Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vitamine/Sepia/UV

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Vitamine/Sepia/UV

Nachdem nun der Speiseplan steht hab' ich mich mit den oben genannten Themen beschäftigt und folgendes für unsere Pogona vitticeps (wird 9 Wochen alt sein, wenn wir sie abholen)geplant:
    Das Tier ist gewöhnt Sepia zu fressen - werden wir beibehalten.
    Als Bodengrund haben wir eine 1 zu 1 Mischung aus Flusssand und Dragon Calcisand.
    Füttern sollen wir 2 mal pro Tag mit Insekten(und Grünzeug) die wollten wir dann einmal bestäuben.(einmal Reptivite von ZooMed - einmal Korvimin im täglichen Wechsel)
    Tägliche UV Bestrahlung Vitalux (beginnend mit 5 Min. 1m Abstand und wöchentlich 5 Min. mehr)

Ich hab inzwischen Unmengen darüber hier(und anderswo) gelesen und hoffe die richtige Mischung gefunden zu haben.
    (Meine Onlinerechnung werd' ich unbesehen wegschmeißen - ist besser für die Nerven *lach)

LG Bärbel

Re: Vitamine/Sepia/UV

Hallihallo,
    meiner Meinung nach reicht eine Fütterung mit Insekten pro Tag, Grünzeug sollte den ganzen Tag drin stehen. Bedenke bei der Vitalux, dass die erstmal 3-5 Minuten braucht, bis sie Ihre volle Wirkung entfaltet.
    Ansonsten viel Spass mit den "Knuddelviechern" ...
    so long,
    Peter

Kommentar

Täglich bestäuben wird wohl zu viel werden. Dann kriegen die zu viele Vitamine was auch nicht gut ist.

Kommentar

Ich hab mir das so gedacht:
        Wenn man 2 mal am Tag füttert und einmal davon bestäubt ist das so wie wenn man jedes 2. Tier bestäubt.
        Wenn wir nur einmal füttern würde nur die Hälfte der Tiere bestäubt werden.
        Ist das dann zuviel Vitamine bei täglicher Fütterung?

@sauromalix:
        Werden wir dann wohl mit 8 Minuten beginnen.

Kommentar

...bestäub doch einfach jeden zweiten Tag...
          so long,
          Peter

Kommentar

@sauromalix:
            Dann bin ich aber immer noch bei der gleichen Menge und Revenge meint das ist zuviel.
            *Haare rauf
            und ich dachte ich hätt's kapiert.

Kommentar

Hi Bärbel,
              mit den von Dir genannten Präparaten und Sepia würden kleine Pogonas auch nicht zuviel Vitamine bekommen, wenn Du täglich einpuderst. Jeden zweiten Tag reicht aber auch (außerdem ist jeden Tag die Hälfte der Krabbeltiere einpudern genauso viel wie jeden zweiten Tag alle, außerdem frage ich mich gerade, wie Du dafür sorgen willst, dass diese gefräßigen Krümel immer abwechselnd eine bestäubte und eine unbestäubte Grille oder Heimchen fressen oder wie oder was oder bring ich jetzt alles durcheinander oder so ??? ??? )
              Jetzt bloß nicht wuschelig werden,
              pogonakümmerige Grüße,
              Peter

Kommentar

Tja ich bin halt noch Theoretikerin *schulterzuck
                aber ok - jeden zweiten Tag alle pudern!

wuschelige Grüße
                Bärbel

Kommentar

Lädt...
                X