Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kranke Bartagame

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kranke Bartagame

Hallo
    Ich habe folgendes Problem mit ein Bartagam.
    aber erstmal folgende allgemeine angaben:
    Terrariumgröße: 100x50x50 cm.
    Ich habe 5 Bartagame jetzt 11 wochen alt.
    in Terrarium habe ich eine 80cm UV- Röhre Repti-Glo 2.0 25W,ein 60Watt Spotstrahler von Exo-Terra und ein Heizstein.
    die Tempearatur tagsüber beträgt 25-33 Grad und abends bzw nachts 17
    bis 22 Grad.

1.Frage: nun zu folgenden problem der eine Bartagam ist sehr viel kleiner als die anderen vier.Fressen tut er für seine größe normal.Mache ich da was falsch?

2.Frage: vorhin habe ich festgestellt das der kleine am hinteren Fuß eine kleine offene Wunde hat und diesen nicht richtig bewegt und ab der Wunde ist der Fuß dunkel.
    Wer kann mir dazu was sagen was da los ist bzw. wie ich ihn helfen kann.
    Danke schon mal in voraus für die Hilfe
    Gruß Michi

[[ggg]Editiert von münchner24v am 24-10-2004 um 12:42 GMT[/ggg]]

Re: Kranke Bartagame

Hallo Münchner,

münchner24v schrieb:
    Hallo
    Ich habe folgendes Problem mit ein Bartagam.
    aber erstmal folgende allgemeine angaben:
    Terrariumgröße: 100x50x50 cm.

-- Das Terrarium wird aber nicht lange ausreichen. Für 5 Bartagamen finde ich das zu klein, auch wenn sie ja noch klein sind.

Ich habe 5 Bartagame jetzt 11 wochen alt.
    in Terrarium habe ich eine 80cm UV- Röhre Repti-Glo 2.0 25W,ein 60Watt Spotstrahler von Exo-Terra und ein Heizstein.

-- Das Terrarium ist zu dunkel. Du solltest noch einen HQI-Strahler (evtl. drüber) oder eine T5-Röhre installieren. Auch würde ich die Ultra-Vitalux zur zusätzlichen Bestrahlung empfehlen. Allerdings ausserhalb, da du einen Mindestabstand von ca. 90 cm zum Tier einhalten solltest.

die Tempearatur tagsüber beträgt 25-33 Grad und abends bzw nachts 17
    bis 22 Grad.

-- Die Grundtemperatur ist in Ordnung. Allerdings solltest du auf dem Sonnenplatz punktuell bis zu 50°C erreichen.

1.Frage: nun zu folgenden problem der eine Bartagam ist sehr viel kleiner als die anderen vier.Fressen tut er für seine größe normal.Mache ich da was falsch?

-- Es ist ganz normal das sich die Jungtiere unterschiedlich schnell entwickeln. Bei unseren Jungtieren ist es auch so das manche schneller und andere langsamer wachsen. Du solltest aber darauf achten, das der Größenunterschied nicht gravierend wird. Auch darauf achten das das Tier nicht von den "Großen" unterdrückt wird. Wenn er nur noch dunkel gefärbt ist, immer auf unterster Ebene unterwegs ist, dann solltest du ihn von den anderen trennen.

2.Frage: vorhin habe ich festgestellt das der kleine am hinteren Fuß eine kleine offene Wunde hat und diesen nicht richtig bewegt und ab der Wunde ist der Fuß dunkel.
    Wer kann mir dazu was sagen was da los ist bzw. wie ich ihn helfen kann.

-- Frische Verletzungen kannst du mit Betaisodona behandeln. Das ist ein antiseptisches Mittel, gibt es als Salbe oder Lösung in der Apotheke zu kaufen. Wenn der Fuß ab der Wunde dunkel ist hat sich die Wunde entzündet und eine Nekrose gebildet. Das heisst der Fuß stirbt früher oder später ab. Du MUSST damit DRINGEND und so SCHNELL wie möglich zum Tierarzt gehen. Der wird sehen was zu retten ist und ob evtl. ein Stück amputiert werden muss. Dazu würde ich dir die Reptilienklinik in der Kaulbachstrasse empfehlen. Siehe: http://www.vetmed.uni-muenchen.de/zoofisch/ . Unter Dienstleistungen findest du die Adresse, Tel, Sprechzeiten und ein Notfall-Handy. Wir sind dort auch mit unseren Tieren wenn es mal ein Problem gibt.

Danke schon mal in voraus für die Hilfe
    Gruß Michi

Ich hoffe das Beste für deinen Kleinen und wünsch alles Gute. Sag doch mal Bescheid was dabei rausgekommen ist.

MfG
    Nadi (Münchnerin)

Kommentar

hallo
      Also der Sonnenplatz(habe vorhin gemessen) hat exact 47,8 grad.

Kommentar

Hallo,

das ist so in Ordnung. Du hattest oben nur nichts davon geschrieben. Deshalb ging ich davon aus das du keinen so warmen Punkt hast.

MfG
        Nadi

Kommentar

Lädt...
        X