Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Baby Bartagame

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Baby Bartagame

hallo ich will mir eine bartagame kaufen
    ich halte es für sinnfoller eine baby agame zu kaufen
    wie groß müsste das terrarium seien wenn ich bei einem züchter eine baby bartagame kaufen würde ?

Waäre es sinnvoller ein männchen oder ein weibchen zu kaufen ?

Re: Baby Bartagame

Warum findest Du ein Babie sinnvoller?? Für einen Anfänger finde ich eher eine ausgewachsene Bartagame "sinnvoller"

Schön aber das du schonmal nicht in einem Zooladen kaufen möchtest.
    Ob Männlein oder Weiblein ist egal, kommt aufs selbe bei raus.

Ein Terrarium für eine Bartagame sollte 120x60x80 cm betragen und das als Minimum!

Kommentar

auch wenn sie noch klein ist ? ich hbae mal gelesen das das terri für kleine kleiner seien soll damit sie besser jagen können

P.S: ich will mir natürlich kein baby kaufen sondern blos ein kleines tier was noch nicht ausgewachsen ist

Kommentar

Hi!
        Wenn du dir nur ein Tier kaufen möchtest, und auch nie züchten möchtest, dann würde ich auf jeden Fall ein Männchen nehmen, denn auch "unbefruchtete" Weibchen bilden eier aus, und das kann dann schnell zu Legenot führen. Des weiten ist es bei jungen Bartagamen eh nicht möglich das Geschlecht zu bestimmen, es werden aber generell mehr Männchen als Weibchen angeboten. Soweit von mir.

Gruß Kai

Kommentar

Hi Alex,
          wir(Neulinge) holen unsere Bartagame nächste Woche bei der Züchterin ab. Sie ist dann um die 10 Wochen alt - die Bartagame.Und sie ist wahrscheinlich ein Männchen. Die Züchterin meinte, bei manchen Tieren kann man das in diesem Alter auch schon sehen. Sie hat uns auch 2 Schwänze hochgehoben, mir irgendwelche Knubbelchen gezeigt - die ich allerdings nicht gesehen habe.*lach bzw. dass die bei dem einen Tier nicht vorhanden sind- aber ich schätze da braucht man ein geübtes Auge für.Ich denke, dass, wenn es dann doch ein Weibchen sein sollte, sie es auch gegen ein Männchen aus dem gleichen Gelege tauschen würde.*g
          Mir war es wichtig auch die Elterntiere zu sehen und mich mit der Züchterin über die Haltung etc. zu unterhalten. Insgesamt habe ich ein gutes Gefühl.
          Uns wurden bis dahin Tiere in allen Altersklassen angeboten.Allerdings sind viele erwachsene Tiere schon auf dem Weg in die Winterruhe gewesen.

Wir haben uns dafür entschieden gleich ein 150x60x8o Becken zu kaufen und der Terrariumbauer hat für 20EURO Aufpreis eine jederzeit problemlos herausnehmbare Trennscheibe bei ungefähr 80 Breite eingesetzt.
          Ich finde diese Lösung ganz praktisch denn so sparen wir uns für den Moment die Anschaffung eines Beckens, das in wenigen Monaten zu klein wäre.
          Oben und unten sind als Führungen dreifache Glasscheiben angebracht, die höher sind als die Lüftung vorne. Die könnte man mit einer Klinge auch wieder entfernen, aber wir werden sie auch später drin lassen.

LG

Kommentar

Re: Re: Baby Bartagame

alex-r schrieb:
            auch wenn sie noch klein ist ? ich hbae mal gelesen das das terri für kleine kleiner seien soll damit sie besser jagen können
            hallo,

man kann auch ein größeres Terrarium erst einmal sehr spartanisch einrichten. Am besten so, daß Futtertiere (so schnell) keine Unterschlupfmöglichkeiten finden können. Einige lose Steine etwas tiefer im reichlichen Sand und paar "Terrassen" an den Wänden befestigt, die dann wiederum auch miteinander verbunden werden könnten. So stünden an unterschiedlichen Stellen trotzdem noch viele Klettermöglichkeit zur Verfügung.

Laufen tut gut...........................

endlos weite grüße

Kommentar

Also ich kann von meiner wenigen Erfahrung aus sagen das du durchaus direkt ein großes Terrarium holen kannst. Sie finden das Futter schon!
              Australien ist ja auch nciht verkleinert wenn die juvenilen Bartagamen das Licht der Welt erblicken

Ich hatte mir 2 geholt. Ich habe aber Glück, es sind 2 Weiber. Blutsfremd sowieso da von 2 versch. Züchtern.
              Aber kann man das heute noch so genau sagen - blutsfremd? Jede Bartagame ist doch in Deutschland irgendwie verwandt *lach*

Kommentar

Lädt...
              X