Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bartagamen-Neuling / Viele offene Fragen- bitte um Eure Unterstützung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bartagamen-Neuling / Viele offene Fragen- bitte um Eure Unterstützung

Hallo Zusammen !
    Seit gestern sind wir stolze Besitzer eines Bartagamen-Mannes; 8 Monate alt; von gelber Zeichung. Er lebt in einem 120 x 60 x 60 cm großem Terrarium, welches wir von seinem Vorbesitzer übernommen haben und in dem er sich scheinbar sehr wohl fühlt.Da wir Bartagamen-Anfänger sind,
    schlagen wir uns mit ein paar Fragen herum.
    Sicher, wir haben uns vorher "schlau gemacht"; Bücher gelesen und in einigen Foren mitgelesen. Anscheinend scheinen sich die Geister darüber zu scheiden, ob man Bartagamen einzeln oder besser Paarweise halten sollte. Könnt Ihr mir dazu fundierte Kenntnisse bzw. Eure Erfahrungen hierzu mitteilen ?
    Und dann noch eine Frage: Wir kommen aus NRW /Köln - sollte unserer Bartagame mal etwas sein,( was wir ja nicht hoffen wollen )
    kann uns jemand einen Reptilienerfahrenden Tierarzt in unserer Nähe nennen zu dem wir gegebebenfalls fahren können und der sich wirklich auskennt und nicht am Tier herumdoctert ?
    Wir möchten unserem Tierchen nur das Beste tuen...Hoffe hier auf Unterstützung von Euch - auch wenn ich Euch mit vielen Fragen vielleicht nerve.

Mit bestem Dank und
    lieben Grüßen
    loona und ihr Neuzugang: Freddy

Re: Bartagamen-Neuling / Viele offene Fragen- bitte um Eure Unterstützung

Hallihallo,
    Bartagamen ... eine gute Wahl
    Zur "Einzelhaltung oder nicht" siehe z. B. http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=22575
    Ich halte die Viecher schon ein Weilchen zusammen (1,1 - 1,2 - 1,3), klappt prima, vermehren sich auch gut und fühlen sich offensichtlich wohl. Dass die in Ihrer Heimat wohl viel einzelgängerisch leben mag stimmen, da ist aber auch genug Platz dafür und zur "Durchführung von arterhalterischen Tätigkeiten" finden sie ja dann zusammen... Aber wir sind hier nicht in der Natur und ich hatte noch nie das Gefühl, dass die Gemeinschaftshaltung (natürlich nicht mehrere Männchen !)sich irgendwie nachteilig auswirkt -- meine Meinung.
    Eine Liste mit Tierärzten findest Du auf der Startseite (Link).
    so long,
    Peter

Kommentar

Sauromalix hat Recht. Würde an eurer Stelle ein Männchen und zwei Weibchen in das Terrarium hinein setzen.

Kommentar

Dann aber auch bitte ein größeres Terrarium.

Gruß und Viel Spaß mit der Agame
        Andrea

Kommentar

Danke erstmal für die Antworten.
          Also, unsere "Kleiner" ist ca. 35cm groß und soll ein Männchen sein. Wie kann ich sicher sein das es sich wirklich um einen Bock handelt ? Und wie kann ich ein passendes weibliches Tier finden ? Die meisten geben ihre Tiere ja in sehr jungem Alter ab; kann man da schon mit Bestimmtheit die Geschlechter bestimmen? Hab echt angst das man mir ein zweites Männchen verkauft und ich dann ein Riesenproblem bekomme .......
          Wir sind ja noch völlig unerfahren mit solchen Tieren.....
          Hab mir aber schon gedacht das Freddy einsam sein wird und habe deshalb auch nach Euren Erfahrungen diesbezüglich gefragt.
          Noch etwas:
          Reicht es wirklich wenn ich ihn 2 x die Woche für eine halbe Stunde mit UV-Licht bestrahle ?
          Was kann ich ihm denn noch gutes tuen um ihm die Umstellung zu uns zu erleichtern ?
          Im Moment erscheint er etwas "verwirrt" .

Kommentar

Hallo !
            Wie finde ich den Link zu den DGHT TA ?
            Wo finde ich diese Liste ?
            Bin doch neu hier und finde mich (noch) nicht so gut zurecht. Kann mir jemand einen Tip geben ?
            Danke !

Kommentar

http://www.dght.de/amphrep/tiergesundheit/tieraerzte.htm

Kommentar

Hallo,
                damit er sich schneller eingewöhnt,einfach nicht zu oft anfassen und immer ruhig im terrarium hantieren.

Kommentar

Hallo,
                  kann dir zwar nichts über die Haltung sagen, da ich mich mit bartagamen nicht auskenne, kann dir aber nen guten TA empfehlen. Nachdem wir alle TA in Köln und Umgebung ausprobiert haben, haben wir uns für die Kleintierpraxis von Dr. Opiela entschieden.

Dr.Opiela
                  Vürfels 11 51472 Bergisch Gladbach
                  Tel: 02204/25393

Er hat uns, bzw. unseren Tieren, bisher immer super geholfen.

Kommentar

Hallihallo Ioona,
                    wenn er Dir als Männchen verkauft wurde, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass das stimmt. Beim Kauf eines Weibchens sieh zu, dass Du privat eines bekommst bzw. auf jeden Fall einer dabei ist, der sich mit den Viechern auskennt. Dann kann Dir höchstens passieren, dass Du zwei Mädels hast, was zu verkraften ist. Es ist nicht schwer, adulte Weibchen abzugeben, die suchen viele. Und Männchen kriegst Du immer recht leicht...
                    ...aber, Alles schön in Ruhe angehen, Dein "Kleiner" hat Zeit und Du auch
                    viel Erfolg,
                    Peter

Kommentar

Lädt...
                    X