Meine Bartagame sind vor zwei Wochen wieder aus dem Winterschlaf erwacht. Einer hat am Mundwinkel gelbe Verfärbungen und auch gelbe schleimhäute. Es kann nicht von der Nahrung kommen. Da ich in keinem Buch etwas finde, wollte ich fragen, ob jemand weiss, was dies bedeuten könnte.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
pogona vitticeps
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Re: pogona vitticeps
Hallo Simon,
Ferndiagnosen sind natürlich schwierig, daher empfehle ich den Besuch beim TA.
Allerdings konnte ich im Sommer etwas Ähnliches bei meinem Tier (Uromastyx) feststellen. Unterhalb des Maules hatte er einen gelben "Fleck", sah ein bisschen so aus wie Hornhaut beim Menschen. Unsere Tierärztin diagnostizierte ein Ekzem mit Pilzbefall. Glücklicherweise war die Stelle nur sehr klein und auch nur äusserlich. Sie sagte aber, das sowas sich auch bis ins Maul ausbreiten kann, was dann wohl zur Maulfäule (?) führt. Wir haben die Stelle damals 10 Tage lang mit einer Salbe behandelt, danach war alles weg. Eine kleine Narbe blieb aber.
Da bei Deinem Tier ja aber wohl auch schon die Schleimhäute befallen sind.... Ich würde auf jeden Fall schnellstmöglich zum TA gehen....
Gute Besserung.
Viele Grüsse
Nadine
-
Re: Re: pogona vitticeps
Hi Nadine,
Es schaut so aus als wäre eine gelbe flüssigkeit aus dem maul gelaufen. Und die Schleimheute sin ziemlich gelb. Ich weis halt nich was es sein könnte da sie ja auch nichts in der richtung gegessen haben. Ja muss mal schauen wo der nächste Tierarzt is der auch Ahnung hat. Trotzdem danke
Kommentar
Kommentar