Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bartagame krank!!! HILFE Dringend

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bartagame krank!!! HILFE Dringend

Hallo!

Meine eine Bartagame ist krank, und wollte mal wissen ob jemand einen Rat für mich hat. Liegt nur noch auf dem Boden und hat die Augen geschlossen, frisst nichts mehr. Bewegt sich fast nicht mehr. Ist noch am Sonntag fidel herrum gelaufen. War jetzt beim Dr. Fleck in Hanau doch der weis auch nichts. Sollte eine Kot-Probe mitnehmen hatte aber keinen frischen Kot, weil ich das Terrarium sauber halte. Ich weis auch nicht ob sie jetzt noch mal abkotet. Hat ihr einen Calzium- und Atiebotica Spritze gegeben.
    Sie ist jetzt ein halbes Jahr alt. Weis nicht was ich noch machen soll. Hatte schon früher eine gehabt mit der hatte ich das selbe Problem. Ist dann aber auch gleich gestorben. Ging sehr schnell.

Abkürzung editiert! Bitte Forenregeln beachten! Danke. Moderator

[[ggg]Editiert von Moderator am 28-12-2004 um 10:43 GMT[/ggg]]

Re: Bartagame krank!!! HILFE Dringend

Hallo Ako,
    hast du damals rausbekommen woran die Agame gestorben ist?
    Vielleicht liegt das Problem auch bei der Terrariumeinrichtung? Klingt jetzt vielleicht weit hergeholt(?), aber was für Farben/Fliesenkleber/Versiegelungsprodukte hast du verwendet? Hast du Pflanzen im Terrarium?
    Hast du das Tier in dem selben Terrarium (inkl.Einrichtungsgegenstände) wie das vorherige Tier?
    Sind alles nur ein paar Ideen,könnte aber evtl.auch sein,das hier irgentwo die Ursache liegt.
    Hat der Tierarzt mal eine Blutprobe entnommen?
    Mit welcher Begründung bzw.Diagnose hat der Tierarzt Antibiotika gegeben,wenn er so nichts feststellen konnte?
    Anstatt der Kotprobe, läßt sich meines Wissens nach auch ein Abstrich der Kloake machen um Parasiten feststellen zu können.Liege ich da richtig?
    Grüße Mirac

[[ggg]Editiert von Mirac am 28-12-2004 um 09:11 GMT[/ggg]]
    Agama lionotus dodomae
    Agama lionotus lionotus
    Agama agama
    Stenodactylus sthenodactylus
    Bunopus tuberculatus
    Pog.vitticeps
    Epicrates c.cenchria

1 -300 Insekten, 2-30 Säuger
    . . und seid November 07 endlich "echte" ENZ bei den Agama. . .

Kommentar

Das mit dem Abstrich kann ich bestätigen, da es bei meinen Süßen auch schon gemacht worden ist als ein akutes Problem bestand.

Kommentar

Hallo AKO

Um auch nur ein bischen die Situation betreffend deiner Tiere beurteilen zu können, solltest du zuerst mal deine Haltungsparameter (Terrarium, Beleuchtung, Temperatur, Ernährung, Supplemente etc.) posten...

MfG
        Gitti

Kommentar

Hy Leute

Also mit dem Antibiotika weis ich auch nicht so genau. warum er kein abstrich gemacht hat weis der Geier. Hab das Terra eigendlich sauber gemacht. Gegenstände von damals waren jetzt nur die Fressnäpfe, hab ich aber auch sauber gemacht. Sonnst ist alles neu. Für den Rückwandbau hab ich ganz normalen Fliesenflex Kleber benutzt und Abtönfarbe ohne Giftstoffe. Mein Terra ist noch zur Zeit 100x50x60 sind ja bis jetzt noch ein halbes Jahr alt.
          Beleuchtung: Day Light 70W 50W
          Reptisun 10% UVB 30% UVA 26W
          Kann keine 300W Osram rein bauen weil zu groß
          Temperatur 50-25 Grad
          Ernährung: Heimchen, Wachsmaden, Salat, Gurken
          Geb immer dieses Pulffer über das Futter Tier
          Pflanzen hab ich solche wo man einsprühen muß drin
          Tierarzt hat keine Blutprobe genommen, und woran meinen Andere gestorben ist weiß ich nicht.
          Geh heut noch mal zum Dr. Riedel nach Frankfurt.
          War gestern beim Dr. Fleck in Hanau, ein komischer Dr.
          Ich glaub jetzt sind beide krank.

Bitte helft mir!

Kommentar

In deinem Terrarium muss es ja dunkel sein! Warum hast du keine HQI?

Kommentar

Na klar meine Bartagamen haben Nachtsichtgeräte auf. Mann das bringt mich nicht weiter.

Kommentar

Re: Re: Bartagame krank!!! HILFE Dringend

AK0107 schrieb:
                Na klar meine Bartagamen haben Nachtsichtgeräte auf. Mann das bringt mich nicht weiter.
                Das einzige was dich weiterbringen wird ,ist ein Reptilienerfahrener Tierarzt......Auf der DGHT Hauptseite gibt es eine Liste mit Ärzten.
                Viel Glück für dein Tier.Und Miti hat übrigens recht: Das Terrarium ist zu dunkel.......

mFg
                Timo
                Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
                http://www.teratolepis.de
                http://www.saumfinger.de

Kommentar

Ja gut!
                  Dann sagt mir doch was ich am besten für Beleuchtung rein machen sollte. HQI was für eine Marke, sorry hab das Terrarium erst seit zwei Wochen, sind das Röhren oder Spots.
                  Mir kommt das vor als ob sie schlafen würden wenn ich sie antippe sind sie gleich wach, und fressen.
                  Könnt ihr mir eine Seite empfehlen wo ich solche Sachen kaufen kann außer Reptilica.de.

