Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bartagame frisst Bodengrund!!!!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bartagame frisst Bodengrund!!!!!

Hallo,

meine Bartagame die beim besten Willen nicht zu wenig zu fressen bekommt und auch sonst mit allem gut versorgt ist (wie z.B. Sepiaschale, abwechslungsreiches Grünfutterangebot, bestäubte Heimchen usw.) frisst neuerdings den Kies vom Terrarienboden. Was denkt Ihr woran das liegen könnte. Hunger schließe ich beim besten Willen aus!!! Habe Angst das er einen Darmverschluß bekommt oder was auch immer sonst noch passieren könnte. Meint Ihr ich sollte lieber mal den TA aufsuchen oder denkt Ihr das der Kies wieder ausgeschieden wird. Bisher zeigten sich keine Veränderungen beim Verhalten meiner Agame, die darauf hinweisen könnten das es dem Tier schlecht geht. Der Kies besteht übrigens aus kleinen runden Steinen, weswegen ich annehme das die Gefahr von inneren Verletzungen gering ist.
    Teilt mir doch trotzdem bitte mit woran das liegen kann und wie ich weiterhin damit umgehen sollte. Habe auch übrigens schon Spielsand gekauft, den ich spätestens morgen einfüllen werde, vielleicht hört er ja dann damit auf.
    Liebe Grüße
    Christian
    EGSA
    AG-Schlangen
    DGHT Regionalgruppe Büdingen

Re: Bartagame frisst Bodengrund!!!!!

Also ich finde Kies für eine Bartagame auch völlig fehl am Platz...

Aber du solltest wirklcih auf den Kot achten !

... und auf Sand umsteigen !

Gruss Florian

Kommentar

Dann werde ich das wohl am besten heute noch machen.

Danke und Gruß
      Christian
      EGSA
      AG-Schlangen

Kommentar

Hallo Christian,

man sagt auch dass die Tiere Bodengrund fressen wenn ihnen irgendwelche Mineralien fehlen.
        Mit was bestäubst Du denn die Futtertiere?

liebe Grüße
        Steffi E.

Kommentar

hi,es stimmt dass Bartagamen Bodengrund fressen, wenn ihnen bestimmte Mineralien fehlen (Calzium usw.).
          Wenn in den nächsten Tage keine Kotabgabe erfolgt würde ich sofort zum Tierarzt gehen.

Und wechsle den Kies aus!!!!

Kommentar

Hi,
            Bodengrund habe ich gegen Spielsand ausgetauscht.
            Futtertiere bestäube ich mit Korvimin.
            Zusätzlich streue ich Sepiaschale. Meine Echse geht auch an sämtliches Grünzeug dran, weswegen ich nicht glaube dass ihr was fehlt.
            Ich habe einen richtigen Ernährungsplan erstellt nach dem ich mich richte und bei dem ich auch darauf achte das sich gewisse Vitamine etc. nicht gegenseitig aufheben.
            Kot abgesetzt hat die Echse. Hab auch nachgesehen ob Kies enthalten war. Ich selbst konnte nichts feststellen und da die Echse nicht aufgedunsen aussieht, hoffe ich dass insoweit alles in Ordnung ist.
            Seit der neue Bodengrund drin ist, hat mein Tier auch nichts mehr davon gefressen.

Liebe Grüße
            Christian
            EGSA
            AG-Schlangen

Kommentar

Lädt...
            X