Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vitamine für Zwergbartagamen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Vitamine für Zwergbartagamen

Hallo!
    Ich wollte mal wissen wie oft man eigentlich die Futtertiere mit Vitaminpräperaten einstäuben sollte,ich mache das bei jeder zweiten Fütterrung mit Nekton-Rep,aber ich füttere auch nur alle zwei Tage mit Insekten und sonst mit Grünzeug.Oder muss ich bei jungen Zwergbartagamen noch öfter mit Insekten füttern?Ich gebe meinen 3 jungen Zwergbartagamen alle 2 Tage ca.12-15 mittelgroße Grillen also bekommt jeder so ca.4-5,ist das wohl zuviel oder zu wenig?So jetzt habe ich aber genug gefragt!Ich hoffe das mir jemand antwortet!DANKE!

Re: Vitamine für Zwergbartagamen

Hallo michm,

ich stäube die Futterinsekten immer ein. Bekommt den Tieren wohl auch recht gut. Ich füttere jeden Tag morgens und abends(Ausnahme sonntags) Insekten. Sie fressen aber recht unterschiedlich mal nur eine Grille mal drei je nach Laune. Überfressen würden sie sich sicherlich mit Wachsmaden. Da sind sie richtig verrückt nach. Werden immer genommen.
    Täglich gibt es auch frisches Gemüse (Löwenzahn, Äpfel, Paprika etc.) Dieses wird zwischendurch gefressen. Zusätzlich habe ich auch eine Basilikum-Pflanze im Terrarium. Davon wird gerne genascht.
    Eine Beobachtung habe ich auch gemacht und würde dir dieses auch empfehlen: Kalk in Form von kleinen Bröckchen anbieten. Ich habe mir eine Sepia-Schale aus dem Zoohandel besorgt und zerbrösel diese. Ist wichtig für den Knochenaufbau in zusammenhang mit der UV-Bestrahlung (Täglich 20 Minuten UltaVitaLux).
    Cheers
    Thorsten

Kommentar

Re: Vitamine für Zwergbartagamen

Hallo,
      @lucas99:
      Ich bin ja sicher kein Pogona spezialist,aber meiner Meinung nach kriegen deine Tier zuviele Insekten.
      Erstens reicht normalerweise einmal Täglich zu füttern,und des weiteren Sollten Pogonas nicht jeden Tag mit Insekten gefüttert werden.(alles wunderbar nachzulesen....).
      Darauf wird sicher auch die Tatsache zurückzuführen sein ,das sie "mal nur eine Grille , mal drei.." fressen.(die Tiere sind normalerweise immer Hungrig )

Mit jedem Tag einstäuben wäre ich Persönlich auch eher vorsichtig ,je nach Präparat kann es auch zur überdosierung der Vitamine kommen.

@michm
      Mach ruhig weiter so.Bei jeder 2ten Fütterung sollte bei ansonsten Ausgewogener Ernährung eigentlich reichen (solange die Rahmenbedingungen stimmen...).

soviel mal mein Senf dazu...

Timo
      Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
      http://www.teratolepis.de
      http://www.saumfinger.de

Kommentar

Lädt...
      X