Abkürzung editiert! Bitte vermeiden Sie künftig Abkürzungen und beachten Sie die Forenregeln Danke. Moderator

[[ggg]Editiert von Moderator am 28-12-2004 um 15:57 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Bartagame krank!!! HILFE Dringend

AK0107 schrieb:
                    Ja gut!
                    Dann sagt mir doch was ich am besten für Beleuchtung rein machen sollte. HQI was für eine Marke, sorry hab das Terra erst seit zwei Wochen, sind das Röhren oder Spots.
                    Mir kommt das vor als ob sie schlafen würden wenn ich sie antippe sind sie gleich wach, und fressen.
                    Könnt ihr mir eine Seite empfehlen wo ich solche Sachen kaufen kann außer Reptilica.de.
                    Gib einfach mal hier in die Forensuchmaschine "bartagamen beleuchtung" oder so ein.Da findest du genug.
                    HQI Kauft man beim Elektrofachhandel oder bei Ebay.Sind weder Spots noch Röhren.Sind recht Große Strahler (Gasentladungsprinzip).Einfach mal Google damit füttern..
                    Das sie dauernd schlafen (wenn sie denn dann schlafen , und nicht krank sind) , kann im übrigen auch damit zusammenhängen das sie Winterruhe halten wollen.(kann!! muss nicht.ab zum TA).

mFg
                    Timo

[[ggg]Editiert von Timo Plochowietz am 28-12-2004 um 15:56 GMT[/ggg]]

Kommentar

Du hast geschrieben, dass du keine Osram 300W in das Terrarium bekommst, deswegen benutzt du eine Röhre oder ne Lampe.

Aber du braucht die Osram gar nicht ins Terrarium zu tun. Nimm die Bartagamen einfach aus dem Terrarium, setz sie in ne Faunabox und bestrahle sie!

Denn diese "UV-Röhren oder Lampen" bringen auf die Dauer nicht wirklich viel.

Musste ich mir auch erst sagen lasen.

Osram ist besser für dein Tier.

Benny

Kommentar

Re: Re: Re: Bartagame krank!!! HILFE Dringend

Timo Plochowietz schrieb:
                        Das sie dauernd schlafen (wenn sie denn dann schlafen , und nicht krank sind) , kann im übrigen auch damit zusammenhängen das sie Winterruhe halten wollen.(kann!! muss nicht.ab zum TA).
                        Um den Aspekt nochmal aufzugreifen, ohne dich davon abzuhalten auf jeden Fall nen fachkompetenten Tierarzt aufzusuchen, muß ich aber nochmal bei der nicht artgerechten Beleuchtung fragen. Hast du den Tieren von der Einrichtung her denn überhaupt die Möglichkeit zur Winterruhe geschaffen (Höhle, Unterschlupf, ausreichend hoher Bodengrund)?

P.S.: Ist ne ehrlich gemeinte Frage, da du dich über die Terrarienhaltung von Bartagamen insgesamt scheinbar im Vorfeld nicht sonderlich viel informiert hast, und kein Angriff! ! !

Kommentar

Nur um das klarzustellen:
                          Ich wollte ihn in keinsterweise vom Tierarztbesuch abbringen.Den solltest du auf alle Fälle tätigen.Das mit der Winterruhe war nur eine Idee.

mFg
                          Timo

[[ggg]Editiert von Timo Plochowietz am 28-12-2004 um 23:26 GMT[/ggg]]

Kommentar

Also war beim Dr. Riedel in Frankfurt echt netter Arzt.
                            Meine Agamen haben verstopfung, Würmer und Backterien. Also sie ganze Palette. OK, mit der Beleuchtung kann es erst schon mal nicht zusammen hengen. Ich sollte vielleicht doch noch mal eine oder zwei HQI-Lampen reinhengen. Hab aber den Tierarzt gefragt, und hat gemeint das es in ordnung währe.
                            Auch mit dieser Repti Sun das ist eine Sparlampe. Ist für das kleine Terra völlig ausreichent. Lest dazu halt mal im Bartagamen Buch von Günther Köhler nach. Informiert hab ich mich schon.
                            Und das mit dem Bestrallen von ausen ist auch eine gute Idee.

Kommentar

AK0107 schrieb:
                              hatte aber keinen frischen Kot, weil ich das Terrarium sauber halte.
                              hi Nachtsichter,

auch wenns Dich jetzt nicht direkt weiterbringt, vermute ich anhand Deiner obigen Aussage, daß Du viel zu oft im Terrarium "rumhantierst"; und ein Weniger vielleicht aber Deine Tiere weiterbringen könnte.

Mal im Ernst, besorg Dir ne Hqi und mach weniger Streß verursachendes, unnötiges Kot heraus sammeln.

Was für ein unbekanntes "Pulver" gibst Du deinen Tieren zum feiern??

sagrotanische grüße

[[ggg]Editiert von grau mit Punkten am 28-12-2004 um 00:53 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
                              X