Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anfänger sucht hilfe

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Anfänger sucht hilfe

    Hallo!
    Ich bin ein Anfänger in sachen Bartagamen,ich habe seit einer Woche 3 Zwergbartagamen(Pogona Henrylwsoni) und habe ein Problem mit der Temperatur in meinem Terrarium.Mein Terrarium hat eine Größe von L120xB70xH60 und ich habe einen Spot 80W,einen HQI 70W und eine Röhre 36W,unter dem Spot habe ich ca.45 grad,aber in den anderen bereichen ist es meiner meinung nach zu kalt,weil der kälteste Punkt liegt bei ca. 22 grad und der rest wo ich gemessen habe bei ca.24-26,5 grad.Der Züchter bei dem ich die Agamen gekauft habe,hat gesagt,das es am Spielsand liegen könnte,weil der unten drunter noch feucht ist,er ist auch unten drunter noch feucht,aber ich kann mir nicht vorstellen das wenn er trocken ist die Temperatur noch steigt,ODER?Was soll ich tun?ich hätte noch eine kleine Frage:Ist das normal das sich die Agamen Nachts eingraben?
    Freue mich auf jede Antwort!
    Gruß Michael!

  • #2
    Re: Anfänger sucht hilfe

    Hallo,

    also es kann sein, dass du ein wenig Verdunstungskälte durch die feuchtigkeit im terri hast, aber die dürfte nicht wirklich viel ausmachen, vielleicht 2 oder 3 Grad. Mein terrarium ist ähnlich groß wie deins, nur ist das temperatugefääle bei mir nicht so hoch. kann es sein, dass die Außerntemperatur, also das Zimmer, in dem das Terrarium steht, kalt ist? das könnte das große Gefälle erklären.
    Um das Eingraben der Agamen würde ich mir keine Gedanken machen, meine eine Agame buddelt sich nachts auch halb ein oder schiebt zumindest immer einen Sandhaufen vor sich auf, dass sie dahinter fast verschwindet.
    Wegen des feuchten Sandes würde ich mal die Luftfeuchtigkeit im Terrarium messen.
    Ich habe auch Spielsand, habe ihn aber vorher getrocknet, weil das besser für die Tiere ist, gerade, wenn sie sich nachts einbuddeln und dann im Feuchten liegen.

    mfG, Annillia

    Kommentar


    • #3
      Re: Anfänger sucht hilfe

      Ich habe auch eine Woche gebraucht um den Sand trocken und dadurch die Temperaturen höher zu bekommen. Allerdings war mein Becken leer. Man sollte es wenigstens eine Woche Probelaufen lassen, um das Problem mit den Temperaturen hin zu bekommen.
      Hast du kein ausweichbecken? Dann setz die Tiere da rein, hohl deine Deko aus dem Becken und Wühl den Sand öfter am Tag mal durch. Dadurch trocknet er schneller.
      Habe schon öfter gehört das Bartagamen sich eingraben. Unserer tut es nicht. Habe ihn aber auch noch nicht so lange.

      Kommentar


      • #4
        Re: Anfänger sucht hilfe

        wo sind deine lampen angebracht ?
        am lüftungsgitter?
        wenn ja decke das Lüftungsgitter da ab wo die Lampen sind da hält sich die Wärme und verteilt sich da sie ja nicht gleich nach oben raus kann.

        Kommentar


        • #5
          Re: Anfänger sucht hilfe

          Hallo Helmut t.!
          Nur die Röhre ist am Gitter angebracht!Der HQI über dem Terrarium und der Spot ist drin!
          Wie soll ich das mit dem abdecken denn machen?

          Kommentar


          • #6
            Re: Anfänger sucht hilfe

            Ich wollte noch vorshclagen, um den Sand schneller trocken zu kriegen, wenn die Bartagamen draußen sind, stell einen Fön rein, dann geht das in ein paar Stunden. natürlich Türen weitgehen auflassen und regelmäßig umschaufeln...

            Kommentar

            Lädt...
            X