Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bartagame mit Verstopfung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bartagame mit Verstopfung

Hallo,
    ich habe seit 3 Tagen zwei junge Bartagamen (schätzungsweise 1-2 Monate alt).
    Die eine versucht die ganze Zeit zu koten, presst, aber nichts kommt dabei heraus.
    Habe sie schon lauwarm gebadet.
    Der Tierarzt meinte, man müsse ihr Paraffinöl verabreichen.
    Wie bekomme ich das Maul des Tiers auf?
    Habe hier von "am Bart ziehen" gelesen. Kann man das auch bei so kleinen Tieren machen und schadet es ihnen auch nicht?
    Bitte um schnelle Antwort

Re: Bartagame mit Verstopfung

...lass das den Tierarzt bei dem Krümel machen, wenn Du keine Erfahrung hast !

Kommentar

Das Öl nimmt sie nun ab und zu.
      Wie lange und wie oft sollte man sie in warmen Wasser baden? Hilft es auch, ihr leicht den Bauch zu massieren, oder könnte man der Kleinen dabei eher schaden?
      Sollte man eigentlich Calcium oder sonst etwas auf den Bodensand streuen, da sie dort ab und zu lecken?

Kommentar

Moin,
        wurde denn eine Koprostase, die z.B. durch die übermäßige Aufnahme von Sand oft ausgelöst wird, diagnostiziert? Sprich, wurde das Tier abgetastet und wurde ein Röntgenbild gemacht?
        Normalerweise wird das Paraffinöl per Magensonde verabreicht, damit nichts in die Luftröhre und damit in die Lunge galangen kann. Hat Dir Dein TA das nicht gezeigt bzw. Dich über diesen Sachverhalt aufgeklärt?
        Was für Sand ist denn im Terrarium enthalten? Bartagamen sollte man auf einem lehmigen Boden halten, damit sie auch in der Lage sind sich entsprechende Höhlen zu graben. Außerdem können sie ein solches Bodensubstrat nicht massenweise aufnehmen.
        Calcium sollte zur freien Verfügung stehen. "Zerbröselte" Sepiaschale ist gut geeignet und kann z.B. auch in einer flachen Schale angeboten werden.
        Grüße

[[ggg]Editiert von Marc-N. am 15-11-2004 um 20:04 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
        X