Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unfall

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Unfall

Guten Abend,

als ich vor einer Stunde meinen Bartagamen Nachwuchs füttern wollte ist etwas schreckliches passiert woran ich Schuld bin, auch wenn es der Bartagame gut geht bzw nicht stört.

Ich wollte meine kleinen heute abend füttern. Dazu öffne ich das Terrarium und setze mich anschließend auf einen Stuhl. Als ich dann aus zufall Nach und gucken ist das Stuhlbein auf dem Füsschen der kleinen Bartagame.

Und jetzt weiss ich nicht ob der Fuss sich erholen sollte oder ob die Wunde sich entzündet und die Bartagame sterben wird. Ich will jetzt so schnell wie möglich zum Tierarzt allerdings arbeitet meine Mutter diese Woche so ungünstig. Und ich weiss jetzt nicht was ich tun soll. Ich habe die Wunde gereinigt und die kleine alleine in eine große Box die im Terri steht gelegt und als Boden Küchenrolle genommen, damit kein Dreck an die Wunde kommt. Der fuss ist bisschen platt und leicht am Bluten.

Ich bin total verzweifelt und mache mir große Vorwürfe.

Ich hoffe mir kann jemand was sagen ausser das ich riesen Mist gebaut habe :-(

Re: Unfall

Moin,

suche dir irgendwen, der dich zum Tierarzt bringen kann, oder fahre zur Not mit Bus oder Bahn.
    Bei einer blutenden Quetschwunde würde ich davon ausgehen, dass ziemlich sicher schon Bakterien in der Wunde sind. Eine schnelle richtige Behandlung nach Untersuchung ist jetzt besonders wichtig. Ob der Fuß noch zu retten ist, kann dir wohl nur der TA sagen. Gut hört sich die Geschichte jedenfalls nicht an. (Wie konnte es denn passieren, dass die kleine Agame unter das Stuhlbein geriet? )
    Als "erste Hilfe" würde ich die Wunde mit z.B. Betaisodona desinfizieren. Die Agame am besten in einem kleinen Behälter auf Zeitungspapier setzen, wo sie sich möglichst wenig bewegt. Aber wie gesagt, den TA-Besuch nicht aufschieben.

Gruß und viel Glück
    Andrea

Kommentar

Ja ich hab mich ja auf den Stuhl gesetzt und dabei muss ich voll mit dem Stuhl nach vorne oder nach hinten gerückt sein, und dabei auf dem Fuss gelandet sein, ich kann mir das selbst nicht erklären, aber so wie du mir das sagst versuche ich morgen irgendwie zum tierarzt zu kommen. Ich hoffe nur, dass es dann nicht schon zu spät ist :-(

Kommentar

Hi,

meine Frage war so gemeint: Was macht die Agame auf dem Boden? Du läßt sie doch nicht etwa extra auf dem Boden herumlaufen?

Gruß
        Andrea

Kommentar

Ach so als ich die Scheibe geöffnet habe muss sie rausgesprungen sein, wenn sie länger auf dem boden gewesen wäre müsste sie kalt sein, weil da Fließen sind und sie war beim hineinsetzen noch warm. Also sie muss rausgesprungen sein als ich das Terrarium geöffnet habe und ich habs halt nicht mitbekommen, wie gesagt es war mein Fehler und nicht der Fehler des armen Tiers

Kommentar

wollte einen aktuellen Statusbericht geben:

Die wunde blutet gerade ziemlich stark, jedenfalls im vergleich zu paar stunden. Wie kann ich die Blutung am besten stoppen?

Kommentar

Nimm ein kleines Stück Zewa, ein/zweimal falten auf die Wunde damit und mit Hansaplast fest umkleben. Im Zweifelsfall Zewa mit den Fingern auf die Wunde pressen. Dann nimmst du das Tier und gehst zum tierärztlichen Notdienst und läßt die Wunde ordentlich versorgen. Dafür muß dieser nicht unbedingt reptilienerfahren sein.

Gruß
              Andrea

Kommentar

So ich war heute beim TA, er hat mir eine Salbe mit gegeben gegen den Bluterguss. Und die Salbe muss jetzt drauf sein für ein paar stunden nachdem sie fast weg ist Betaisodona drauf und wenn das weg ist wieder die Salbe.
                Er sagte wenn es gut läuft dürften nur 1-2 Zehen abfallen, ansonsten muss der Fuss amputiert werden.

Kommentar

hallo,

hat der arzt denn den fuß nicht geröntgt??

also so einfach fallen zehen, die gequetscht sind nicht ab. dazu muß das gewqebe schon komplett abgestorben sein. dies führt aber unweigerlich zu einer entzündung.
                  wenn die zehen tatsächlich nicht mehr durchblutet werden, sollten diese amputiert werden.
                  also aus meiner sicht kann ich dir nur empfehlen, entweder den tierarzt zu wechseln, oder zumindest mit dem tier nochmal hin zu gehen, um das überprüfen zu lassen.

eine lokale entzündung breitet sich schnell aus und führt oftmals zur blutvergiftung.
                  für mein dafürhalten sollte das verletzte tier antibiotika erhalten, um einer entzündung vorzubeugen.

lieber frühzeitig amputieren, als hinterher wochenlang an einer entzündung zu laborieren.

beste grüße ingo v.

[[ggg]Editiert von ingo v. am 24-06-2004 um 14:59 GMT[/ggg]]

Kommentar

Es handelt sich bei dem tier um ein 5 wöchiges Tier und bei den kleinen Tier sind die Knochen noch nicht ausghärtet eher so ne Art Knorpel und da gehen Röntgenstrahlen einfach so durch. Sagte der TA. Und er sagte auch dass die Jungtiere Antibiotika nicht vertragen (indem Alter) das Tier würde mit hoher wahrscheinlichkeit daran sterben. Und das Gewebe ist noch nicht abgestorben und ist ein Bluterguss vorhanden und eine Entzündung wahrscheinlich auch und dagegen hat er mir ne Salbe gegeben die das tier permanent drauf haben muss.

Ach ja und danke dir Jaeggy, der TA meinte dass das sehr gut war, also das was du mir vorgeschlagen hast
                    [[ggg]Editiert von Frozenfish am 24-06-2004 um 17:47 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von Frozenfish am 24-06-2004 um 20:27 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo,

ich bin mit Ingo in allen Punkten einer Meinung. Jedoch würde ich dem TA vertrauen, sofern er denn wirklich reptilienkundig ist.

Gruß
                      Andrea

Kommentar

Ja der TA hat seinen Schwerpunkt in diesem Gebiet. Und ich hab die Adresse von der DGHT-Seite.

Ja wenn es ein größeres Tier gewesen wäre würde mir das auch bisschen komisch vorkommen, aber bei so einem kleinen Tier, und die wenigsten haben bestimmt bei so einem kleinen Tier soetwas gehabt, was auch gut ist.

Und zum Thema Amputation, er meinte wenn er sich sicher wäre hätte er den Fuss schon amputiert, allerdings sind die Chance auf Genesung nicht allzu schlecht, ich soll das Tier nur gründlich beobachten mit den Salben versorgen und wenn der Fuss schwarz wird oder der Schenkel sich dunkel verfärbt wieder zu ihm kommen.

[[ggg]Editiert von Frozenfish am 24-06-2004 um 23:14 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
                        X