Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zwergbartagame nicht fit?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zwergbartagame nicht fit?

Hallo, seit 2 Tagen liegt das eine Bartagamen Weibchen ziemlich aufgebläht auf dem Sonnenplatz und bewegt sich nicht sehr viel. Aber sie ist gleich die Erste beim Fressen und auch koten tut sie brav. Dass sie schon wieder Eier legt glaube ich nicht, aber was kann es sein? Parasiten? Warm baden tut sie am Morgen selber und macht dabei auch immer ins Wasser. Eier sehe und spüre ich keine ... der TA ist wohl unumgänglich, oder hat jemand von Euch so was auch schon erlebt?

vlg Söggli

Re: Zwergbartagame nicht fit?

Hi,
    ich kenne das Aufblähen von unserem Weibchen (das wir abgegeben haben), sie hat sich aber erst richtig aufgebläht, wenn man sie herausnahm - vermutlich um sich grösser zu machen (eine Art Drohgebärde, neben dem Maul aufreisen).

Nicht zu verwechseln mit dem zweiten Weibchen, dass wir jetzt haben. Die Anzeichen einer Schwangerschaft und die Grabaktivitäten sind weg, sie sieht jetz wieder ganz normal aus.

vlg
    Toni

[[ggg]Editiert von little-dragon am 23-08-2004 um 02:01 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Zwergbartagame nicht fit?

Hallo Söggli,
      das die Agame noch frisst und kotet schliesst schon mal einen Darmabschluss etc aus...
      Eine erneute Trächtigkeit schliesse ich nicht aus:eine Bartagame kann mehrere Gelege relatief kurz hinter einander haben, wenn sie sehr stark gefüttert wird...
      aber sie befindet sich nicht zufällig kurz vor der Haûtung?
      Da blähen sich die Tiere auch auf, um die Häutung zu erleichtern.
      Parasieten kann man natürlich, so auf Abstand nie ausschleissen; wenn der Zustand weiter andauert , rate ich doch zu einem Ta Besuch und/oder einer Kotprobe
      Ich hab einfach zu wenig Informationen um da mehr zu sagen zu können.

Grüsse,
      Rosi

Kommentar

Re: Re: Zwergbartagame nicht fit?

Hi Rosi,
        dass Venus trächtig ist, kann gut sein, allerdings erwarte ich, falls überhaupt, das nächste Gelege erst in ca. 1 - 2 Wochen. Diesen Abstand hat sie sonst immer eingehalten. Sie war auch während den anderen Schwangerschaften ein paar Tage gar nicht fit, aber da gab sich nach kurzer Zeit immer wieder. Nur dieses Mal nicht ...

Dass sie sich bald häutet ist eine Möglichkeit, allerdings sehe ich keine Anzeichen dafür. Die Färbung ist gar normal. Normalerweise fangen sie ja mit dem Kopf an bei der Häutung und quetschen die Augen raus.

Ich denke, ich werde mal den TA anrufen und fragen, ob ich ihm eine Kotprobe vorbei bringen kann. Schaden kann es sicher nichts.

Danke für die Tipps!

Kommentar

Re: Re: Zwergbartagame nicht fit?

Hi Toni,

naja, Du kennst ja meine Tierchen, und ausser dem Männchen hat keiner das Bedürfnis sich mir gegenüber grösser zu machen. :-)
          Venus ist sehr zahm, ausserdem wird sie eher dünner, wenn man sie rausnimmt.

Kommentar

Re: Re: Re: Zwergbartagame nicht fit?

Hi Zusammen,

der TA hat irgendwelche unausprechbaren Einzeller gefunden im Kot, deswegen hat Venus Durchfall. Das mit dem Durchfall ist mir nie aufgefallen, weil sie eh immer nur ins Wasser gemacht hat. Nun habe ich heute allen 3 Tieren was dagegen geben müssen. Nun muss ich abwarten und in ca. 3 Monaten wieder eine Kotprobe, dieses Mal von allen, dem TA bringen.
            Bei Venus sieht man inzwischen auch schon die Eier sich abzeichnen am Bauch :-)

Kommentar

Lädt...
            X