Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wachstum Bartagamen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wachstum Bartagamen

Als Halterin von 2 Pogona Vitticeps lese ich oft in diesem Forum und hab auch schon so manchen wertvollen Tipp hier gefunden – dafür erst mal ein dickes Dankeschön an alle fleißigen Schreiberlinge!!! ~h
    Nun bin ich aber unsicher in Bezug auf das Wachstum meiner Beiden. ???
    Hab hier schon von gleichaltrigen Tieren gelesen, die meist wesentlich kleiner waren als meine Zwei.. Aus diesem Grund hab ich mich entschlossen, euch mal die Wachstumsdaten meiner Beiden ins Netz zu stellen.

:~( Aber ich sags euch gleich – bin kein Homepage-Bauer-Profi - dies ist mein erster Versuch!!:

[url=http://blah.com]/http://people.freenet.de/wachstum-bartagamen

Ich füttere 2 x Täglich: Morgens geb ich vor der Arbeit Grünzeug und Obst für den Tag rein
    und Abends gibts die heißgeliebten Argentinischen Schaben (pro Tier 3-4 Mittelgroße) mit Korvimin.

Ich danke euch schon mal fürs lesen und ausprobieren - und natürlich für Tipps und Antworten !!

~l Silke

Re: Wachstum Bartagamen

Hallo Silke,
    großes Lob,selten hat sich jemand so ernsthaft mit der Wachstumsphase der Bartagamen auseinandergesetzt.
    Auch die Tabelle mit dem Diagramm finde ich sehr gut.
    Nun zur Frage, letztes jahr hatte ich Tiere eigener Züchtung, die nach einem halben Jahr an die 40 cm GL hatten, dass liegt an der entsprechenden Fütterung und den Genen.
    Kleiner Tip : besser kein Obst füttern, da es (bei Bartagamen) zu Hefepilz infektionen führen kann (Fruchtzucker + Säure).
    Für alle die jetzt ersteinmal nach der Möglichkeit suchen, sich hier zu profilieren, und meinen Text zu zerreißen: das sind Erkenntnisse die nach langer Erfahrung (15 Jahre)und die Bestätigung durch verschiedene reptilienkundige Tierärzte bestätigt sind.
    Pro Jahr habe ich mindestens
    200 P. vitticeps Jungtiere.
    Viele Grüße,
    Timm Schulz

[[ggg]Editiert von Timm Schulz am 09-08-2004 um 08:54 GMT[/ggg]]

Kommentar

Solche Diagramme sind recht aufschlussreich. Anscheinend muss ich bei meiner Bartagame auf die *schlanke Linie* achten.
      (Allerdings ist mein Diagramm nicht so schön und auch etwas älter.)

Gewicht- und Längenentwicklung

Kommentar

Danke für eure Antworten und das Lob !! Ihr seid echt lieb ! :eyes
        @Timm
        Der Tipp mit der Obstverfütterung ist echt wissenswert - ich werde ab sofort keine Früchte mehr verfüttern, jetzt weiß ich auch warum meine Maggie nach einem "fleischlosen" Tag immer so breiigen Kot absetzt. (Wenn ich sie anschließend ausschließlich von Schaben und Löwenzahn ernähre wird der Kot immer gleich wieder fest)

@Macrobiotus
        Meine Tabelle zeigt selbstverständlich nur die Messdaten meiner Tiere und keine Normwerte, vielleicht sollte ICH ja meine Tiere auch etwas mehr füttern. ~c
        -- Hatte ja bisher Angst sie zu "mästen" und damit ihre Lebensdauer zu verkürzen -- siehe [url=http://blah.com][/urlhttp://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=17013#113181](Besonders der Text von Sauromalix)

Bärtierchen, deine Tabelle kann ich leider zur Zeit noch nicht einsehen (Firewall sagt NEIN) aber heute abend schau ich mal .....

Tschüssi
        Silke ~h

[[ggg]Editiert von Zwecke2 am 11-08-2004 um 13:29 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo,
          find ich auch gut. Solche Daten, auch von nur 2 Tieren, sind für andere ein guter Bezugspunkt. Die (offenbar lineare) Extrapolation des Wachstums ist nicht so gut, weil die Wachstumskurve ziemlich sicher sigmoid (s-förmig) ist. Wenn das Längenwachstum des ersten Jahres z.b. 10 Jahre anhält, hast du alle Rekorde gebrochen...
          Gruß
          Arnd
          Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

@ Arnd:
            "Die (offenbar lineare) Extrapolation des Wachstums ist nicht so gut, weil die Wachstumskurve ziemlich sicher sigmoid (s-förmig) ist"

Diese lineare "Trendlinie" war auch nur eine Spielerei und ich wollte damit eigetlich auch nur herausfinden, wann der kleinere Garfield wohl die große Maggie in der GL eingeholt hat... - ich lösche diese Linie natürlich raus ...sorry dafür...

Kommentar

Hallo,
              laß ruhig drin und dann sag uns am 10.9. Bescheid, ob es stimmt .
              Gruß
              Arnd
              Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Habe mir jetzt mal das Diagramm angeschaut mit dem Wachstum.
                Kann man also sagen, das Bartagamen mit etwa 9 Monaten ausgewachsen sind?

Kommentar

Unsere zwei Ältesten sind jetzt gute zwei Jahre und wachsen munter weiter, etwa 1cm alle zwei Monate.

BB,
                  Tanja

Kommentar

Lädt...
                  X