Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kralle ausgerissen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kralle ausgerissen

Hallo

Meine Bartagame hat sich heute morgen, durch ihre rumhampeleien an der Scheibe, die Kralle am Lüftungsgitter ausgerissen! Die Kralle blieb in dem Gitter stecken. Das Innenleben befindet sich noch am Fuss meiner Agame. Es hat ganz leicht geblutet. Wie muss ich mich nun verhalten? Soll ich das mal bei einem Arzt nachsehen lassen oder heilt das von allein? Momentan ist das ja eine offene Wurde...? Haben sowas noch nicht gehabt und in meinen Büchern finde ich nichts darüber....

Vielen Dank, Hexchen

[[ggg]Editiert von Hexchen am 17-09-2004 um 12:13 GMT[/ggg]]

Re: Kralle ausgerissen

wenn es nicht sehr blutet und die wunde nicht groß ist setze den kerl in eine saubere box bis es aufhört kannst auch jod draufmachen

Kommentar

Nein es hängt nur noch ein Stück heraus. Sieht aus wie ne kleine Kralle. Ist wohl das Innenleben. Blutet auch nicht mehr... Aber er ist noch vorsichtig mit seiner Kralle. Ok, dann brauche ich mir ja keine Sorgen zu machen

Kommentar

Re: Re: Kralle ausgerissen

Hi,

würde auf jeden Fall die Wunde desinfizieren, da im Bodengrund Bakterien vorhanden sind, die zu Entzündungen führen können. Dann in die saubere Box und abwarten. Die Wunde aber des öfteren auf Veränderungen kontrollieren. Nur um sicher zu gehen.

CU Verena

Kommentar

Kann ich zur Desinfektion auch Betaisodona nehmen? Das beinhaltet Jod und ist für die Wundheilung. Weiß nur net, ob das auch gut für das Tier ist!

Kommentar

geht auch

Kommentar

Ich habe meinen Kleinen gerade verarztet. Mal sehen, wie das Morgen aussieht.

Kommentar

Servus,

Betaisodona ist prima. Nehmen wir auch wenn einer unser Schützlinge mal was hat.

Greetz Virgo

Kommentar

Ja, sieht auch gut aus! Ihm geht es eigentlich auch prima! Aber er tut halt immer noch so als wenn ihm gleich der Fuss abfällt und hält ihn hoch! Nicht zu vergessen: Der Mitleidsblick!!!

Kommentar

Hallo Hexchen,
                    der Krallenausriss war vor zwei Tagen, nomalerweise ist das nichts schlimmes; das passiert schon mal...
                    aber das die Agame nach zwei Tagen noch "Schonhaltung" annimmt, finde ich nicht normal..
                    Wenn es morgen nicht deutlich besser ist, rate ich doch zu einem kurzem Besuch beim reptilienkundigen Tierarzt um evtl andere Verletzungen aus zu schliessen, oder eine aufsteigende Infektion rechtzeitig zu erkennen..
                    Das du die Wunde mit Betaisodonna versorgt hast ist gut (evtl auch als Salbe zur Wundabdeckung)
                    Grüsse und gute Besserung,
                    Rosi

Kommentar

Dankeschön für Deinen Rat.
                      Soweit geht es ihm gut, er läuft, klettert ...
                      Hält aber noch die Kralle hoch zwischendruch.
                      Ich habe ihn seit heute Morgen nicht mehr gesehen, war arbeiten und nun schläft er. Wenn es moin immer noch so sein sollte gehe ich mal zum Tierarzt. Habe da einen guten um die Ecke, der hat sogar Notdienst für Reptilien )

Kommentar

Lädt...
                      X