Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bartagame Legenot?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bartagame Legenot?

Hi @ll

Habe seit 6 Monaten ein Bartagamen Pärchen die jetzt 10 Monate alt sind.

Ich habe bisher keine Formen von Unterdrückung oder so feststellen können, aber soweit ich dass beurteilen kann auch noch kein Balzverhalten.

Seit ca 2 Wochen liegt das Weibchen jetzt den ganzen Tag in höhlen herum und kommt nur einmal am Tag zum fressen raus (hungrig). Außerdem hat sie auch deutlich an Größe(Bauch)zugenommen.

Könnte es sein dass sie widererwartend schon trägt? - ich habe bei beiden noch nie Paarungsverhalten, ...gesehen
    woran sieht man genau ob sie trägt ??

oder ist sie vielleicht doch unterdrückt ? - bisher hatten die 2 ein enges Verhältnis, schlafen oft auf dem gleichen Plateau, und es hat noch nie Rangeleien gegeben, ...

würde mich freuen wenn ihr mir weiterhelfen könnt

[[ggg]Editiert von Winsucks am 30-07-2004 um 13:07 GMT[/ggg]]

Re: Bartagame unterdrückt? Legenot?

Hallo, 10 Monate sind ein bisschen früh, da die meisten Arten erst ab 12 Monaten "reif" sind.

Solltest mit dem Weibchen zu Tierarzt fahren und mal röntgen lassen, möglicherweise ist diese "Umfangsvermehrung" ein Tumor, ein Geschwülst o.ä. - das sieht man jedoch am Besten anhand eines Röntgenbildes...
    Vielleicht ist das Weibchen ja frühreif und trägt unbefruchtete Eier in sich... !??

Vielleicht kommt es Dir aber auch nur so extrem vor, weil die Tiere noch in der Wachstumsphase sind - u.a. gibt es einzelne Vertreter die sehr unregelmäßig bzw. sprunghaft wachsen.

Wenn das Weibchen unterdrückt würde, dann wäre Sie bestimmt nicht allzu dick...

Alternativ kannst du ja versuchen den Bauch VORSICHTIG abzutasten...besser ist aber der Besuch beim Tierarzt !!!!

Kommentar

son quatsch!

auch 9 monatige tiere haben schon eier gelegt!
      das kommt auf die voran gegangende haltung und auf das tier selbst an!
      nen bekannter hat ein weibchen vom letzten jahr das ihm dieses jahr schon zwei gelege gebracht hat.
      sicher ist das nicht wuenschenswert fuer das tier da es sich ja selbst noch in der wachstumsphase befindet aber dennoch ist es moeglich!

Kommentar

Hallo Sceloporus,

vielleicht solltest du meinen Beitrag etwas "besser" durchlesen und nicht einfach nur "überfliegen".Dann hättest du bestimmt auch meine Aussagen:

"Vielleicht ist das Weibchen ja frühreif und trägt unbefruchtete Eier in sich... !??"

sowie

"10 Monate sind ein bisschen früh, da die meisten Arten erst ab 12 Monaten "reif" sind."

D.H. im KLARTEXT - NORMALERWEISE AB 12 MONATEN GESCHLECHTSREIF !!!!!!!!!!!!!

Ich hoffe dass keine weiteren MISSVERSTÄNDNISSE DURCH "ALLZUSCHNELLES ÜBERLESEN" BZW. DURCH "NUR DAS LESEN WAS MAN AUCH LESEN MÖCHTE" entstehen.

mfg,

toll

Kommentar

Soviel zum Thema... :-)

Kommentar

Hi @ll nochmal!

danke für euere Posts, hatte mich mit einerm Tierarzt in Verbindung gesetzt, der gemeint hatte dass solange es dem Tier gut geht und es nicht buddelt oder am glas kratzt keine Legenot vorliegt, ...

Sie hat dann auch aufgehört sich viel in Höhlen aufzuhalten und sich sehr gesonnt

Seit gestern besteht jedoch kein zweifel mehr daran dass sie trägt, da jetzt einzelne eier erkennbar sind (meiner meinung nach) und sie schon ein paar Probegrabungen vorgenommen hat.

Sie frisst auch noch. Das Männchen habe ich schon in ein anderes Terrarium gesetzt

jetzt meine Frage:

Bis wohin trägt sie "normal" und ab wann liegt eine Legenot vor ? ich will sie auch nicht unnütz dem stress eines Tierarzt besuches aussetzen, gibt es da eindeutige kriterien ??

p.s. heute hat sie noch nicht gebuddelt

Kommentar

Re: Bartagame Legenot?

Hi,

.. also bei optimalen Haltungsbedingungen sollte das Weibchen inner halb von 5 Tagen nach der ersten "Probegrabung" das Gelege absetzen. Ansonsten wächst mit jedem weiteren Tag die Gefahr einer Legenot.

Greetz
              Micra

Kommentar

cool, danke für die schnelle und präzise antwort, sowas hatte ich mir erhofft und bin jetzt wieder etwas beruhigter

Kommentar

hi @ll

ich nochmal, ...

seit ihren probegrabungen am donnerstag hat mein weibchen keine weiteren probegrabungen mehr vorgenommen, ...

ist das normal ? oder ein anzeichen dafür dass ich wohl mit keiner natürlichen eiablage rechnen sollte und gleich morgen zum tierarzt gehen ??

bitte helft mir, es ist die erste eiablage, ...

danke Winsucks

Kommentar

Hi Winsucks,

... immer mit der Ruhe. Wenn sie vergangenen Donnerstag die ersten Grabugen vorgenommen hat, ist alles im "Grünen Bereich". Was bzw. wieviele Ablageplätze bietest Du dem Weibchen an? Ich selber schütte wenn eines meiner Weibchen trächtig ist immer noch mal zusätzlich an einer stelle im Terrarium 2-3 kg feuchten Sand auf.

Greetz
                    Micra

Kommentar

Hallo!

Ich fülle immer einen Schuhkarton bis knapp zum Rand mit feuchtem Sand. Seitlich ist eine kleine Öffnung, zum rein und raus gehen. Setze dann meine Lisa hinein und mach den Deckel drauf! Dann dauert es keine 2 Minuten und sie fängt an zu graben. So hat sie bis jetzt dreimal ein Gelege abgelegt. Es kann schon mal sein das sie wieder raus kommt. Aber nach einer gewissen Zeit setze ich sie wieder rein.Keine Panik, sie fühlte sich bis jetzt immer wohl!!!!!

MfG Tom

Kommentar

Ich habe ihr 3 Eiablageplätze im Terrarium eingerichtet.

Jetzt gerade probiere ich das mit dem Schuhkarton, das hört sich vielversprechend an

mfg Winsucks

Kommentar

Hallo Winsucks, gibts was neues?

Kommentar

Hi, jetzt wieder was neues von mir!

Danke an alle für die vielen Ratschläte!

nachdem sich der Umfang meiner Bartagame wieder verkleinert hatte, hatte ich mir noch mehr sorgen gemacht, und bin dann zum Tierarzt gefahren.

Dieser konnte feststellen dass keine großen Eier im Bauch sind, also entweder hat sie sie in meiner Abwesenheit gelegt, oder die Umfangsvergrößerung war nur durch Verstopfung bedingt.

Danke an alle für ihre Posts, jetzt verhält sie sich auch wieder kerngesund.

mfg Winsucks

Kommentar

Lädt...
                            X