Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Winteruhe/Futter Bartagame

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Winteruhe/Futter Bartagame

Hi alle zusammen...
    hätte mal zwei Fragen:
    Meine Batagame ist nun zirka 6 Monate alt und fühlt sich wirklich wohl bei uns,frisst gut,ist sehr zutraulich und wächst und gedeiht!
    Sollte man eine 6 Monate alte Bartagame auch schon auf die Winteruhe vorbereiten?Wenn ja,was müsste ich beachten!?
    Ich gebe meiner Agame zweimal am Tag Grillen,Heimchen o. Heuschrecken und bestäube diese zusätzlich mit Vitaminen!Frischen Salat und anderes Grünzeugs gibs sowieso jeden Tag frisch,genau wie Wasser!
    Sollte ich sie langsam daran gewöhnen einmal am Tag Grillen u.s.w. zu essen,oder was schlagt ihr vor!?
    Vielen Dank im Vorraus!Dennis

Re: Winteruhe/Futter Bartagame

Also zum Thema Füttern: Ich füttere meine Agamen nur 1 mal am Tag und das noch nicht einmal jeden Tag. Habe auch noch nie gehört das 6 Monate alte Agamen mehr als einmal am Tag gefüttert werden.

Kommentar

Hallo,

also ich füttere meine Bartagamen auch nicht jeden Tag mit Lebendfutter, dafür gibt es halt Obst, Gemüse usw.

Du solltest auch nicht ausschliesslich Heimchen oder Grillen verfüttern, Mehlwürmer etc. sind eine willkommene Abwechslung.

Je nach dem, wieviel sie fressen, gibt es aber auch schon mal einen "Diättag".

Grüsse,
      muss weiter arbeiten,

Markus.

Kommentar

Hallo!

Also außer bei ganz jungen Bartagamen (unter 6 Wochen) ist das füttern 2mal am Tag nicht sinnvoll. Bei Tieren über 6-8 Wochen sollte es nur noch einmal am Tag Futter geben.

Mit 6 Monaten würde ich z.B. folgendermaßen füttern:
        Mo: Lebendfutter
        Di: Pflanzliche Nahrung
        Mi: Lebendfutter
        Do: Pflanzliche Nahrung
        Fr: Lebendfutter
        Sa: Fasttag - kein Futter
        So: Pflanzliche Nahrung

Die pflanzliche Nahrung sollte möglichst morgens ins Terrarium kommen, während die tierische bei maximaler Aktivität - also zwischen Mittag und frühem Nachmittag angeboten werden.

Im Alter von 6 Monaten sollte die Menge der tierischen Nahrung noch über der der pflanzlichen liegen. Etwa 60% zu 40%
        Ab etwa 1 1/2 Jahren würde ich etwa gleich viel tierische und pflanzliche geben und bei sehr gut genährten Agamen hin und wieder einen zweiten Fasttag pro Woche empfehlen.

Grüße, Kahless

Kommentar

Kein Wunder,dass "Spiki" so´n Brecher ist :-)
          greetz micky

Kommentar

Sers,

also das mit den Würmern würd ich nicht machen. Egal ob Mehlwürmer oder Wachsmottenmaden, die sind im Allgemeinen zu fett.

Greetz Virgo

Kommentar

Re: Re: Winteruhe/Futter Bartagame

Hi,

Virgo schrieb:
              Sers,

also das mit den Würmern würd ich nicht machen. Egal ob Mehlwürmer oder Wachsmottenmaden, die sind im Allgemeinen zu fett.
              Naja, einmal die Woche ist ok, denke ich, nach einem Fastentag oder davor.

So long,

Markus

Kommentar

Lädt...
              X