Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Problem mit Bartagame

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Problem mit Bartagame

Hallo zusammen,

seit einigen Woche haben wir drei junge Bartagamen. Zuerst wollten wir nur zwei (ein Pärchen), aber der Verkäufer versicherte uns, das es für die Tiere artgerechter ist, wenn mehrere Tiere zusammen leben und es gäbe keine Problem, da die Tier aus einem Gelege stammen.
    Leider erweißt sich die Aussagen jetzt schon als falsch !
    Zwei Tiere sind fit, gefräßig und sind auch schon gut gewachsen. Das dritte Tier (laut Tierarzt ein Männchen) kamm immer zu kurz und beim füttern gejagt.
    Nachdem schon ein Größenunterschied zu erkennen war, sind wir mit allen drei beim Tierarzt. Die Kotproben sind zum Glück bei allen in Ordnung, also liegt es nicht an einem Parasitenbefall.
    Es sieht jedoch so aus, als wäre der Kleine auf einem Auge blind und daher in allem etwas langsamer.
    Daraufhin haben wir ihn nun getrennt. Er sitzt nun zum "aufpäppeln" in einem kleinen Transportterrarium ohne Sichtkontakt zu den anderen.
    Er ist auch schon etwas gewachsen und aktiver.
    Nur kann diese Situation kein Dauerzustand bleiben. Wir sind etwas verzweifelt, da kein Platz für ein zweites Terrarium da ist.

Über Tipps oder eine Idee wären wir und natürliche der Kleine sehr dankbar.

Vielen Dank

Re: Problem mit Bartagame

Hallo,

was für ein Geschlecht haben denn die anderen beiden? Habt ihr jetzt zwei Männchen? Dann könnt ihr das mt den dreien eh vergessen. Dann müsst ihr den einen entweder verkaufen oder aber ein extra Terrarium für ihn anschaffen.
    Wie alt sind denn die drei?

Gruß, Annillia

Kommentar

Hallo Annillia,

danke für die schnelle Antwort. Laut Tierarzt sind die anderen beiden ein Pärchen. Und alle drei sind ca. 5 Monate alt. Genau konnte man uns das nicht sagen.
      Ich habe auch schon überlegt, ob es das Beste wäre den Kleinen abzugeben, aber das kann ich ja ohne schlechtes Gewissen fast nicht machen. Wenn er tatsächlich blind auf einem Auge ist, sollte er ja besser alleine bleiben.

Gruß Danny

Kommentar

Hi,

auch in der freien Natur können Tiere, die auf einem Auge blind sind, überleben, mach dir darum erstmal keine Sorgen, du kannst ja beobachten, ob er genug Futter abbekommt oder nicht. War er denn schon beim Kauf blind? Also von Geburt an oder durch Verletzung erst später? Falls von Geburt an, hat er bis jetzt ja auch überlebt.
        Wenn die anderen beiden ein Paar sind, dann kannst du den kleinen auf keinen Fall dazusetzen. Es geht immer nur ein Männchen pro Territorium/Terrarium! Auch wenn einige sagen, sie hätten Ausnahmen beobachtet, geht das in der Regel mit Sicherheit schief. Wenn dann noch ein Weibchen da ist, um das die beiden sich streiten müssen, dann gehts auf keinen Fall!
        Welches Männchen du dann weggibst/rausnimmst ist ja deine freie Entscheidung, aber beide zusammen kannst du nicht halten, auch, wenn es schwer ist, eines wieder weg zu geben. Habe bis vor einigen Tagen auch noch gedacht, ich hätte zwei Männchen, weil ich das Geschlecht nicht erkennen konnte, also weiß ich, was man sich für Gedanken darüber macht, wenn man einen weggeben muss.

Gruß, Annillia

[[ggg]Editiert von Annillia am 07-12-2004 um 21:03 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo nochmal,

ich gehe eigentlich davon aus, das er schon von Geburt an blind ist. Beim Kauf war keine Verletzung oder so zu erkennen.
          Zuerst ist das garnicht aufgefallen, erst im Gespräch mit dem Tierarzt ist uns aufgefallen, das er oft den Kopf schräg hält. Vor allem beim füttern. Beim Test mit einer Lampe fokussiert er mit dem einen Auge nicht. Daher liegt es wohl nahe, das er auf diesem Auge nichts sieht.

