Kann man Bartagamen mit Kragenechsen oder Gila-Krustenechsen zusammenhalten ?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Vergesellschaftung
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Re: Vergesellschaftung
Also erstens:
Gila Krustenechsen sind giftig....sollte die Frage denke ich schonmal beantworten.
Zweitens:
Ich glaube die Tiere werden nicht gehandelt.
Drittens:
Mit Kragenechsen (Chlamydosaurus kingii) ist möglich Brauchen aber ein Riesen Terrarium.(irgendwo stand mal Mittlere Turnhalle)
Viertens:
Glaub ich das dies hier ein Fake Thread ist
mFg
Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten
DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
http://www.teratolepis.de
http://www.saumfinger.de
Kommentar
-
Re: Re: Vergesellschaftung
hellskiller schrieb:
Im Terraristikladen Düsseldorf gibt es Gila-Krustenechsen zu kaufen, aber das war nicht ernst gemeint.
Aber Wie ist das mit Bartagamen und Kragenechsen ?
Barties und Kragenechsen geht schon. Aber wie groß ist denn das Zimmer in dem du die beiden Artgerecht halten willst?. Bedenke das Kragenechsen groß werden, schnell laufen können und wollen und auch gerne klettern. Und das nicht in der horizontalen sondern in der senkrechten *gg*.
Greetz Virgo
Kommentar
-
Hallo,
wenn ich mich nicht irre, werden im Berliner Zoo Aquarium Kragenechsen mit Bartagamen vergesellschaftet, aber ein normaler Mensch kann sich ein so großes Terrarium nicht leisten. Das Ding ist so groß wie ein durchschnittliches Zimmer.
Grüße
Ozan
Kommentar
-
Hallo,
ich hielt eine Gruppe Bartagamen (1.4) mit 1.1 C. kingiis zusammen.
Das Becken hatte eine Länge von 3,5 m, eine Tiefe von 1,6 m und eine Höhe von 2,2 m.
Es gab einen kleinen Teich mit ca. 250l und einen einbetonierten Baum der die gesamte Höhe einnahm.
2 x Ulta-Vitalux = 600 Watt
2 x HQI = 300 Watt
1 x Baustrahler = 500 Watt
1 x Heizkabel = 150 Watt
2 x Neon = 120 Watt
+ Aussenfilter (Eheim groß)
Das Heizkabel war an der Rückwand angebracht, und mit PU-Schaum überzogen,weil es sich um eine Aussenwand handelt.
Die elektrischen Geräte liefen allesamt 12 Stunden, nur eine Ultra-Vitalux lief in der Mittagszeit (11:00 - 15:00 Uhr) extra.
Das sind knapp 1670 Watt in der Stunde, 12 Stunden lang, da sin die Kosten für Futter unerheblich.
Viele Grüße,
Timm Schulz
PS unter keinen geringeren Umständen ist eine Vergesellschaftung dieser Tiere zu empfehlen!
[[ggg]Editiert von Timm Schulz am 12-10-2004 um 22:25 GMT[/ggg]]
Kommentar
-
Re: Re: Vergesellschaftung
hellskiller schrieb:
Ich habe im Moment 2 Bartagamen und das Terrarium soll 2m lang, 1,20m breit (Höhe steht noch nicht fest) werden.
Ich hatte vor mir irgendwann noch 2 Kragenechsen zu zulegen, wie groß müsste das Terrarium sein ? (Höhe?)
lies dir doch nochmal den Beitrag von Timm durch. Der hatte "nur" 3 Barties mehr. Die fallen mit ihrer Größe echt nicht ins Gewicht.Dann hast du deine Antwort. *g*
Greetz Virgo
[[ggg]Editiert von Virgo am 13-10-2004 um 22:31 GMT[/ggg]]
Kommentar
Kommentar