Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anfänger sucht hilfe

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Anfänger sucht hilfe

Hallo!
    Ich bin ein Anfänger in sachen Bartagamen,ich habe seit einer Woche 3 Zwergbartagamen(Pogona Henrylwsoni) und habe ein Problem mit der Temperatur in meinem Terrarium.Mein Terrarium hat eine Größe von L120xB70xH60 und ich habe einen Spot 80W,einen HQI 70W und eine Röhre 36W,unter dem Spot habe ich ca.45 grad,aber in den anderen bereichen ist es meiner meinung nach zu kalt,weil der kälteste Punkt liegt bei ca. 22 grad und der rest wo ich gemessen habe bei ca.24-26,5 grad.Der Züchter bei dem ich die Agamen gekauft habe,hat gesagt,das es am Spielsand liegen könnte,weil der unten drunter noch feucht ist,er ist auch unten drunter noch feucht,aber ich kann mir nicht vorstellen das wenn er trocken ist die Temperatur noch steigt,ODER?Was soll ich tun?ich hätte noch eine kleine Frage:Ist das normal das sich die Agamen Nachts eingraben?
    Freue mich auf jede Antwort!
    Gruß Michael!

Re: Anfänger sucht hilfe

Hallo

Mit dem eingraben ist normal! Die Kälte kommt nicht vom Sand. Wenn dann aber nur gering. Versuche an einer anderen Stelle noch einen Spot eventuell anzubringen.
    Steht dein Terrarium an einer kalten Wand? Welche Temperatur hast du in deinem Zimmer?
    Das sind alles Rahmenbedingungen die eine Rolle spielen können.

MfG Tom

Kommentar

Hallo Windmechaniker!
      Ich werde mal noch einen Spot einbauen,aber ich weiß nicht wieviel Watt ich nehmen soll,sonst wird es dann noch zu warm!

Kommentar

Habe festgestellt, dass die Temperatur des Zimmers eine erhebliche Rolle spielt. Habe vor einiger Zeit mein Terrarium in ein anderes Zimmer gestellt und die Änderung der Zimmertemperatur von ca. 20° auf 22°C brachte im Terrarium eine Erhöhung der Temperatur von etwa 4°C (sowohl in den kalten als auch den warmen Bereichen.

Ist es ein Glasterrarium? Befindet sich eine Blüftung in der oberen Abdeckung (Wärmeverlust)?

Ohne genauere Angaben ist es schwer eine Meinung abzugeben und vermutlich musst du einfach ein wenig experimentieren. Grundsäztzlich würd ich sagen, dass dein Terrarium problemlos einen zweiten 80W Spot verträgt.

Kommentar

Ja es ist ein Vollglasterrarium und hat oben ein Lüftungsgitter!Aber ich kann das Gitter ja auch nicht abdecken,dann kriegen die Bartis doch keine Luft mehr!

Kommentar

Die Gitter müssen auf bleiben!
            Auf Grund der Thermik steigt die warme Luft nach oben und kalte kommt von unten nach, die aber wieder erwärmt wird. So entsteht der Luftaustauch im Terrarium.

Wie ich gesagt habe, versuche mal die Umgebung zu verändern. Temperatur im Zimmer etwas wärmer stellen. Wenn du das Terrarium an einer kalten Wand stehen hast, Styropor dazwischen schieben. Wenn das alles nicht hilft, noch einen zweiten SPot rein hängen!!!!

Tom

[[ggg]Editiert von Windmechaniker am 02-11-2004 um 21:04 GMT[/ggg]]

Kommentar

Die obere Lüftung solltest du auf keinen Fall verschließen!

Terrarien mit oberer Lüftung haben einen besseren Luftaustausch als solche mit nur seitlicher Lüftung. Das ist ansich gut!

Verständlicherweise geht dort einige Wärme verloren.

Wenn du die Temperatur des Zimmers problemlos erhöhen kannst würde ich das als erstes versuchen.

Ansonsten würde ich entweder einen zweiten Spot installieren oder den momentanen 80W Spot durch einen 100W und wenn das nicht reicht durch einen 160W ersetzen. (Bei den 160W Spots auf mindestabstand zum Tier achten!)

Kommentar

Lädt...
              X