Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

pogona vitticeps, ab wann wieviel grünfutter?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• pogona vitticeps, ab wann wieviel grünfutter?

hallo!

konnte leider durch die suchfunktion keine genaue antwort auf diese frage finden!meine 3 bartagamen sind 3-4 monate alt.ich biete ihnen jeden tag grünzeug an,das aber nur mäßig genommen wird (nur wenn ich damit vor ihnen rumwedel oder es im terrarium verteilt wird etwas genommen.lebendfutter (heimchen,grillen,mehlwürmer etc) gebe ich an 5 tagen in der woche,so ca. 4-5 stück (bei heimchen-mittel) ist das zuviel?wieoft soll ich nur grünfutter geben in dem alter?und wie schaffe ich es die tiere auf 80 prozent grünfutter umzustellen,ich meine damit speziell ab welchem alter?als jungtiere sollen sie ja noch mehr lebvendfutter bekommen,aber meine frage ist genau ab wieviel monaten wieviel prozent grünfutter dabei sein sollen (halt ungefähr)
    wäre nett wenn mir das jemand beantworten könnte!

Re: pogona vitticeps, ab wann wieviel grünfutter?

Du kannst ruhig deinen kleinen jeden tag grünzeug geben jedoch nicht immer das selbe sie werden ´sich schon daran gewöhnen jedoch musst du ab und an heimchen füttern
    ich biete meienen jeden tag grünzeug bzw gemüsse und verschiedene sorten obst an

Kommentar

Hallihallo,
      das Grünfutter sollte m. E. erst bei adulten Tieren überwiegen, dann ~ 70 : 30 zu Gunsten des Grünzeugs. Bei Jungtieren eher umgekehrt, folglich bei subadulten 50 : 50. In dem Alter kannst Du auch schon einen kompletten Fastentag pro Woche einführen.
      so long,
      Peter

Kommentar

Was ich schon immer mal wissen wollte:

Dieses Verhältnis von Grünfutter zu Tierchen in %. Mein ihr damit Gewicht, Volumen oder Augenmaß?

Gegen einen meiner Grünfutterteller müsste ich bei 70:30 Gewicht fast mehr Heimchen verfüttern als in das Terrarium passen :O

[[ggg]Editiert von Macrobiotus am 27-11-2004 um 11:42 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: pogona vitticeps, ab wann wieviel grünfutter?

Macrobiotus schrieb:
          Was ich schon immer mal wissen wollte:
          .................
          ...kann man wohl hauptsächlich nur nach Gefühl machen...da die Viecher eh nicht immer gleich viel fressen gehts wohl am besten über die Häufigkeit.
          Bei meinen Adulti ist bis auf den generellen Fastentag täglich Grünzeugs drin, aber nur zweimal, manchmal auch nur einmal die Woche gibts tierische Nahrung. Die Kleinen kriegen öfter Insekten, wo sie dann automatisch weniger vom ständig angebotenen Pflanzenzeugs fressen. Man muss hier nur etwas aufpassen, dass sie noch ans Grünzeug gehen (nach dem Motto: Was soll ich diesen Kram essen, nachher kommt ja der Typ und bringt was vernünftiges...)
          Also eine Erfahrungssache, die sich mit der Zeit einspielt...
          so long,
          Peter

Kommentar

So nach dem Motto: Ist die Bartagame gefräßig, freut sich der Mensch?

Meine Bartagame ist jetzt über ein Jahr alt. Da würden also 2-3 mal die Woche 2-4 große Heimchen/Grillen, etc. an tierischem Futter reichen?

Kommentar

Lädt...
            X