Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wasseraufnahme

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wasseraufnahme

Hallo!

Meine beiden Pogona-Jungtiere wohnen mittlerweile so 10 Wochen bei mir und gedeihen an sich prächtig. Langsam nehmen sie auch Gemüse (sie haben sich erst strikt geweigert, wozu ich im Forum auch schon mal eine Frage gestellt hatte).

Nun aber zum neuen "Problem":

Die ersten Wochen haben sie Wasser aus der Pipette genommen. Ich habe sie nicht trinken gesehen und darum so Wasser gegeben (die Wasserschale blieb natürlich im Terrarium).

Nun verweigern sie allerdings das Wasser aus der Pipette. Da werden empört die Augen geschlossen und mit dem Kopf gezuckt, wenn sie merken, daß es Wasser geben soll.

Jetzt habe ich das eingestellt, denn ich will ja nicht, daß sie anfangen vor meiner Hand wegzulaufen. Kann ich davon ausgehen, daß sie mittlerweile die Wasserschale benutzen? Ich habe sie dort noch nie trinken gesehen....aber sie stehen ja auch nicht unter 24-stunden-Überwachung (-;

Wäre dankbar, wenn mir jemand was dazu sagen könnte, vielleicht aus eigener Erfahrung???

Liebe Grüße Ricarda

Re: Wasseraufnahme

Hallo Ricarda,

Bartagamen haben wie etliche andere Echsenarten immer mal wieder Probleme stehendes Wasser zu erkennen. Gelegentlich hilft es das Terrarium zu übersprühen. Sie fangen dann an die Tropfen aufzulecken. Wenn Du dann in die Wasserschale sprühst merken die meiseten recht bald: "ah, mehr Wasser!". Eine weitere sehr gute Alternative sind Aquarien-Sprudel-Steine. Die ständig nach oben drängenden Luftperlen werden meist erkannt. Gelegentlich lösen diese sogar den Jagdreflex aus und sie pirschen sich an die Blasen heran um sie zu fangen. Umso frustrierter sehen sie dann aus, wenn sie nur Wasser fangen,...
    Liebe Grüße,
    Karsten

Kommentar

Re: Wasseraufnahme

Hallo!

Danke für die Antwort!

Sie haben beim Sprühen gerade tatsächlich versucht, einen Tropfen von einem Stein aufzunehmen!

Das mit dem Tropfen ins stehende Wasser habe ich auch schon versucht. Sie haben sich begeistert mit schiefgelegtem Kopf angehört, wie es planscht....sonst keine Reaktion.

Beim Tränken mit der Pipette haben sie aber immer mehr aufgenommen. Ich hoffe, daß das nun auch reicht.

Lieben Gruß Ricarda

Kommentar

Lädt...
      X