Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pogona Viticeps,schlapp/müde

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Pogona Viticeps,schlapp/müde

Habe ein Pogona Viticeps Jungtier das im moment sehr müde und erschöpft wirkt, sich kaum bewegt und relativ flach atmet. Es hat gestern sehr gut gefressen ( hat sicherlich 6-7 kleinere heimchen erwischt), war auch aktiv und munter. heute hat das tier dann (eine verhältniss mäßig geringe menge ) erbrochen und hat eine wenig später noch eine klare flüssigkeit aus-gepupst.
    Was kann ich noch sagen, ja, es hat die augen überwiegend geschlossen und öffnet sie nur kurz wenn ich nach dem rechten sehe.

Kann mir da jemand was dazu sagen ?

Re: Pogona Viticeps,schlapp/müde

Ich hab keine Ahnung was das ist aber ich habe ein ähnliches problem. Mich würde also auch sehr interessieren warum das so ist.

Kommentar

Hi....also ich hab mittlerweile gelernt,dass die Supernetten Leute hier im Forum mit Sicherheit die Haltungsbedingungen (Terragrösse,wieviel und welche Beleuchtung,Temp. u.s.w.!)bräuchten um dir weiterzuhelfen!
      cya Dennis

Kommentar

hab ich schon überprüft anhand von anderen beiträgen aber daran kanns nicht liegen

Kommentar

mein terrarium ist 100x50x50 , es sind zwei jungtiere drin ( das andere ist übrigens top fit). ich verwende eine 60 Watt heizglühbirne und eine uv neon röhre ist in arbeit, wird in wenigen tagen montiert. ich am "sonnenplatz so 40-43 grad, im randbereich noch knapp 30

Kommentar

...also ich kann dir jetzt schon sagen,dass du "nur" mit einer 60 Watt Glühbirne nicht weit kommst!Wundert mich echt nicht,dass er schlapp und müde ist,sorry!Sieh zu dass du die Röhre fertig bekommst und zusätzlich noch mehr Licht in Form von HQI/HQL(das empfehlen dir hier mit sicherheit 99% aller Forenmitglieder!) Strahlern benutzt!

Kommentar

und warum ist dann agame nummer 2 (gleichaltrig) so fit und aktiv ?

mehr licht ist davon abgesehen ja auch in planung

Kommentar

Hallo,

Ich kann mich nur anschließen, Licht ist einer der wichtigsten Parameter in einem Terrarium. Für zwei Bartagamen sollte man schon je einen Sonnenplatz anbieten. Mich wundert auch, das man neuerdings immer wieder liest, das die Lichtanlage noch in Arbeit ist. Sollte man nicht erst nachdem das Terrarium Eingefahren ist mit dem Besatz beginnen?

Eine 60 W Glühbirne erscheint auch ein bisschen wenig für Wüstentiere. Der Rest des Terrariums kann ja gar nicht auf die richtigen Temperaturen gebracht werden.

Kommentar

Hey Dirk,
                  wollt ma fragen was du von dieser Birne hälst:
                  http://www.reptilica.de/shop/product_info.php/cPath/22_28_135/products_id/2574/lang/german/index.htm

...wollte diese wohl von ausserhalb (nicht im Terrarium!) in einen Lampenschirm mit zirca 30 cm Abstand strahlen lasse?
                  cya Dennis

Kommentar

Die kannst du nehmen, aber warum willst du die denn nicht im terrarrium befestigen?
                    Stadtgruppe Osna

Gruß
                    Niklas

Kommentar

kein Platz...Temperatur ist i.O.!Momentan läuft eine 100cm 30W Repti Glo 8.0 Röhre und ein Spotstrahler von Exo Terra Sun Glo 100W!Man hat mir in diesem Forum aber gesagt,dass es noch zu dunkel ist!
                      cya Dennis

Kommentar

@hardcore023:
                        von dem UV kommt dann nichts mehr an durch die Terrarienscheibe!! Dann nimm lieber eine billige 100W Reflektor-/Spotlampe aus dem Baumarkt. Hast du dann mehr davon.
                        Generell würde ich lieber eine HQI und einen Spot nehmen,und auf dei Restbeleuchtung verzichten

Kommentar

..meinst du das das dann für die Helligkeit reicht?
                          cya Dennis

Kommentar

Hi, Dennis.

Wenn Du mal die Terrariengröße mitteilst, könnte man Dir die Frage auch beantworten...

Gruß,
                            Christian.

Edit:
                            sorry, steht ja im anderen Thread. Also eine 70 Watt HQI D oder NDL und ein Spotstrahler dürften für diese Größe reichen. Kannst aber auch ruhig 2 HQIs nehmen und evtl. die Röhre zur Ausleuchtung der Ecken nutzen (natürlich auch hier ein Spotstrahler zum Aufwärmen).

[[ggg]Editiert von spartakus am 15-08-2004 um 17:34 GMT[/ggg]]

Kommentar

also nochn HQI STrahler von Aussen beleuchten lassen?wie weit muss denn der ungefähre Abstand sein?Und soll das ganze Terrarium bestrahlt werden,oder nur die Warme Ecke?
                              besten Dank schonmal vorrab!

Kommentar

Lädt...
                              X