Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bartagame, Schwanz sieht komisch aus

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bartagame, Schwanz sieht komisch aus

Hallo,
    bei meiner 4 Monate alten Bartagamendame sieht das hintere Schwanzende so "abgeschnürt" aus (ist schwer zu beschreiben) bis vor kurzem war noch alles in Ordnung eine Verletzung ist auch nicht sichtbar. Kann es sein das sie von einer Ihrer Mitbewohnerinnen gebissen wurde oder kommt es durch die Häutung.
    Danke schön mal für eure Antworten

Re: Bartagame, Schwanz sieht komisch aus

Ist eindeutig ein Häutungsfehler,
    ist auf unzureichende Aufmerksamkeit zurück zuführen.
    Nachträglich kaum zu beheben, sie haben nur die Möglichkeit ein Fortschreiten der Negrose
    zu verhindern.

Eventuell Besuch bei spezialisierten TA.

Kommentar

Hallo,
      das verstehe ich jetzt nicht ganz, wie hätte ich denn den Häutungsfehler verhindern können? Ich beobachte meine Tiere mehr als einmal am Tag. Und ich dachte immer bei Nekrosen wird die färbung irgentwann weiß oder bläulich. Es wäre nett wenn die Antwort etwas ausfürhlicher ausfallen könnte. Denn ich bin Anfänger auf dem Gebiet der Bartagame und bislang haben sie sich immer ohne Probleme und sichtbare Verletzungen gehäutet.
      Gruß Isabel

Kommentar

Hallo Paula,
        warte bitte nicht, bis du bei der Einschnürung eine Verfärbung feststellen kannst; habe ich das richtig verstanden, das sich das Tier in der Häutung befindet?
        Wenn ja, überprüfe bitte, ob ein alter Hautrest die Einschnürung verursacht und probiere ihn zu entfernen; anders stirbt der Schwanz an dieser Stelle sicher ab!

Kannst du diesen Hautrest nicht entfernen, oder ist der Schwanz schon verfärbt, bitte dringend einen Tierarzt aufsuchen; solche Einschnürungen sind sehr schmerzhaft für das Tier und du kannst den Schaden evtl noch beschränken...

Ich rate damit natürlich keineswegs an, IMMER bei der Häutung nach zu helfen, das da kein Missverständnis entsteht.
        Hast du evtl ein Foto von der "Einschnürung"?
        Grüsse,
        Rosi

Kommentar

Hallo,

es könnte auch sein dass das Tier von einem Mitbewohner in den Schwanz gebissen wurde.
          In diesem Falle stirbt das Schwanzende meist bis zur Bissstelle hin ab.

Bei einem Häutungsfehler könntest Du, wie schon geschrieben, versuchen die alte Haut zu lösen.
          Das funktioniert am besten wenn Du den Schwanz ein bisschen in Wasser aufweichst.
          Du könntest es auch mit Babyöl probieren.
          Bei ganz quirligen Tieren kannst Du auch warten bis er schläft, meist kann man dann ohne Streß zu verursachen die Haut lösen.
          Meine Tiere kannst du wenn sie schlafen von einer Stelle zur anderen tragen.

liebe Grüße
          Steffi E.

Kommentar

Lädt...
          X