Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eingewöhnung Pogona Vitticeps

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Eingewöhnung Pogona Vitticeps

Hy!
    Habe am Samstag 2 Rote 6 Monate alte Bartagamen erstanden. Das männchen fraß gleich noch Samstag Abend munter Heimchen und trank auch etwas. Das weibchen fraß Samstag 1 Heimchen, ging dann unter den Spot und das wars.Das alleine würde mich nicht beunruhige. Sonntag: Sie frisst weder Heimchen noch angebotene Früchte (Apfel, Gurke). Trink auch nur wiederwillig das auf die Schnauzentiptze geträufelte Wasser. Lässt sogar den Kopf hängen und reagiert außer Augen auf und zu kaum bis garnicht! An was könnte das liegen. Das männchen ist sehr agil. Jagd aktiv seine Beute sonnt sich und klettert auch.

Re: Eingewöhnung Pogona Vitticeps

Sag uns doch mal deine Haltungsbedingungen!
    Zunächst mal würde ich mir keine allzu großen sorgen machen!

Kommentar

Re: Re: Eingewöhnung Pogona Vitticeps

Wenn die Bartagame den Kopf gesenkt hält und auf Störungen lediglich mit dem Öffnen der Augen reagiert sollte man sich zumindest ernsthafte Gedanken machen. Es kann eine ernährungsbedingte Erkrankung oder Parasiten haben oder ein unterdrücktes Tier sein. Sollte sich in den nächsten Tagen keine deutliche Besserung ergeben muß das Tier isoliert werden, eine Kotprobe von einem geeigneten Institut durchgeführt werden und auf eine Vorstellung beim Tierarzt würde ich nicht zulange warten.
      Liebe Grüße,
      Karsten

Kommentar

Also meine Freundin und ich haben auch eine Bartagame, auch ein Weibchen.
        Die "reagiert" auf Stoerung eigentlich auch kaum. Also rennt nicht weg oder so. Schaut halt nur sehr interessiert nach, was die Hand im Terrarium so macht.
        Lebt allerdings (noch) alleine in dem Terrarium. Allerdings frisst die grad nicht viel, und da hab ich auch schon eine Anfrage hier gestellt. Meine Freundin hat schon im Laden angerufen und nachgefragt, scheint soweit erstmal normal zu sein...
        Sollte man, laut Tierarzt, erstmal beobachten, ob sich da was tut, ansonsten sollten wir vorbeikommen.

Kommentar

Im Sunsopt habe ich etwas über 40 °C. Restliche Temp. gegen 30°C. Sprühen tue ich einmal am Tag. Wasserschale ist vorhanden + Wurzel. Als Bodengrund Spielplatzsand als Untergrund + Roter Hereo Sand darüber. 2 Spots. UV Leuchte kommt noch diese Woche. Mich stört halt einfach die Bewegungslosigkeit + das Kopfhängen lassen. Krank oder noch eingewöhnungszeit?? Was kann man noch kontrollieren??

Kommentar

feelgood76 schrieb:
            Im Sunsopt habe ich etwas über 40 °C. Restliche Temp. gegen 30°C. Sprühen tue ich einmal am Tag. Wasserschale ist vorhanden + Wurzel. Als Bodengrund Spielplatzsand als Untergrund + Roter Hereo Sand darüber. 2 Spots. UV Leuchte kommt noch diese Woche. Mich stört halt einfach die Bewegungslosigkeit + das Kopfhängen lassen. Krank oder noch eingewöhnungszeit?? Was kann man noch kontrollieren??
            Wie groß ist das Terrarium .. und sag mir bitte das die 2 Spots nicht die einzige Beleuchtung darstellen
            Wie siehts mit Versteckplätzen aus?

mFg

[[ggg]Editiert von Timo Plochowietz am 06-09-2004 um 22:01 GMT[/ggg]]
            Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
            http://www.teratolepis.de
            http://www.saumfinger.de

Kommentar

Hi,

wieso sind deine Bartagemen rot ??

Hast du eine von diesen Farbmutationen erstanden ?

oder meintest du diese orangerötliche Färbung die die Tiere manchmal aufweisen ?

Gruss Florian

Kommentar

fmaier schrieb:
                Hi,

wieso sind deine Bartagemen rot ??

Hast du eine von diesen Farbmutationen erstanden ?

oder meintest du diese orangerötliche Färbung die die Tiere manchmal aufweisen ?

Gruss Florian
                Ich denke mal , in dem Laden (oder beim züchter) wo die Tiere erstanden wurden , steht Rote Inlandform.Ob es sich dann wirklich um eine Handelt ist fraglich.
                In einem Laden hier in der nähe werden auch Nominatformen als Rote Inlandform verkauft

mFg

Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
                http://www.teratolepis.de
                http://www.saumfinger.de

Kommentar

Hi,

.. wie mit allen neu erworbenen Reptilien, sollte man auf jeden Fall eine Kotprobe beim fachkundigen TA untersuchen lassen. Wenn das Tier nur träge in der Ecke hockt mit hängendem Kopf, hat das bestimmt nix mit Eingewöhnungsphase zu tun.

Greetz
                  Micra

Kommentar

Hi,

da stimme ich Micra zu...

wie ist denn der derzeitige stand der Dinge ?

Gruss Florian

Kommentar

Ja rote Inlandsform. Sie ist auch gestern eingegangen, nachdem sie durch den Wasserbehälter gelaufen ist "brach sie quasi zusammen".

Kommentar

beileid... hoffentlich passiert das nich auch bei uns, sons is meine Freundin echt traurig...

Kommentar

feelgood76 schrieb:
                          Ja rote Inlandsform. Sie ist auch gestern eingegangen, nachdem sie durch den Wasserbehälter gelaufen ist "brach sie quasi zusammen".
                          ----

Schade um das Tier, Beileid.
                          Ich hoffe aber, daß Du von dem anderen Tier jetzt eine Kotprobe hast untersuchen lassen. Das hast Du doch ODER???

Greetz
                          Micra

Kommentar

Re: Re: Re: Eingewöhnung Pogona Vitticeps

micra schrieb:
                            feelgood76 schrieb:
                            ----

Schade um das Tier, Beileid.
                            Ich hoffe aber, daß Du von dem anderen Tier jetzt eine Kotprobe hast untersuchen lassen. Das hast Du doch ODER???

Greetz
                            Micra

Und nicht gleich ein neues Tier dazu kaufen..... (siehe Thread: Pogona vergeselschaftung)

Liebe Grüße
                            Kathy

Kommentar

Lädt...
                            X