Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pogona Vitticeps???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Pogona Vitticeps???

Hallo, ich war vor einigen Tagen in einem Zooladen in meiner Gegend und habe dort eine faszinierende Entdeckung gemacht.
    In einem der Terrarien, saßen angeblich Pogona Vitticeps (waren zumindest als Bartagamen angegeben).
    Normalerweise sieht man diese schönen Tiere sofort, vorallem, wenn das Terrarium so enorm klein ist wie dort.
    Ich musste wirklich 5 Minuten lang hinsehen, bis ich zwei, cirka 5-6 cm große Pogonas erkennen konnte.

Ich halte eine Pogona Henrylawsoni, welche ich mit 8 Wochen bekommen habe und muss sagen, dass die schon enorm größer war, als die die ich in diesem Laden sah.
    Alleine der Kopf der Tiere war ziemlich winzig.
    Kann mir jemand sagen, wie alt diese Pogonas ungefähr waren?
    Ich habe nämlich von meinem Züchter gehört, dass man die Tiere erst mit einem zarten Alter von 8 Wochen abgeben sollte.

Ausserdem ist in dem kleinen Terrarium keine UV- oder Wärmebeleuchtung zu sehen gewesen. Lediglich eine kleine Lichtquelle.
    Zudem waren die Tiere schon sehr verstümmelt, bei einer fehlte fast der gesamte Schwanz!

Ich möchte das gerne melden, weil ich finde, dass diese Tiere bei einer schlechten Beratung des Geschäftes (ich gehe von einer schlechten Beratung aus, weil ich
    1. dort Praktikum gemacht habe und weiss wie es da abgeht
    und 2. die Angestellten noch nichtmals selbst dazu im Stande sind, die Tiere ordnungsgemäß zu halten) später bestimmt kein viel besseres Leben haben werden als dort.
    Ich gehe jetzt mal davon aus, das sie gerne als Anfängertiere verkauft werden.

Wenn ich so etwas sehe, kann ich nur hoffen, das sich jemand mit Erfahrung der Tiere annimmt.

So long, Peppy

Re: Pogona Vitticeps???

Hi Pebby,

dann melde das doch einfach ....

oder brauchst du unterstützung dabei ??

Weisst du nicht wo und wie ?

So ganz werde ich leider aus deinem Beitrag nicht schlau ...
    Klingt mir etwas nach ..ich muss such mal was berichten... aber dazu schreibe ich nichts mehr das geht sonst hier wieder ins uferlose...

Gruss Florian

Kommentar

Entschuldige bitte, wenn ich mich falsch ausgedrückt habe.
      Ich möchte nur wissen, wie alt die Bartagamen ungefähr sind, wenn sie diese Größe haben und an wen ich mich wenden kann, falls das nicht in Ordnung ist, die Tiere so früh zu verkaufen.

Ich habe dort mal nachgefragt und mir wurde gesagt, sie seien ca 4 Monate alt.

..ich muss such mal was berichten
      Eigentlich weniger, ich habe schon mehrere Beiträge geschrieben und bin einfach nur unsicher. Das mit dem ausufern verstehe ich, deshalb bitte ich lediglich um die Beantwortung meiner Frage.

So long Peppy

[[ggg]Editiert von Peppy am 14-09-2004 um 11:50 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Pogona Vitticeps???

Peppy schrieb:

Ich möchte nur wissen, wie alt die Bartagamen ungefähr sind, wenn sie diese Größe haben und an wen ich mich wenden kann, falls das nicht in Ordnung ist, die Tiere so früh zu verkaufen.

Ich habe dort mal nachgefragt und mir wurde gesagt, sie seien ca 4 Monate alt.

[[ggg]Editiert von Peppy am 14-09-2004 um 11:50 GMT[/ggg]]
        Also 4 Monate wird nicht stimmen.(sollten es denn dann wirklich Pogona vitticeps sein).

aus "Bartagamen (Köhler,Schuster ,Grießhammer):
        Die Schlüpflinge haben eine KRL von 39 - 42 mm bei einer Schwanzlänge von 50 - 53 mm (Johnston 1979).....
        Deswegen gehe ich eigentlich davon aus, das dort Schlüpflinge verkauft werden,oder die Tiere schlicht und ergreifend Falsch ausgezeichnet sind.

Wenn du den Laden wegen Falschhaltung oder was auch immer "anzeigen" willst,müsstes du dich soviel ich weiss , an das zuständige Veterinäramt , und die Untere Landschaftsbehörde wenden (bitte berichtigen wenn ich falsch liege).

Ich hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen.
        mFg

[[ggg]Editiert von Timo Plochowietz am 14-09-2004 um 12:18 GMT[/ggg]]
        Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
        http://www.teratolepis.de
        http://www.saumfinger.de

Kommentar

Hallo Peppy könnest du mal schreiben wo der Laden ist, würd mich mal inttersieren.

Bitte die Info. ggbfls. per PN austauschen, nicht im Forum. Vielen Dank. Moderator

[[ggg]Editiert von Moderator am 14-09-2004 um 18:29 GMT[/ggg]]
          Stadtgruppe Osna

Gruß
          Niklas

Kommentar

Hallo!

Ich gehe mal davon aus, dass es Pogona Vitticeps sind, da nur "Bartagame groß" und "Bartagame klein" dran stand. Ausserdem waren sie nicht teuer, ich glaube so um die 25 €.

So long Braces

Kommentar

Lädt...
            X