Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pflanzen bei Bartagamen die x-te

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Pflanzen bei Bartagamen die x-te

Hallo!

Ich weiß, dass über dieses Thema bereits viel gesagt wurde und ich habe mir auch die entsprechenden Beiträge durchgelesen. Dennoch bleiben für mich ein paar Fragen offen:

Ich bin gerade dabei, für meine Bartagamen ein 300 x 80 x 120 Terrarium zu bauen. Ich möchte unbedingt lebende Pflanzen reinsetzen! (Ich halte nichts von Plastikpflanzen, egal wie echt sie aussehen und ich bin bereit, immer wieder neue zu kaufen, wenn sie abgefressen werden)

Ich habe diverse Bücher, Internetseiten und Foren durchforstet. Folgende Pflanzen wurden für Bartagamenterrarien empfohlen:
    Diverse Haworthien Arten, Sanseiverien (Bogenhanf), Aloe-Arten, Echeveria, Gasterien, Cycas Arten (Palmfarne), Callistemon Arten, Yuccapalmen, Dracaena Arten, Bromelien und Efeutute.

Habe mich mit diesen Pflanzen weiter beschäftigt und bin auf folgende Seite einer Tierartzpraxis gestoßen: http://members.aon.at/tierarztpraxis-hirschstetten/vergiftungen.htm

Hiernach sind Efeutute, Bogenhanf, Dracaena, Yuccapalmen und Palmfarne giftig!

Nach anderen Internetseiten und Büchern führen Aloen zu Durchfall und greifen die Magenschleimhaut der Tiere an.

Gasterien gelten in der meisten Literatur als ungiftig, aber auch manchen Internetseiten steht, es wurden kürzlich Giftstoffe nachgewiesen ...

Bromelien gelten ebenfalls als giftig!

Bleiben also nur Haworthien Arten, Echeveria und Callistemon Arten.

Weiß jemand genaueres über die von mir erwähnten Pflanzen bescheid? Hat jemand Erfahrungen mit diesen Pflanzen im Terrarium? Oder kann mir jemand andere Pflanzen für mein Bartagamenterrarium empfehlen?

Danke, Kahless

Re: Pflanzen bei Bartagamen die x-te

Hallo,
    schau hier mal rein; ist die Pflanze nicht aufgeführt und passt auch ins Klima oder das Umfeld der Bartagamen, kannst du sie reinsetzten.(du hast ja wahrscheinlich Sandboden?)
    ( Es müssen ja nicht absolut Pflanzen aus den Feuchtgebieten oder dem Regenwald sein :P)
    Wichtig ist den Unterschied zu machen zwischen Dekoration und "echten" Futterpflanzen; die Dosis macht das Gift!
    Alle Pflanzen sind irgendwie potentiell giftig..
    diese Datenbank wurde für Säugetiere entwickelt und ist daher nicht 1:1 für Reptilen um zu setzen, gibt aber einen Anhaltspunkt ; starke Arzneipflanzen ,oder mit Nervengiften und/oder Calciumoxalathaltige würde ich nicht ins Terrarium von Tieren geben, die diese Pflanzen evtl als Futter anschauen.
    http://www.vetpharm.unizh.ch/giftdb/indexl.htm
    Hiernach sind Efeutute, Bogenhanf, Dracaena, Yuccapalmen und Palmfarne giftig!
    na ja Efeutute und Palmfarne sind nicht unbedingt zum Verzehr geeignet,habe aber kein Kontaktgift ; Dracena haben Saponines und Calciumoxalat(stört bei Aufnahme den Calciumhaushalt des Tieres), Sanseiverien werden bei Phelsumen oft gebraucht ..aber eben zum Klettern und nicht als Futterpflanze, sie sind aber sehr strapazierfähig

Wie gesagt, sollten es Pflanzen sein, die ein warmes, trockenes Klima vertragen;
    evtl auch schnell ausgetauscht werden können
    Grüsse,
    Rosi

sorry für die fehler, hab probleme mit dem übersetzungsprogramm

Kommentar

Lädt...
    X