Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rückwand aus Stein???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Rückwand aus Stein???

Hallo zusammen,

ich habe da mal eine Frage zu Rückwänden. Ich halte 2 Bartagamen und habe ihnen auch eine Rückwand aus Styropor und Fliesenkleber gebaut, bin allerdings nicht ganz zufrieden damit. Hat jemand Erfahrungen mit Steinaufbauten aus Echtstein im Terrarium? Ist es auch möglich, damit eine komplette Rückwand zu gestalten? Habe bisher leider vergeblich im Nett danach gesucht (Fotos, Anleitungen, usw.) vielleicht kann ja jemand ein paar Links posten.

Vielen Dank schonmal, Celan

Re: Rückwand aus Stein???

Hallo,
    1. Du mußt das Gewichtsproblem beachten.
    2. Im Museum Koenig (Bonn) sind ein paar sehr schöne Terrarien mit gestapelten Steinplatten als Rückwand. Vielleicht kann Herr Bischoff da irgendwie weiterhelfen (wer hat's gemacht?).
    3. Mirko Barts hat in seinem Pachydactylus-Büchlein Terrraien mit Fliesenkleber (etwas dicker, direkt auf Glas, ohne Styropor) gezeigt, in die echte Steinplattten eingedrückt (der Rest mit grobem Sand besandet) und unten Übergänge zu Steinaufbauten am Boden gezeigt sind. Sieht gut aus und ist sicher nicht ganz so schwer.

Gruß
    Arnd
    Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Im Buch "Terrarienbau und Einrichtung" von Henkel und Schmidt steht auch was darüber drin.

mFg
      Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
      http://www.teratolepis.de
      http://www.saumfinger.de

Kommentar

Hallo Celan,

was war denn nicht so gut an der Styroporrückwand. Ich finde, daß man da sehr schöne Rückwände hinkriegt, die auch eine Bartagame aushalten müßten. In einem normalen Terrarium wirst Du mit Echtsteinaufbauten evtl. Probleme bekommen (hauptsächlich wegen des Gewichts).

Kommentar

Na wenn ihr meint, dass die Rückwand zu schwer wird, dann lass ich das.
          An meiner Rückwand gefällt mir nicht, dass sie so künstlich aussieht, aber jetzt habe ich ja ein paar gute Infos von deiner Seite und werde es nächstes mal bestimmt besser machen...

Kommentar

Re: Re: Rückwand aus Stein???

Hi,
            ich plane auch grade eine Rückwand in Stein. War neulich in der Pfalz und habe dort viel so einen rötlichen Sandstein gesehen, der sehr offenporig ist und (vermutlich) auch nicht so extrem schwer. Ich stelle mir vor die Rückwand aus dünnen Bruchstücken mit Fliesenkleber zu modellieren, ähnlich einem Mosaik mit einigen horizontal eingebauten Platten als Liegeplätze. Falls es klappen sollte, kann ich meine Erfahrungen hier mitteilen.
            Gruss, Andreas

Kommentar

Lädt...
            X