Es würde mir sehr schwer fallen ihn abzugeben (die zwei will ich nicht trennen), aber so, in dem kleinen Terrarium, kann ich ihn auch nicht gut sehen.
          Ist natürlich die Frage, wie ich ein gutes Zuhause für ihn finden ?
          Zum Händler soll er auf keinen Fall zurück !

Gruß Danny

Kommentar

Hallo,
            du kannst den Kleinen evtl hier inserieren.
            http://www.dght.de/aj/gutehaende.htm
            (ich weiss jetzt nicht, ob das ein Verstoss gegen die Foren-Regeln ist )
            anders schnell den link aufschreiben , vor der Beitrag gelöscht wird.
            Viel Glück,
            Rosi

Kommentar

Hallo Rosi,

hoffentlich gibt es jetzt keinen Ärger wegen des "Regelverstoß" ;-).
              Auf jeden Fall vielen Dank für den Tipp, habe den Link notiert.
              Jetzt mußich mir einen guten Text einfallen lassen und anschließend
              hoffen.
              Nochmal Danke.

Gruß Danny

Kommentar

mal eine kleine Zwischenfrage: gucken Bartagamen nicht immer irgendwie schief?? Sie haben kein periphäres Blickfeld wie wir Menschen (oder wie das auch immer nun heisst). Bartagamen können doch nur links oder rechts gucken, daher halten sie den Kopf schief.
                Aber wenn der TA den Lichttest gemacht hat, dann wird das wohl stimmen...

Kommentar

Hallo,
                  es ist richtig die anderen beiden schauen auch schon mal schief. Der Kleine macht es aber beim füttern ständig und vor allem immer nur in eine Richtung. Manchmal verdreht er sich regelrecht.
                  Aber weiter scheint es ihn nicht zu stören. Er ist ja jetzt alleine und kann in Ruhe sein Futter fangen.

Gruß Danny

Kommentar

Achso Okay jetzt hab ichs verstanden

Na wenns ihn nicht stört ist doch gut! Hauptsache er ist nicht benachteiligt gegenüber den anderen

Kommentar

Sers,

ich hätte da doch mal eine Frage. Die anderen 2 Bartagamen sind ein Pärchen und aus einem Gelege? Ich hoffe doch wohl das du nicht vor hast zu züchten. Denn dann wäre es INZUCHT !

Greetz Virgo

Kommentar

Hallo auch,
                        nein züchten will ich nicht. Ich muß aber gestehen, das ich noch garnicht darüber nachgedacht habe, was ich mache, wenn die zwei das anders sehen... Aber erst muß ich ja mal abwarten, ob der TA richtig gelegen hat. Vielleicht sind es doch zwei Männchen. Dann stände ich natürlich wieder vor einem anderen Problem.

Kommentar

den Tieren ist es völlig egal ob das nun seine Tante, Bruder oder Mutter ist.
                          Ich würde es nicht so weit kommen lassen das sie sich paaren, auch wenn man die Eier wegschmeissen kann.

Kommentar

Problem mit Bartagame

terri*kati schrieb:
                            den Tieren ist es völlig egal ob das nun seine Tante, Bruder oder Mutter ist.
                            ... einem Männchen ist der Bruder zur Paarung egal, einem Weibchen nicht.
                            Wieder mal eine ziemlich oberflächliche Aussage.

Erst nachdenken, dann schreiben ... oder besser manchmal schweigen.

B b Harte

Kommentar

Hallo,

@harte: Ich denke, sie wollte damit sagen, dass die Tiere sich mit jedem anders geschlechtlichen Artgenossen, der ihnen gefällt, paaren, ohne erst nach den Verwandtschaftsverhältnissen zu fragen ;o)
                              War doch verständlich geschrieben, es wusste doch jeder, um welches Thema es geht.

Gruß, Annillia

Kommentar

Lädt...
                              X