Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bartagame isst nicht!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bartagame isst nicht!!

Habe mir vor 2 Monaten 2 Bartagame gekauft. Die Gesamtlänge der Bartagame beträgt ca 12 cm. Einer der Beiden will nichts essen. Meine Frage: Was kann ich dagegen tun.

Eckterrarium: 60 cm hoch und vordere Länge
    beträgt auch 60 cm.
    Boden: Sand
    Wände: Kork
    Beleuchtung: Spotlampe und Leuchtstoffröhre
    (30 cm)
    Temperatur: zw 25 und 30C°

Ich bitte um Hilfe. Lg Yvonne

Re: Bartagame isst nicht!!

Zum TA gehen. Der kann dir da sicher besseren Rat geben. Seit wann frisst sie denn nicht? Wenn es nur ein Tag ist, kann es sein, daß sie sich einfach überfressen hat am Vortag. Das war bei mir auch schon mal. Über längeren Zeitraum würde ich auf alle Fälle zum TA gehen.

Kommentar

Haltungsbedingungen verbessern!

Gruß Lippe

Kommentar

Hallo,

ist die Bartagame immer ziemlich dunkel und lustlos?
        Vielleicht wird sie von der anderen Bartagame unterdrückt. Trenn die Tiere und probier ob sie dann frist(nach 2-3 Stunden).

Zudem ist es in deinem Terrarium zu kalt und viel zu klein.

Gruß Timo

Gruß Timo

Kommentar

yvonnehartl schrieb:
          Habe mir vor 2 Monaten 2 Bartagame gekauft. Die Gesamtlänge der Bartagame beträgt ca 12 cm. Einer der Beiden will nichts essen. Meine Frage: Was kann ich dagegen tun.

Eckterrarium: 60 cm hoch und vordere Länge
          beträgt auch 60 cm.
          Boden: Sand
          Wände: Kork
          Beleuchtung: Spotlampe und Leuchtstoffröhre
          (30 cm)
          Temperatur: zw 25 und 30C°

Ich bitte um Hilfe. Lg Yvonne

Sers,

aua. Deine Beleuchtung ist schlecht. Ehrlich gesagt sauschlecht. In dem Terrarium ist es viel zu dunkel. Besorg dir dringend einen HQI Strahler. 70 W oder Besser 150 W. Je mehr Licht desto besser. In der freien Natur haben die Echsen ca. 100 000 lux. Wenn du am Boden deines Terrariums grade mal so auf 2000 lux kommst hast du schon viel. Aber das reicht nicht. Du mußt am Boden mindestens ca. 5000-6000 lux erreichen. Und das schaffst du am besten mit HQI.

Zu deinen Temperaturen. Die müssen deutlich höher werden. Du brauchst Plätze mit nur 25 °C und Sonnenplätze mit ca 55 °C. Die Raumtemperatur darf ruhig zwischen 30 und 35 °C liegen.

Und wenn das alles paßt, und das hoffentlich schnell, wirst du sehen wie deine Bartagamen aufblühen.

Zum fressen. Aufgrund der Beschreibung nehme ich an das es noch Jungtiere sind. Versuch mal das Lebendfutter mit der Pinzette zu geben. Achte aber darauf das die andere Bartagame nicht stört. Wenn das nicht funktioniert nimm mal Wachsmottenlarven. aber nur jeden 2.ten Tag eine. Die sind nämlich fett. Hatt bei unseren Kleinen auch funktioniert. Alle fressen mitlerweile mit Begeisterung. Ach ja, noch was. Jeden frisches Gemüse anbieten.

Greetz Virgo

Abkürzungen und Verniedlichungen editiert.

[[ggg]Editiert von Moderator am 12-10-2004 um 22:26 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
          X