Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welcher Sand?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Welcher Sand?

Hallo,
    ich würde gerne wissen welchen Sand ich für ein Bartagamen Terrarium benutzen muss. Ich habe gelesen das man auch Vogelsand oder Spielsand nehmen kann (weiß aber nicht ob ich das so recht glauben soll)
    Danke schon einmal für eure Antworten
    Paula

Re: Welcher Sand?

Hi.
    Ich verwende Spielsand (25kg für 1,89€ bei uns im Baumarkt) und hatte noch keine Probleme damit. Hatte ihn vorher auch nicht gewaschen oder "gebacken".
    Gruß,
    Christian.

Kommentar

und ich hab weissen kalziumsand

kosten pro 5 kg: 20 sfr

Kommentar

Hallo,
        ich verwende Spielsand aus dem Baumarkt und habe ihn vorher nicht gewaschen oder gebacken.

Kommentar

Re: Re: Welcher Sand?

In der aktuellen Reptilia wird das Thema momentan auch besprochen.
          Andre Hauschild rät dort von Spielsand ab. Ich selbst habe jedoch bisher nur gute Erfahrungen damit gemacht und ich habe Infos eines amerikanischen "Großzüchters", der dem unseren Spielsand ähnlichen Substrat vom ersten Geburtstag der Agamen an erfolgreich verwendet.
          Sandige Grüße
          Karsten

Kommentar

Hallo Karsten,
            hat denn gewöhnlicher Bausand irgendwelche Nachteile?
            Gruß
            Arnd
            Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Hallihallo,
              Spielsand kann zum Schutz der lieben Kleinen Fungizide enthalten, die den Viechern bei Aufnahme schaden,
              so long,
              Peter

Kommentar

Hallo Peter,

ein interessanter Hinweis. Woher beziehst Du diese Information? Ich höre erstmalig davon.

Liebe Grüße
                Karsten

Kommentar

Hallo,

Vom Spielsand habe ich nur mal mitbekommen, daß er mit Säure gewaschen und nicht ordentlich neutralisiert wurde (und sich anschließend die Hosen der lieben Kleinen verfärbten...). Hat damals unsere TA in Aachen rausgefunden.
                  @Karsten: du weichst meiner Frage aus ! Nochmal: mir kommst Bausand (mit Lehmanteilen) irgendwie passender vor: billig, "naturnah" (was immer das heißen mag), zumindest etwas Lehmanteil und daher ganz gut grabfähig. Irgendein Nachteil??
                  Gruß
                  Arnd
                  Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Arnd schrieb:
                    Hallo,

Vom Spielsand habe ich nur mal mitbekommen, daß er mit Säure gewaschen und nicht ordentlich neutralisiert wurde (und sich anschließend die Hosen der lieben Kleinen verfärbten...). Hat damals unsere TA in Aachen rausgefunden.
                    @Karsten: du weichst meiner Frage aus ! Nochmal: mir kommst Bausand (mit Lehmanteilen) irgendwie passender vor: billig, "naturnah" (was immer das heißen mag), zumindest etwas Lehmanteil und daher ganz gut grabfähig. Irgendein Nachteil??
                    Gruß
                    Arnd
                    Hallo Arnd,
                    ich hatte Deine Frage schlicht überlesen! Ich habe Bausand bisher noch nie verwendet. Allgemein hört man jedoch nur gutes darüber. Ich habe ohnehin vor bei einem meiner neuen Terrarien diesen zu verwenden, mal sehen wies klappt.
                    Ob man bei diesem Substrat allerdings eine Verunreinigung, bzw. weitere Beimischungen ausschließen kann,...
                    Ein Bekannter von mir ist Landwirt. Der nimmt nen Bagger und einfach den lehmigen Grund seiner Wiese vorm Haus. Klappt auch bestens;-)
                    Frohes buddeln
                    Karsten

Kommentar

Hallo nochmal,
                      mir scheint als hätte ich eine kleine Diskusion mit meiner Frage in Gang gebracht :-). Dankeschön jedenfalls für die schnellen und hilfreichen Antworten
                      Gruß Paula

Kommentar

Re: Re: Re: Welcher Sand?

Grießhammer,Karsten schrieb:
                        ...ein interessanter Hinweis. Woher beziehst Du diese Information? ...
                        Hi Karsten,
                        weiß nicht mehr genau, wo ich das gehört hab, is lange her ??? , bezog sich aber auf Spielsand für die Buddelkiste,
                        so long,
                        Peter

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Welcher Sand?

Ich habe genau das selbe Sand Problem .Ich habe "Reptilien Sand".Der ist von der Strucktur genau wie Spielsand.Meine Bartagamen nehmen bei der Jagt immer etwas Sand mit auf.Ich finde das nicht so toll.Der feine Sand verklebt das ganze Maul nach dem Trinken und verstopft die Nasenlöcher.Ich möchte jetzt auf das großkörnige Serames umsteigen.Sied auch ganz gut aus so ein roter Sand.

Kommentar

Hallo,
                            und wenn die das Seramis(warum auch immer) mitfressen? Dann haben die eine tollen Verstopfung. Sand, der klumpt(zumindestens unser Spielsand),lässt sich noch lösen,wenn Seramis im Darm verstopft,kannst du schnelle Ausschau nach einem Tierarzt halten.
                            Im Übrigen ist Haltung auf Seramis für mich nicht sehr viel anders als Hlatung auf Katzenstreu,außer das dieses klumpt.

[[ggg]Editiert von Madainn am 14-06-2004 um 22:32 GMT[/ggg]]

Kommentar

Ich verwende und empfehle Quartzsand mittelfeiner Körnung (z.B. etwa Durchmesser
                              normales Zündholz). Der Quartsand hat den Vorteil dass er immer wieder gewaschen und wiederverwendet werden kann, man spart sich immer wieder teuren neuen Sand kaufen und schleppen zu müssen.

Kommentar

Lädt...
                              X