Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bartagame!!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bartagame!!!

Hi...
    meine Bartagame ist nun 1 Woche bei mir.Sie ist geboren im April 2004,also zirka 4 Monate alt!Irgendwie frisst sie aber nicht richtig...also maximal so 2-3 mittelgrosse Heimchen/Grillen am Tag,aber heute hat sie sogar die geraspelten Möhrchen angerührt und zwei fette Happen genommen!Da ich aber hier im Forum immer lese,dass so junge Tiere zweimal täglich 4-5 Insekten verdrücken,mach ich mir sorgen!Mach ich irgendwas falsch,oder reicht das so wie sie frisst!Manchmal verdrückt sie auch nur eine Grille/Heimchen am Tag!Können die Heimchen/Grillen zu gross sein?"Spiky" sieht aber recht fit aus!Ausserdem geht sie fast garnicht Sonnenbaden und sitzt immer an ihren Lieblingsplatz auf dem Ast und liegt anscheinend lieber unter der Röhre!Abends wenn das Licht ausgeht,rennt sie schnurstracks richtig Spot und klammert sich anden Gitterkäfig drumherum und pennt auch meistens dort!
    Bedanke mich jetzt schon mal vorrab für Antworten und euer Interesse!
    cya Dennis

Re: Bartagame!!!

Hallo Dennis,

wie sehen denn die genauen Haltungsbedingungen (Temperatur tags max/min, welche Beleuchtungsart, Wattzahl)
    aus?
    Und wo hast du das Tier erworben? Privater Züchter oder Händler?

Und was ich immer wieder gerne empfehle: Bei jedem neuen Tier eine Kotprobe untersuchen lassen.

Gruß
    Andrea

Kommentar

Das Terrarium ist 120x60x60,Reptil Glo 8.0 100cm Röhre,Reptil Sun Glo 100W für das Sonnenbad!Ausserdem läuft nicht ganztägig noch eine Heizmatte(im warmen Bereich!)Durchschnittstemperatur liegt bei 32-35 Grad tagsüber,unter dem Spot zirka 45 Grad,abends geht natürlich alles aus und auf zirka 25 Grad runter!Meinst du,dass er zuwenig frisst für sein Alter?
      cya Dennis

Kommentar

Re: Re: Bartagame!!!

hardcore023 schrieb:
        Durchschnittstemperatur liegt bei 32-35
        Is das ned a chli viel?? Sollte es ned so um die 28°C liegen??
        Also so hohe Temperaturen regen den Stoffwechsel ganz schön an...

Sorry, musste halt au no mis Bier dezugäh!

greetz
        Phil

Kommentar

Re: Re: Re: Bartagame!!!

Hallo Dennis,

Bartagamen fressen oftmals relativ schlecht, wenn sie nicht ausreichend beleuchtet sind- und Dein Terrarium ist wohl definitiv zu dunkel. Die Bartagame sollte die Möglichkeit haben in kühlere Bereiche auszuweichen. Auf die Heizmatte wirst Du wohl getrost verzichten können.
          Liebe Grüße
          Karsten

Kommentar

Hey Karsten,
            wo könnte ich die HQL Lampe (fördert ja sicher dann genug Licht!) am besten anbringen?mehr in der wärmeren Ecke in der Mitte oder wo?Was ist ideal?Momentan hab ich ja ein 120cm Terra und die Neonröhre ist ja schon 100cm...da ich rechts hinten in der Ecke nu meinen Spot habe zum Sonnenbaden und echt nur wenig Platz habe für eine weitere Fassung!Kannst du mir was vorschlagen!!!
            cya Dennis

Kommentar

Was würdet ihr mir für eine Lampe empfehlen?HQI oder HQL?Und wieviel Watt bräuchte ich bei 120x60x60?Könnte die Lampe auch auf dem Terra stehen?

Kommentar

Hallo,

ich denke auch, dass du zu wenig Licht in deinem Terrarium hast.
                Die HQL/HQI kannst du auch außerhalb des Terrariums anbringen, wenn du sie nicht zur Erwärmung nutzen willst/mußt (je nach Abstand zum Glas tritt aber dennoch eine Erwärmung ein).

Gruß
                Andrea

Kommentar

jau...besten dank erstmal für die tipps und antworten!Möchte nur gerne mal wissen,wieviel Watt ich wohl für eine HQI Birne bräuchte für mein Terra und kann ich die Birne einfach in einen günstigen Lampenschirm benutzen?

Kommentar

Hi,

Ich weiß zwar nicht was du mit Lampenschirm meinst, aber ne HQI sieht ungefähr so aus...

http://www.reptipark.de/shop/product_info.php/cPath/94_35_137/products_id/2400

(der Link ist nur zur Info und soll nicht zum Kaufen anregen ...)

Am besten du versuchst eine gebraucht bei ebay etc. zu erwerben...

[[ggg]Editiert von Black Lizard am 13-08-2004 um 16:48 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo,

nicht jedes Tier frißt gleich viel. Solange er immer etwas frißt, würde ich mir keine Sorgen machen.
                      Das mit der Beleuchtung wirst Du ja sicherlich bald ändern.
                      Bei meinen Tieren ist es so dass ein Weibchen immer fressen würde bis zum abwinken und das andere Weibchen (in einem anderen Terrarium) frißt gerade mal drei große Heuschrecken wenn ich Glück habe.
                      Beide Tiere sind gesund.

liebe Grüße
                      Steffi E.

Kommentar

Hi...vielen dank für eure Mühe mir zu antworten!Könnte ich eigentlich auch normale Halogen Spots nehmen um Tageslicht herzustellen(oder vielleicht ne Day Glo Birne 100W),oder ist das nicht gut für Bartagamen?Ich bräuchte ja nur mehr Licht...den Rest bekommt "Spiky" ja durch die 100cm Röhre und die 100W Sun Glo!Wärme und Temperatur sind nu ja okay!!!

P.S.Hab die Heizmatte ausgeschaltet und mir kommt es vor als ob er viel aktiver geworden ist!!!

Kommentar

...oder vielleicht reicht ja auch diese UV Birne!!!
                          http://www.reptilica.de/shop/product_info.php/cPath/22_28_135/products_id/2574/lang/german/index.htm

Kommentar

....also ich hab mir nun eine 70 W HQI Lichtkanone ersteigert...mit wieviel cm Abstand könnte ich die übers Terrarium hängen,so dass sie nicht zu heiss für das Glas wird!?Sollte sie auch den ganzen Tag scheinen?d.h. momemtan leuchtet der Spot 12 H und die Röhre 14 h!!!
                            cya Dennis

Kommentar

Lädt...
                            X