Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Henrylawsony: TA-Befund eigenartig?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Henrylawsony: TA-Befund eigenartig?

    Hallo!
    Siehe Mein Posting:http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=25967
    War jetzt mit meinem Weibchen wegen Verdacht auf Legenot beim TA(Reptilienspezialist). Folgender Befund vom 6.10.04: mind. 14 unbeschalte Eier erkennbar, ((sind denn Rep-Eier nicht generell unbeschalt??) warum dann extra erwähnt? Präovulatorische Legenot nicht auszuschliessen. Röntgenkontrolle in 7 Tagen um Verkalkungsgrad der Eischalen festzustellen. (???) Dann wurde noch mündlich eine Kastration vorgeschlagen. Stimmt denn da was nicht?
    Danke



  • #2
    Re: Henrylawsony: TA-Befund eigenartig?

    Bei unserem Collaris Weibchen wurden auch unbeschalte Eier festgestellt. Die Tierärztin erklärte uns dann, das es durch einen Calziummangel kommt, die Schale kann nicht gebildet werden. Wir haben dem Tier dann Calcium gegeben und nach 10 Tagen hat sie die Eier abgelegt. Unsere Ärztin erklärte uns das sie die Eier zurück hält wenn sie nicht beschalt sind, und es zur legenot kommt. Hast du deinen TA denn nicht gefragt was es bedeutet und was du tuen sollst? Hat er dir denn auch nichts an Medikamenten oder Calciumpräparaten mitgegeben?

    Kommentar


    • #3
      Re: Henrylawsony: TA-Befund eigenartig?

      Hallo!
      Na ja ganz unbeschalt (was immer das heissen mag) können sie wohl nicht gewesen sein denn heute Nacht hat sie 23 Stück tadellose Eier gelegt. In zwei Tagen wird sie wohl nicht 23 Eier beschalen können ohne eine Maßnahme gesetzt zu haben, das bestätigt mir meine Skepsis wegen des Befundes.
      Soll ein profunder TA sein, bin mir aber da nicht mehr so sicher.

      Kommentar


      • #4
        Re: Henrylawsony: TA-Befund eigenartig?

        Das habe ich von unserem ersten TA auch gedacht. Bis ich mit einem unserer Halsbandleguane da an kam und sie mich fragte, was ist denn das für ein Tier??
        Habe den kleinen sofort eingepackt und bin gegangen. Den richtigen TA zu finden ist nicht ganz einfach. Aber sei froh das sie die Eier abgelegt hat. Allerdings würde ich an deiner Stelle weiter beobachten. Unsere Dame hat sieben abgelegt und nach zwei Tagen hatte sie eine Delle an der Seite. Habe sie abgetastet und konnte ein übrig gebliebenes Ei ertasten.

        Kommentar


        • #5
          Re: Henrylawsony: TA-Befund eigenartig?

          Hallo,

          wenn sie Eier verwirft, d.h. wahllos irgendwo ablegt, oder einen Teil vergräbt und danach verwirft, wäre ich auch vorsichtig. So war es bei uns. Wir waren sicherheitshalber dann beim Tierarzt und es hat sich herausgestellt, dass sie es nicht alleine schaffte das letzte Ei zu legen. Quasi eine 1-Ei-Legenot. Das musste dann operativ entfernt werden.

          MfG
          Nadi

          Kommentar


          • #6
            Re: Henrylawsony: TA-Befund eigenartig?

            Da hatten wir mehr Glück. Sie hat nochmal ein calciumpräparat bekommen und nach ein paar Tagen hat sie dann auch das letzte Ei gelegt. Aber seit diesem Vorfall beobachte ich unsere trächtigen Weibchen besonders gut. Ebenfalls notiere ich den Tag an dem die Trächtigkeitsflecken zum ersten mal aufgetreten sind, bis hin zum ablegen.

            Kommentar


            • #7
              Re: Henrylawsony: TA-Befund eigenartig?

              HI!
              @devil
              Das war zwar ein TA aus der Dght-Liste in Wien und sollte somit ein nicht ganz Unkundiger sein, aber ich weiss nicht ob nicht auch oft ein gewisser Geschäftssinn eine Rolle spielt. Die Frage stell ich mir wenn ich das ganze überdenke denn bei meinem ersten Anruf hieß es gleich ich solle kommen und der Befund war dann eigentlich doch nicht richtig.

              Kommentar


              • #8
                Re: Henrylawsony: TA-Befund eigenartig?

                Hallo,

                wenn im Röntgenbefund "unbeschalte Eier" zu erkennen sind, heißt das nicht unbedingt, dass keine Schale um die Eier ist. Da beim Röntgen nur sehr dichte Calcium-Strukturen gut sichtbar sind, kann es sein, dass die Eierschale nicht genügend kalzifiziert ist, so dass sie kaum oder nur als heller "Schatten" um das Ei zu erkennen ist.
                Hat der Tierarzt nicht nachgefragt, wie die bisherige Kalziumversorgung der Tiere aussah?

                Gruß
                Andrea

                Kommentar


                • #9
                  Re: Henrylawsony: TA-Befund eigenartig?

                  Hallo.
                  Das Tier ist sehr gut mit Ca versorgt meint er.
                  Ich versteh dich nicht ganz. Wenn er schreibt sie sind unbeschalt und man kann es sowieso nicht erkennen für was dann das ganze??
                  Gerhard

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Henrylawsony: TA-Befund eigenartig?

                    Hallo,

                    die Grenze des Erkennens ist fließend. Man kann nur das beschreiben, was man sieht. Wenn man keine Schale auf der Aufnahme sieht, schreibt man z.B. unbeschalt. Du hast immer die Möglichkeit, dir die Aufnahme vom Tierarzt genau erklären zu lassen.
                    Wenn er sagt, das Tier ist gut mit Calcium versorgt, dann kann er das z.B. auch an den Knochen erkennen. Und an Deiner Haltungs-und Ernährungsweise. Das würde auch erklären, warum er kein zusätzliches Kalziumpräparat mitgegeben hat.
                    Ich würde jedoch bei Unklarheiten immer lieber nochmal direkt mit dem TA sprechen und nicht gleich auf "Unfähigkeit" von diesem plädieren. Sehr oft liegt das Problem, wie in so vielen Fällen, an Kommunikationsschwierigkeiten bzw. Verständnisproblemen.

                    Gruß
                    Andrea

                    Edit:
                    Zum Wofür das Ganze: Um zu Erkennen, ob das Tier überhaupt trächtig ist und ob zB. die Eier zu groß oder sehr stark verkalkt sind....

                    [[ggg]Editiert von jaeggy am 10-10-2004 um 18:31 GMT[/ggg]]

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X