Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Problem bei Pogona Henrylawsoni Nachzuchten!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Problem bei Pogona Henrylawsoni Nachzuchten!

Mein ersten Pogona Henrylawsoni Nachzuchten sind vor drei Wochen geschlüpft. Eins ist letzte Woche verstorben.
    Eine Stelle am Bauch und der After waren gelbgefärbt. Wüst Ihr woran das Tier gestorben ist, ich denke es hatte ein Leberschaden bin mir aber nicht sicher.
    Wenn ja: Was habe ich falsch gemacht, was kann ich dagegen machen, habe ich zu wenig Vitamine verabreicht usw.

Re: Problem bei Pogona Henrylawsoni Nachzuchten!

Hallo,
    um mehr dazu sagen zu können, müssten wir wissen wie Du Deine Nachzuchten hälst. Sprich Terrarium, Licht, Futter und vor allem was für und wie oft Du Vitamine/Mineralien verabreicht hast.
    liebe Grüße
    Steffi E.

Kommentar

Ich halte sie (15 Tiere) in einem Terrarium
      100x50x50 mit einer UV-Röhre (12Std, einer 60W Birne und Bodenheizung (12Std). Bodengrund/grober Kies und eine Ecke Torf. Temperatur 30° unter der Birne 33°. Ich füttere sie mit Heimchen und Stubenfliegen jeden zweiten Tag(2 Vitaminpräparate wurde mir empfohlen, adhoc kann ich Dir leider nicht sagen welche Inhaltstoffe die Präparate haben). Einmal in der Woche bade ich sie und sprühe jeden dritten Tag.

Kommentar

wieso immer diese dummen heizmatten??????

die sofort raus und noch ne birne rein!
        desweiteren kannste deine "UV RÖHRE" als UV versorgung auch knicken!
        die kleinen muessen mit der vitalux bestrahlt werden! und das mindestens dreimal besser jedoch taeglich fuer eine halbe stunde. das das in deinem terrarium nicht geht ist klar! ich fange meine nachzuchten raus und bestrahle sie dann in einer faunabox sitzend. waerend der zeit kann ich das terrarium reinigen!

dann mal zu deiner weiteren einrichtung!
        was bitte hat TORF bei in wuesten lebenden tieren zu suchen? naja bei adulten vielleicht ok aber nicht bei jungtieren!
        und der kies ist auch mehr als ueberfluessig! die fressen nen kleinen kieselstein und der bleibt dann im darm oder schon im magen stecken! auch scheisse! also am besten ist zeitungspapier oder kuechenpapier! wenn du unbedingt sand haben willst dann nimm ein sand/lehm gemisch! und dann zu deinen vitamin praeparaten! wie dosierst du diese? rechnest du wirklich aus wieviele IE (internationale einheiten pro kg koerpergewicht) jedes tier bekommen muss?

ich hab heute selbst "aerger" von meiner tieraerztin (Dr. renate keil aus hannover aussschliesslich reptilienaerztin) bekommen!
        sie hat mir empfohlen davinova T in pulver form zum bestaeuben der futtertiere zu nehmen. das ist ein reines mineralstoffpraeparat! das kann man jedoch nur dann machen wenn man seinen tieren regelmaessig eine ausreichend hohe dosis UV licht goennt! dazu werde ich dann fuer die vitamine Tetra reptosol verwenden! das jedoch sehr niedrig dosiert im trinkwasser.

aendere deine einrichtung! damit duerfte deinen tieren schon sehr geholfen sein!

gruß und viel glueck

Tobias

Kommentar

Danke für Deine schnelle Antwort und für Deine Anregungen.
          Ich werde diese sofort umsetzen und hoffe es wird sich schnell eine Verbesserung zeigen.

Ist es nun ein Leberschaden?????

Kommentar

Noch ne Frage:

Was ist der Nachtteil von Heizmatten?

Kommentar

Re: Re: Problem bei Pogona Henrylawsoni Nachzuchten!

Wenn die Tiere buddeln verbrennen sie sich vielleicht und Bartagamen verbinden Wärme sowieso nur mit Licht !

Kommentar

Hi,

.. desweiteren graben die Tiere auch kleinere "Höhlen" um sich dort etwas abkühlen zu können.

Greetz
                Micra

Kommentar

Re: Re: Problem bei Pogona Henrylawsoni Nachzuchten!

Hi,

Also an deiner Stelle würde ich die Heizmatte rausnehmen !

@Micra ist dein Mailserver wieder ok ?

Kommentar

Habe die Heizmatte ausgestellt....

Nur noch eine Frage:
                    Haben die Nachtzuchten nun ein Leberschaden gehabt ja oder nein?

Kommentar

Hi,

Glaubst Du, daß das jemand per Ferndiagnose feststellen kann. Bei Interesse, hättest Du mit dem verendeten Tier zum TA gehen müssen.

Greetz
                      Micra

Kommentar

Sorry, ich wusste ja nicht das Ihr nicht Fachleute auf diesem Gebiet seit.

Ich denke meine o.g. Merkmale bei den Nachzuchten treten nicht jeden Tag auf.

Kommentar

Hallo,

ich behaupte das selbst ein "Fachmann" swas nicht per Ferndiagnose sagen kann.

btw. Fachmann für Todesursachen verstorbener Tiere will ich garnicht sein.

MfG
                          Alexis

Kommentar

Ich verstehe schon das Ihr nicht 100% sagen könnt, woran meine Nachtzuchten verstorben sind.

Aber so eine Antwort wie: "Glaubst Du, dass das jemand per Ferndiagnose feststellen kann. Bei Interesse, hättest Du mit dem verendeten Tier zum TA gehen müssen."
                            hilft mir sehr viel.

Wenn ich kein Interesse habe, hätte ich doch keinen Topic in dieses gute Forum gestellt.

Ich hätte von euch eure Einschätzungen erwartet (wie o.g. könnt Ihr mir keine 100% sichere Prognose sagen)

Kommentar

Hallo,

Micra hat vollkommen recht.

MfG
                              Alexis

Kommentar

Lädt...
                              X