Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rundwürmer und Blähbauch

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rundwürmer und Blähbauch

    Hi,

    habe gerade ein akutes Problem mit meiner Bartagamen-Dame.

    Habe gestern von Tierarzt erfahren, daß lt. Kotuntersuchung mein Weibchen Rundwürmer hat. Interessanter Weise hat mein Männchen gar nichts. Sitzt mitlerweile getrennt im 2. Terra.

    Habe Ihr heute zum 2 Mal die Medizien vom Doc gegeben (glaube is Panacur, is abgefüllt, daher bin ich mir nicht 100% sicher. Farge aber den Doc nochmal).

    Dabei habe ich festgestellt, das Sie einen komischen Blähbauch hat.

    Kommt das von den Würmern oder der Medizien? Oder ist das evtl. noch was anderes?

    PS: Fressen tut Sie aber normal!


    [[ggg]Editiert von g0llum am 21-12-2004 um 12:48 GMT[/ggg]]

  • #2
    Re: Rundwürmer und Blähbauch

    Hallo,

    hat die Agame noch Kotabsatz?
    Wie kannst du dir sicher sein, dass die andere Agame 100%ig gesund ist. Normalerweise kann man davon ausgehen, dass Tiere, die in einem Terrarium gehalten werden auch alle infiziert sind.
    Wurmeier werden oft temporär ausgeschieden, so dass eine negative Kotprobe nicht bedeutet, dass kein Befall vorhanden ist.

    Gruß
    Andrea

    Kommentar


    • #3
      Re: Rundwürmer und Blähbauch

      Hallo,
      setzt das erkrankte Tier noch Kot ab??
      Es kann durchaus zu einer Verstopfung durch Panacur kommen.
      Diese Mittel sollte anfangs nicht zu hoch dosiert werden, um eine Verstopfung durch Massensterben der Würmer zu vermeiden.
      Bitte informier deinen Tierarzt über den "Blähbauch" und auch ob das Tier weiter Kot absetzt oder nicht.
      Das die Agame weiter Futter annimmt ist ein gutes Zeichen ; bei einem "Darmabschluss" wird die Futteraufnahme eingestellt.

      Lass bitte das Männchen nach einiger Zeit erneut untersuchen(Kotprobe) ; ob es wirklich keinen "Wurmbefall" hat.
      wenn das Weibchen geheilt ist und beide Tiere wieder zusammengesetzt werden dürfen, sollte vorher eine erneute Untersuchung bei BEIDEN Tieren gemacht werden.

      Gute Besserung,
      Rosi

      Kommentar


      • #4
        Re: Rundwürmer und Blähbauch

        Naja, 100%ig sicher bin ich nicht.

        Gehe jetzt erstmal von dem Befund der Probe aus.
        Mache regelmäßig Kotprobenuntersuchungen (einmal pro Quartal)

        Koten tut das Weibchen auch. Also eigentlich alles ziemlich normal.

        Der Tierarzt meinte zu mir, erstmal beobachten, das Mittel weiter geben und wenn Sie nicht mehr fressen oder Koten würde, einfach kurzfristig vorbeikommen.

        [[ggg]Editiert von g0llum am 22-12-2004 um 11:00 GMT[/ggg]]

        Kommentar

        Lädt...
        X