Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pogona vergeselschaftung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Pogona vergeselschaftung

Mein männchen ist ca 16 cm lang (gsl) und 6 Monate alt. Kann ich zu ihm auch ein kleineres Weibchen dazusetzen ? Wie groß darf der "größenunterschied" sein?

Re: Pogona vergeselschaftung

Salve,
    also ich bin ja nicht so der Experte, aber ich glaub nen Weibchen sollte da nich unbedingt zu, wenn Du net Nachwuchs haben willst.
    Und ein Maennchen ist glaub ich schwer zu vergesellschaften, weil zankt sich mit anderen Maenchen und macht halt die Frauen wild *g

Aber ich hab wohl irgendwo gelesen, dass Du da Dornschwanzagamen zupacken kannst. (Kann man die dazupacken?!?)

Kommentar

Hallo,

der Größenunterschied sollte immer so gering wie möglich sein. Am besten gleich große Tiere zusammensetzen und auf keinen Fall zwei Männchen, aber das weisst Du bestimmt.
      Ich würde generell keine verschiedenen Arten vergesellschaften und wenn man keinen Nachwuchs möchte, dann kann man die Eier auch wegwerfen.

liebe Grüße
      Steffi E.

Kommentar

Hallo,

wenn man keinen Nachwuchs will, kann man Bartagamen auch sehr gut einzeln halten. Die Tiere würden sich im natürlichen Habitat sowieso weitestgehend aus dem Weg gehen.

Liebe Grüße
        Kathy

Kommentar

Naja,
          Aber ist das nicht etwas langweilig fuer das Tier?
          So alleine in nem Glaskasten

Kommentar

Hi,

... denen wird nicht langweilig. Bartagamen sind Einzelgänger.

Greetz
            Micra

Kommentar

Es geht natürlich um das dazusetzen eines weibchens. Ist ein altersunterschied von 2 Monaten akzeptabel ? Weiß jemand mehr zur vergesellschaftung mit Dornschwanzagamen?

Kommentar

Re: Re: Pogona vergeselschaftung

micra schrieb:
                Hi,

Greetz
                Micra
                Komisch, dann frag ich mich, warum mir der TA und der Zoohandlungsmensch gesagt hat, dass die sich zu zweit wohler fuehlen... Wie dem auch sei...

Kommentar

Re: Re: Re: Pogona vergeselschaftung

dabigloosa schrieb:
                  micra schrieb:
                  Hi,

Greetz
                  Micra
                  Komisch, dann frag ich mich, warum mir der TA und der Zoohandlungsmensch gesagt hat, dass die sich zu zweit wohler fuehlen... Wie dem auch sei...

.. die Sache wäre anders, wenn man sicher sein könnte, das eben diese Personen entsprechende Kompetenzen aufweisen...
                  Aber nungut.

Wie schon gesagt wurde, das Tier sollte nicht viel kleiner sein - erstaunlich, was in so eine Bartagame alles apsst.
                  Grüße
                  Matthias
                  Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Re: Re: Re: Pogona vergeselschaftung

dabigloosa schrieb:
                    micra schrieb:
                    Hi,

Greetz
                    Micra
                    Hallo,

nun, ich würde denken, der Händler will 1 Tier mehr verkaufen (oder liege ich da etwa falsch ??? ).
                    Und beim TA: kennt er sich wirklich so gut aus? Vor allem in der Verhaltensforschung?

Nix für ungut, aber ich denke, du solltest auf erfahrene Halter mehr hören.

Liebe Grüße
                    Kathy

Kommentar

Hi Seven,

.. bzgl. der Verkäufer (hauptsächlich in den sog. "Zoofachgeschäften") kann ich Dir nur zustimmen. Denen geht`s nur ums verkaufen. Offt liegt es aber auch am Käufer, der sich vorher nicht richtig über die Tiere informiert.

Greetz
                      Micra

Kommentar

Lädt...
                      X