Noch eine kurze Frage an die kenner, kannmir einer sagen warum unsere Bartis sich fast immer nur oberhalb es Terrariums aufhalten?Sie sind fast immer ganz oben und kaum auf dem Boden.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Bartagame
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Re: Bartagame
wahrscheinlich wird es ihnen am boden nicht hell und warm genug sein ..
mfg
TimoPolychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten
DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
http://www.teratolepis.de
http://www.saumfinger.de
-
Ich bin jetzt nicht der Bartagamenexperte, aber es kann auch etwas mit "Imponier/Revierverhalten" zu tun haben. Je höher ein Tier sitzt, desto Ranghöher, das kann soweit gehen, dass die Tiere um die höchsten Plätze "kämpfen".
Eine Methode dies zu umgehen ist mehrere gleichhohe Plätze anzubieten.
Wenn ich jetzt den totalen Schwachsinn geschrieben habe, bitte ich um Verbesserung, ich halte selbst keine Bartagamen, das ist lediglich irgendwo im Hinterstübchen hängen geblieben.
Kommentar
-
An beiden Aussagen ist etwas Wahres dran!
Natürlich hocken sie sich auf erhöhte Plätze, wenn´s unten zu kalt ist.
Aber dieses Revierverhalten, also Territorium abchecken, Rangplatz sichern etc. ist sicherlich ein ausschlaggebender Grund.
Gruß
SJ
Kommentar
-
Also meine Meinung:
Allgemein versuchen Bartagamen ihren Rang "zu unterstreichen" indem die ranghöchsten Tiere an den höchsten Plätzen sitzen. Hier ist die Frage: Wie viele Tiere hältst du auf welchem Raum?
Wenn 2 Männchen unter deinen Tieren sind, findet man diese meist nur auf den höchsten Stellen des Terrariums.
Zu Licht und Temperatur:
Hast du mal die Temperatur am Boden mit der an den höchsten Stellen des Terrariums verglichen? Es ist durchaus möglich, dass es unten einfach zu kalt für die Tiere ist um sich aufzuheizen. Wenn du keine Stelle am Boden findest, die zumindest 40 bis 45°C hast solltest du dies ändern (z.B. durch einen weiteren Spot)
3. Bodengrund: Welchen Bodengrund verwendest du? Da ich bei Bartagamen mal auf Sand tippe: Ich habe festgestellt, dass Bartagamen zu feinen Sand meiden, da er leicht aufgewirbelt wird und dann in Augen, Nase und Mund der Tiere gelangt. Vielleicht gehen sie solchen Bodenbedingungen aus dem Weg.
Grüße, Kahless
Kommentar
-
Sers,
also ich bin mir nicht sicher, oder eigendlich doch. Am Boden 40-45 °C? Das ist zuviel, meine Meinung. Am Sonnenplatz sollte man ja punktuell 50-55°C haben und an der kühlsten Stelle so um die 28°C. Die Lufttemperatur darf ruhig um die 37°C haben. Sollte ich mich irren, nur los mit den Verbesserungen.
Greetz Virgo
Kommentar
-
Hi,
also, ich finde 50-55°C am Sonnenplatz etwas viel, also muss nicht unbedingt sein. Manchen Tieren gefällt es vielleicht, aber generell würde ich 45°C vorschlagen. Meine fangen schon bei 40°C nach einiger zeit an zu hecheln und halten sich dann nur noch im Kühleren auf...aber auch ich kann mich irren...
Gruß, Annillia
Kommentar
Kommentar