der ecke lag und immerzu noch getrunken hat-halt nur nicht gefressen.
      Heute habe ich die ältere vor der fütterung aus dem becken genommen und siehe da...der kleine wurm hat gefressen...nach einer halben stunde quick lebendiger erkundungstour hab ich die ältere wieder dazu gesetzt und sie hat sich bis eben ruhig verhalten..obwohl der kleine wurm an der höchsten stelle lag und sich gesonnt hat...nun machen sie friedlich ihr nickerchen...ich hoffe das sich die situation jetzt beruhigt auch wenn ich die beiden jetzt erstmal öfters zum fressen trennen muss.

gruß Patrick

Grießhammer,Karsten schrieb:
      Hallo Bonny-Clyde,

hast Du eigentlich herausgefunden woran Dein letztes Tier gestorben ist? Anhand Deiner Beschreibungen kann es sich sehr gut um eine Infektion gehandelt haben. Und wenn das so ist, kann es jetzt sein, dass sich weitere Agamen infizieren. Nur als Denkanstoß.
      Bartagamen gehen in diesem Alter immer mal wieder aufeinander los. Nehme alle erhöhten Gegenstände aus dem Terrarium, biete viel Futter sowie zwei gleichwertige Aufheizplätze mit Sichtschutz an. SOllte dieses keinen Erfolg zeigen mußt Du die Bartagamen zumindest vorrübergehend trennen. Einzelaufzucht macht den Bartagamen nämlich überhaupt nichts aus, entspricht sogar eher den natürlichen Bedingungen.
      Viel Erfolg
      Karsten

Kommentar

Bonny-Clyde schrieb:
        Hallo Karsten,
        leider konnte mir niemand sagen woran die eine gestorben ist.Der Züchter meinte es wäre auf jeden fall keine infektion oder fehlhaltung da sie nicht dunkel in der ecke lag und immerzu noch getrunken hat-halt nur nicht gefressen.
        Hallo,

ich gehe jetzt mal davon aus, dass der Züchter nicht Veterinärmedizin studiert hat. Schön, dass er dennoch zu solch einer Aussage kommt [Ende Ironie]
        Und spätestens dann, wenn er seinen Bestand nicht regelmäßig auf Parasitenbefall untersuchen läßt, würde ich dir dringend wenigstens eine Kotuntersuchung deiner jetzt noch vorhandenen Tiere empfehlen. Sinnvoll wäre es so oder so.

Ich möchte an dieser Stelle noch mal für eine Sektion von Tieren mit unbekannter Todesursache plädieren. Die Kosten dazu sind im Vergleich zu den Kosten, die man später evtl. für Tierarzt usw. ausgeben muß, weil die restlichen Tiere auch erkrankt sind, verschwindend gering.
        Und noch eine Bitte: Setzt nicht sofort ein Nachfolgetier für das Verstorbene in das vorhandene Becken, bevor die Todesursache nicht geklärt ist.

Gruß
        Andrea

Kommentar

Hallo
          ich habe mal eine kurze Frage:
          @jeaggy
          Wo kann man den eine Sektion durchführen lassen?

MFG
          Axel

Kommentar

Re: Re: Eine Bartagame geht auf die andere los :-(

Axel*21 schrieb:

ich habe mal eine kurze Frage:
            @jeaggy
            Wo kann man den eine Sektion durchführen lassen?
            Hallo Axel,

am einfachsten läßt du die Sache über deinen Tierarzt abwickeln, oder du schaust z. B. hier (es gibt natürlich noch eine Reihe anderer Institute):
            http://www.gevo-diagnostik.de/
            oder du wendest dich an eine der Veterinärmedizinischen Fakultäten in Hannover/Leipzig/Berlin/Gießen oder München.

Gruß
            Andrea

Kommentar

Lädt...
            X